Szenario erstellen. Mehrere Fragen.

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Moin,

ich hab mich nun dazu bewegt, den Szenarioeditor zu verwenden. Nun bin ich aber auf das ein oder andere kleine Problem gestoßen.

1. Ich habe einen ICE als nicht Spielerzug eingebaut. Dieser soll sobald das Szenario startet direkt am Bahnsteig neben dem Spielerzug stehen. (Weil der echte Fahrplan das so hergibt) Nun startet das Szenario um 15:30 Uhr. Dieser ICE soll daher auch dann schon dort stehen. Aktuell ist aber das Problem, dass man am Anfang der Simulation noch direkt neben einem hört, wie der ICE die letzten paar Meter fährt (man sieht ihn nicht), dann stehen bleibt und die Türen öffnet. (Im originalen Fahrplan/Zeitablauf steht der ICE aber schon seit ca. 8 Minuten am Bahnsteig) Kann ich das irgendwie hinbekommen, dass der sich nicht mehr bewegt sondern schon dort steht?

(Fahrplan ICE)

(Fahrplan Spielerzug)

2. Kann man die Anzeigen an Zügen ändern ? Zum Beispiel hab ich da einen Zug an dem "S13 Spich" steht, kann ich das ändern oder so?

3. Kann man auch verschiedene Add-Ons in einem Szenario verwenden, so, dass ich z. B. mein Szenario von Köln, statt bis nach Koblenz, sondern sogar bis Mainz verlängern kann?

4. Wenn ich z. B einen Menschen oder so setzen möchte, erscheint nichts, lediglich das Vektorkoordinatensystem zum verschieben des Objekts. (Siehe Foto, unten im Bild)

Danke für die Hilfe.

<3

• Kann ich das irgendwie hinbekommen, dass der sich nicht mehr bewegt sondern schon dort steht?

Ja. Dazu sei gesagt, dass das eine ziemlich nervige Gewohntheit der KI ist - Diese fährt immer bis zum bitteren Ende der Bahnsteigsmarkierung. Deshalb gibt es die Stopping-Points, mehr dazu hier: Wie setzt man einen Stopping-Point?

2. Kann man die Anzeigen an Zügen ändern ? Zum Beispiel hab ich da einen Zug an dem "S13 Spich" steht, kann ich das ändern oder so?

Das geht ebenfalls, die Zielliste ist bei den meisten Fahrzeugen aber recht eingeschränkt. Kommt ganz auf den Hersteller an. Welche Ziele du wie einstellst, wird im jeweiligen Add-On Handbuch erklärt. Das findest du, wenn du in deinem TS-Hauptverzeichnis bist, unter "Manuals" in diversen verschiedenen Sprachen.

Zitat von Duncan

3. Kann man auch verschiedene Add-Ons in einem Szenario verwenden, so, dass ich z. B. mein Szenario von Köln, statt bis nach Koblenz, sondern sogar bis Mainz verlängern kann?

Dafür müsstest du die Strecken kombinieren. Das geht nicht so einfach, und selbst wenn, kommt der TS kaum zurecht damit. Der RAM- bzw. Arbeitsspeicher-Verbrauch ist dadurch einfach immens hoch. Deshalb rate ich eher davon ab.

Zitat von Duncan

4. Wenn ich z. B einen Menschen oder so setzen möchte, erscheint nichts, lediglich das Vektorkoordinatensystem zum verschieben des Objekts. (Siehe Foto, unten im Bild)

Das Objekt ist offenbar unter der Erde. Versuch mal, es nach oben zu ziehen. Das braucht ein wenig Feinmotorik.

• ber10lin ja, entschuldige. Hatte deine Antwort noch nciht gesehen. Ich bin etwas durcheinander gekommen mit .de und .net mich verwirrt das mit den beiden Foren. Kommt nciht mehr vor sry. Ich bin so an Zusi gewöhnt, wo es nur 1 gibt.

BlackyTrains Das mit den Stopping Poins will nicht so richtig. Ich hab einen genau an der Spitze des Zugs gesetzt, aber nachdem ich gekickt habe war er nicht mehr zu sehen. Dann bin ich in die Fahrplaneinstelungen gegangen, und dann warne dort als Zielort plötzlich 7 Stopping Points. Nun ist das doofe, ich sehe die ja nicht, kann die daher auch nicht entfernen... Ich hatte dann probiert mit dem Zeigefinger gemacht, dass der zu dem Stopping Point fahren soll, was er ja dann eigentlich nicht machen sollte, weil er dann schon da steht, dann ist der rückwärts aus dem Bahnhof gefahren um dann wieder einzufahren bis zu dem Stopping Point. Hätte ich stattdessen einfach als Anweisung "Fahrgäste an Stopping Point aufnehmen" machen sollen?

Einmal editiert, zuletzt von Duncan () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Duncan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• BlackyTrains Das will alles irgendwie nicht...:(||:/ Ich hab mir auch nochmal deinen Link zu dem Stopping Point Beitrag durchgelesen, aber ich bin einfach gänzlich verwirrt. Vor allem, weil bei dem Stopping Point ein Pfeil in jeweils beide Richtungen geht. Als ich dann gesagt hab, der soll Fahrgäste da aufnehmen, kam beim Szenario start eine Fehlermeldung, dass das nicht gehen würde.

• Ich habe hier mal ein paar Bilder als Beispiel gemacht:

Zunächst wählst du links aus der Liste den "Stopping Point" aus.

Danach kannst du diesen Marker, welcher aussieht wie ein Lautsprecher, neben dem betreffenden Gleis platzieren.

Den sogenannten Gleislink legst du dann in in den Bahnsteigsmarker (also auf das Gleis) und bestätigst dies mit der linken Maustaste.

Falls der Pfeil nun entgegen der Fahrtrichtung sein sollte, kannst du mit gedrückter Shift-Taste auf den Pfeil klicken um ihn zu drehen.

Dann kannst du diesen Stopping-Point mit einem Namen ausstatten (optional), in dem du auf dieses Lautsprechersymbol klickst und in den einzelnen Textfeldern jeweils den gewünschten Namen einträgst. Wie gesagt, dies ist optional.

Dann kannst du den Marker im Fahrplaneditor auswählen, das ist dieses rote Stop-Schild-artige Symbol.

Am Ende sieht das dann so aus in meinem Beispiel, bei dir sollte es ähnlich sein:

• BlackyTrains Ja da scheitert es direkt, daher, dass ich diesen Lautsprecher nicht habe, wenn ich auf den Stopping Point gehe und dann in den Bahnhof kommt lediglich dieses Ding wenn ich mit der Maus auf das gleis gehe. Gehe ich mit der Maus vom Gleis runter, dann kommt gar nichts.

• BlackyTrains  StS Ich hab seit einigen Tagen nun mal wieder reingeschaut, weil meine Motivation bezüglich des Szenariobaus durch dieses nicht funktionieren getrübt war, und muss plötzlich feststellen, dass alles da ist, was davor nicht da war, Personen, Fahrzeuge, dieser komische Lautsprecher... Das freut mich natürlich sehr, auch wenn ich wie gesagt nicht weiß, warum es plötzlich von alleine aufgetaucht ist. Dann kann ich das Szenario ja in Ruhe weiter bauen. Nun wundere ich mich aber, denn unter Gebäude/Pflanzen sind lediglich Pflanzen und keine Gebäude oder Wartehäuschen oder ähnliches, warum nicht?

Kann ich eigentlich irgendwie einen Bahnsgteig anheben, bzw, absenken? Ich würde nämlich beide Bahnsteige in Namedy, gerne absenken, weil diese vom BÜ ausgehend leicht ansteigen, aber in echt komplett gerade sind, und nicht so einen Anstieg haben. Geht das irgendwie?

Könnt ihr mir sagen, wie man Ansagen einbaut, also als Wegpunkt und nicht nach Zeit?