Pantograph unten lassen


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo,
    ich habe vor, auf meiner Strecke, eine Werkstatt
    für E-Loks zu bauen.


    Wenn ich z.B. die 101 Bayer auf die Schiene stelle und
    den Haken rein mache das die eine defekte Maschine hat, sitzt
    kein Lokführer drin (was auch so gut ist), aber wenn dann eine
    andere Lok die defekte Lok in die Wartungshalle schiebt, geht der Pantograph
    der defekten Lok nach oben (was er eigentlich nicht machen muss, da die Lok ja defekt ist).


    Kann man das irgendwie verhindern oder was muss man ändern, damit der Pantograph nicht hoch geht???

  • Wen du der Lok im Editor keinen Driver zuweist, dann bleibt der Panto beim schieben unten,
    solange du nicht ankuppelst.


    Gruss faber2311

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: Asus RX 7800XT 16GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Ja aber was bringt der Haken für "defekte Lok" überhaupt, wie funktioniert er .... Danke für die Aufklärung (ja die BR 38 wird doch mal kalt nach Hosvenn geschleppt, da bekommt man natürlich schnell ein Gusto und es kommt ja auch oft genug realiter vor ... blöd aber wenn ich da eine eigene Totlok draus mach... ich meine irgendwann in einem Szenario will ich ja doch nochmal fahren mit dem Ding, daher wäre eine LUA Programmierung oder wie auch immer schon das beste, sprich tot ein und ausschalten oder simpel Panto jederzeit rauf-runter, Abgasfahen jederzeit an aus...)

    2 Mal editiert, zuletzt von DerTRAINer ()

  • solange du nicht ankuppelst


    Und da liegt ja das Problem.
    Die "Schiebelk" kuppelt an und drückt dann die defekte Lok in die Wartungshalle.
    Und es wäre schön, wenn dann der Pantograph unten bleiben würde.


    Ja aber was bringt der Haken für "defekte Lok" überhaupt, wie funktioniert er ....


    Das bringt in sofern was, das wenn man den Haken setzt, kein Lokführer drin sitzt.
    Wenn du so eine Lok hinstellst, sitzt ja immer einer drin.
    Aber z.B. auf Abstellgleise stehen ja öfters mal Loks ohne Lokführer (in der realen welt).

  • Dieser Haken war eigentlich nicht dafür gedacht, dass ein Lokführer drin sitzt oder nicht. Das hat vor RW 3 das Script selbst geregelt (bei den meisten Loks von Kuju / RSC). Da wurde der Lokführer erst sichtbar im Spiel (im Editor war er immer sichtbar), wenn die Lok ein Lokführersymbol bekam. Hatte sie dies nicht, gab es wie bei den Wagen keinen Lokführer (bzw. eben keine Fahrgäste). Die Lok als defekt zu markieren sollte eigentlich bewirken, dass von dieser absolut keine Leistung ausgeht, was genau in den von Mike beschriebenem Fall den Sinn ergeben würde.
    Aber so richtig hat das auch früher nicht funktioniert. Hatte auch schon eine Aufgabe, wo eine 101er abgeholt werden musste und den Pantho nach dem Ankuppeln trotzdem angehoben hat (sah sehr lustig aus, da sie vorher auf einem Streckenstück ohne Oberleitungen stand).
    Hier bleibt abzuwarten, ob RSC mal nachbessert, was ich aber nicht glaube. Wie man hier auch sieht (Lokführer im Cab), verschlimmbessern sie genug, was vorher funktionierte.

  • Ich hatte mich vor einiger Zeit mal mit diesem Problem beschäftigt da die BR52 hier in beschriebener Situation ein äußerst merkwürdiges verhalten an den Tag legt.
    Ich hätte halt auch gerne mal eine Kalte BR52 durch die Gegend geschoben.


    Meine Lösung war, die BR52 zu Klonen und sämtlich Sachen wie zb. die Animierte Schornsteinabdeckung aus dem Bluprint zu löschen. Diese drehte nach dem Ankuppeln lustig ihre Kreise.
    Bei einer E-Lok musst du da nur die Anim-Contoller für die Pantographen aus dem Blueprint löschen und gegebenenfalls den Fahrer, da diese auch beim Ankuppeln im Führerstand platz nehmen.
    Bei einer Diesellok muss dann der Partikel-Emitter für den "Auspuff" entfernt werden.


    Im Prinzip hat man dann ein zusätzliches "Totes" Modell. Im Editor muß diese Lok dann zusätzlich noch als "Tot" Markiert werden damit sie nach dem Ankuppeln auch keine Leistung aufschaltet.
    Der Vorteil an dieser Methode, durch das geklonte neue Modell ist die ganze Sache Update-Sicher. Ob sich da etwas via Script machen lässt kann ich nicht sagen, soweit reichen meine Kenntnisse nicht aus. Vielleicht kann ja Maik dazu etwas sagen.


    Gruß, Jim

  • Das ist weniger kompliziert als es sich anhört. Man muß sich nur mal damit beschäftigen. ;)


    Beispiel BR101


    <AnimationID d:type="cDeltaString">frontPanto</AnimationID>
    <AnimationName d:type="cDeltaString">Kuju\RailSimulator\RailVehicles\Electric\BR101\Default\Engine\br101_panto01</AnimationName>
    <AnimateInEditor d:type="cDeltaString">eTrue</AnimateInEditor>
    </iAnimObjectRenderBlueprint-cAnimation>
    <iAnimObjectRenderBlueprint-cAnimation d:id="59955648">
    <AnimationID d:type="cDeltaString">rearPanto</AnimationID>
    <AnimationName d:type="cDeltaString">Kuju\RailSimulator\RailVehicles\Electric\BR101\Default\Engine\br101_panto02</AnimationName>


    Das Rot Markierte löschen und die Pantos rühren sich nicht mehr.


    Gruß, Jim

  • Damit die Pantos unten bleiben wenn RW das Fahrzeug bewegt, muss man dies Animation auf jeden Fall von den Controllern "RearPantographControl" und "FrontPantographControl" entkoppeln. Das heist aber auch, dass man die Animation per LUA komlett umsetzen muss, da diese nicht auf anderen eigenen Controllern funktioniert. Da schnippst der Panto nur kurz hoch und fällt dann wieder runter, da die AnimationTime nicht gehalten wird. Das geht also, wenn man von der Programmierung in RW wenig Ahnung hat, nur auf dem Wege wie Jim es schrieb. Das RW originale Fahrzeug abzuändern ist vergebene Müh wegen der Updates.

  • Danke, werde es mal probieren.


    EDIT:


    Habe es mal mit einer 101 ausprobiert, die wohl kein Update erhalten wird.
    Ich Danke Euch allen für die Hilfe!!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.