Radio hören auf dem Führerstand untersagt.

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo!

Oft erfährt man,daß beim Fahren eines Triebfahrzeuges zum Beispiel Radio zu hören streng untersagt sei.

Damit man besser Unregelmässigkeiten von Fahrgeräuschen,Signaltöne vom Zugfunk und vieles mehr besser wahrnehmen kann um entsprechen zu reagieren.

Oft wird trotzdem ein kleines Radioi mit zum Dienst mitgenommen um während den Standzeiten Musik ,Bundesligaberichte oder Nachrichten zu hören.

Auf Youtube habe ich Führerstandsmitfahrten auf Strecken aus fernen Ländern gesehen,wo Musik im Führerstand abgespielt wurde.Da auf sehr lange monotonen Strecken.

Bei jeder Lokfahrsimulation,sei es Loksim,Zusi,MSTS oder TS 2022 habe ich beim Fahren immer Musik dabei gehört. Viele von Euch werden bestimmt beim TS 2022 und TSW Während des Spiel Musik hören.

Beim realen Auto fahren hört man fast immer dabei Musik.

Stefan

• Wie schon gesagt ist einen Zug fahren schon anders als Auto fahren. Da sollte es zumindest während der Fahrt keine Ablenkung geben. Wenn man jetzt für eine Weile auf die Seite genommen wurde kann ich das natürlich verstehen, auch wenn es nicht erlaubt ist. Selbst auf dem Stellwerk ist eigentlich nichts erlaubt, weder Musik noch Fernseh oder Bücher lesen.

LG. Schwarzwaldbahner

EiB - Fahrweg; DB InfraGO Südwest, Karlsruhe

Einmal editiert, zuletzt von Schwarzwaldbahner ()

• Hallo!

Im realen Leben bei Autofahrten im Stadtverkehr oft das Radio ausgeschaltet wird.Anderseits bei Fahrten auf Autobahnen das Radio eingeschaltet wird um die Aufmerksamkeit aufrecht zu halten.Besonders,wenn die Fahrt monoton ist.

Generell muss der Lokführer auf seinen Triebfahrzeug immer wieder die Sicherheitsfahrschaltung betätigen .Dazu noch die PZB.

Da wird im Schienenverkehr immer wieder vollste Aufmerksamkeit abverlangt.

In Skandinavien oder Amerika gibt es sehr lange Bahnstrecken mit wenigen Zugfahrten und Bahnhöfe.Da kann schon mal während der Fahrt Musik gehört werden

Stefan