Schalthandlungen bei Richtungswechsel Dostos-Steuerwagen - BR 143

  • Hallo ihr. Das folgende Problem habe ich zwar grundsätzlich für mich gelöst, aber ich möchte gerne wissen wie man es richtig macht.


    Es geht um das Szenario "Hin und zurück" bei Nahverkehr Dresden im 4. Kapital der Reise bzw. in der Szenarienauswahl.

    Begonnen wird auf dem Steuerwagen 766.2 DBpbzfa. Sifa, PZB und LZB schalte ich gewohnheitsmäßig ein. In Coswig angekommen, werden laut Spielvorgabe, Spitzensignale umgeschaltet, Bremse angezogen, Richtungswender und Bremsschlüssel auf aus geschaltet und auf die BR 143 umgestiegen. Dort schalte ich Sifa und PZB ebenfalls ein.

    Nach der Abfahrt wird der Zug nach wenigen 100 Metern zwangsgebremst und ein weiterfahren ist nicht mehr möglich. Der Lösedruck steigt nicht über 2,3 bar. Beim Verlassen der 143 oder in der Außenansicht ist ein schrilles Pfeifen deutlich hörbar. Die PZB im Steuerwagen hat ausgelöst!


    Meine Lösung besteht jetzt einfach darin, Sifa, PZB und LZB auf dem Steuerwagen auszuschalten, bevor ich auf die BR 143 wechsle. Aber ich frage mich, ob man diese Einrichtungen in der Realität auch alle abschalten muss. Gerade bei der PZB möchte ich meinen, aufgeschnappt zu haben, dass diese immer eingeschaltet sein muss. Vielleicht könnt ihr mich ein wenig erleuchten? Und wenn man schon dabei ist - werden für die Rückfahrt eigentlich auch die Stromabnehmer gewechselt?

    • Hilfreichste Antwort

    Hallo.

    Grundsätzlich muss beim Verlassen des Steuerwagens die Sifa ausgeschaltet werden, auch im Vorbild. (Also bei den Steuerwagen, die ich kenne.) Die PZB deaktiviert sich in real automatisch wenn man aus der Stellung "vorwärts" heraus geht. Ich schalte sie im Spiel halt immer selber ab. Und die Stromabnehmer müssten gewechselt werden, es wird in der Regel mit dem hinteren gefahren. Ist vom Steuerwagen aus leider falsch umgesetzt im Spiel, da ist der vordere der schiebenden Lok gehoben.

    Wenn man weiß, wer der Feind ist, hat der Tag Struktur...