Frage zu Railworks 3

  • Hallo, ich habe mir jetzt Railworks 3 bei Amazon in der Steamversion gekauft. Wenn ich auf Setup klicke, dann wird Steam installiert, aber kein Railworks. Wie komme ich denn jetzt an Railworks dran.
    Glaube ich habe mich verkauft mit dem Programm, doch vielleicht kann mir hier einer helfen.
    Danke für eure Antworten. Hartmut

  • Aus dem Handbuch:


    "1.2 Installation
    Folgen Sie während der Installation immer den Hinweisen auf dem Bildschirm, sie zeigen Ihnen die aktuell notwendigen Schritte. Die folgende Anleitung ist
    nur als Unterstützung gedacht.
    So installieren Sie TS2012 auf Ihrem PC:
    1. Ihr PC muss mit dem Internet verbunden sein.
    2. Legen Sie die Railworks DVD in Ihr Laufwerk.
    Es öffnet sich automatisch der Installations-Assistent. Sollte der Installations-Assistent nicht automatisch starten:
    I. Klicken Sie auf START in der Startleiste
    II. Klicken Sie auf COMPUTER
    III. Führen Sie einen Doppelklick auf das DVD-Laufwerk aus.
    IV. Führen Sie einen Doppelklick auf das Symbol setup.exe aus
    3. Zuerst wird sich Steam installieren und möglicherweise Updates ausführen.
    4. Wählen Sie nun, ob Sie bereits ein Steam-Account haben oder einen neuen Account anlegen möchten. Geben Sie die erforderlichen Daten
    ein und notieren oder drucken Sie die STEAM ACCOUNT INFORMATION.
    5. Geben Sie Ihre 25stellige Seriennummer ein, wenn Sie vom Installations-Assistenten dazu aufgefordert werden."


    Wobei mir nicht klar ist was eine Amazon Steamversion ist? Steam ist eigentlich die Download-Version und Amazon die mit DVDs.


    MfG
    Heinz

  • Hast du bei Steam in der 'Bibliothek' nachgesehen? Sonnst kanns auch sein, dass der Download noch nicht fertig ist. Müsstest du links(?) unten sehen.

  • Bin gerade am runterladen. Wir bei 1000er Geschwindigkeit allerdings so 5-7 Stunden dauern. Wo wird der Download denn abgespeichert??? Ich möchte ihn nicht auf der Windows Partition haben, weil die wohl zu klein ist. Wird das Programm evtl. auf der Platte gespeichert wo Steam drauf ist??? Kann ich von dem Download mir eine CD brennen, falls ich es später mal neu installieren muß oder muß ich es bei einer evtl. Neuinstallation jedesmal runterladen??? Funktionieren Addons wie Strecken oder Rollmaterial auch von RW 2 in RW 3??? Ich weiss, es sind einige Fragen, aber ich würde mich trotzdem über eine Beantwortung freuen. Vielen Dank dafür. Hartmut

  • FRage eins RW wird im Steamordner installiert
    Frage 2 Ja du kannst alles was RW2 auch in RW3 nutzen

  • Alle Spiele die über Steam Angeboten werden bzw. einen Steam Account voraus setzten werden im Steam Unterverzeichnis Installiert. Das heißt da, wo auch Steam Installiert ist.
    Wenn du das auf C nicht haben möchtest, dann musst du abbrechen, alles deinstallieren und dann zunächst Steam auf der Wunschpartition Installieren. Dannach loggst du dich ein und startest das Setup von der DVD, dann wird auch nicht alles herunter geladen. Ein Backup kannst du Später auch anlegen, dazu musst du im Steam Browser in der Spiele-Bibliothek mit einem Rechts-Klick auf TS2012 das Eigenschaften Fenster öffnen. Alle über Steam gekauften DLC´s werden dabei mit gesichert. Payware-Addons von RW2 laufen auf jeden Fall auch mit RW3, oder sie werden noch von den Anbietern aktualisiert. Freeware kann, muss aber nicht zwingend Kompatible sein. Dazu gibt es aber auch genügend Informationen im Forum und das Forum steht dir bei Fragen auch gerne zur Seite.


    Gruß, Jim

  • Danke für die Antworten. Werde jetzt erst mal runterladen. Dann schaun wir mal weiter. Habe einige Seiten gefunden, wo man Addons runterladen kann. Das auswählen von Zügen scheint ja einfacher geworden zu sein. Das hatte mich so an der ersten Version gestört. Ich finde es auch schön, das mannicht unbedingt Aufgaben fahren muss. Ich fahre einfach gerne nur drauflos. Melde mich mal wieder, wenn ich das Spiel installiert habe. Bis dann erstmal. Hartmut

  • Juchu ich habs geschafft. Ich bin heute die erste Strecke gefahren. Nicht schlecht. Doch ich hab gemerkt, daß die GPU doppelt so warm wird wie normal. Es ist schon passiert, daß bei einem anderen Spiel die Meldung kam die GPU wäre zu heiss, und der PC hat sich automatisch abgeschaltet. Jetzt will ich auch hoffen, daß alle Addons die ich runterlade auch auf dem TS2012 laufen. Mich würde noch interessieren, wie ich die Weichen stellen kann?? Ich habe da eine Map entdeckt wo man das evtl. könnte. Gibt es auch andre Möglichkeiten?? Ich habe auch von der Installation mit Steam ein Backup gemacht. Wie ist das denn, wenn ich Windows neu installieren muß?? Reicht es das mit Steam erstellte Backup wiederherzustellen?? Nochmals vielen Dank für die Hilfe. Hartmut


    Ich muss noch eine Frage dranhängen: Wie geht das mit den Zipdateien, meinetwegen einer Route?? Kann ich die einfach entpacken und irgendwohin verschieben oder muß ich den Packetmanager nehmen?? Wo finde ich denn im Steamordner TS2012??

  • Also wenn deine GPU öfters mal Heiß läuft dann würde ich mir mal Gedanken machen woran das liegen könnte. Als erstes mal aufmachen und alle Komponenten Gründlich vom Staub befreien. Wie sieht deine Gehäusebelüftung aus. Eventuell kann/muss ein Gehäuselüfter nachgerüstet werden.


    Die Installationsdateien liegen hier; *:\...\Steam\SteamApps\common\railworks


    Backup wiederherstellen reicht vollkommen bei einer Neu-Installation.


    Alles was auf rwp oder rpk endet wird mit dem Paketmanager Installiert, alles andere wird ins Verzeichnis Kopiert. Eine Installationsanleitung liegt in der Regel bei allen Downloads bei.


    Zu deinen restlichen Fragen empfehle ich dir die Handbücher unter *:\...\Steam\SteamApps\common\railworks\Manuals\DE


    RW Driver Manual_Web.pdf
    RW Keyboard Signal Guide_Web.pdf
    RW Quickstart Guide_Web.pdf


    Da steht alles drin (in Deutsch) was man als "Anfänger" Wissen sollte. ;)


    Gruß, Jim

  • Es ist bei mir noch eine Frage aufgetaucht: Ich habe die Strecke Benton North installiert, klappte ganz gut. Jetzt wird aber bei der Strecke kein Zug angezeigt mit dem ich fahren könnte. Unten rechts steht etwas von eigenem Zug hinzufügen. Wie geht das. Steht nicht im gedruckten Handbuch und auch nicht bei den PDF Handbüchern. Muß ich erst Züge installieren. Übrigens ist mein Programm nicht in Deutsch. Nur die Handbücher sind in deutsch.

  • Eine Sache zum Backup von Steam sollte noch erwähnt werden.


    Da Railworks bei mir mittlerweile einen 2-stelligen Gigabyte-Bereich auf der Festplatte belegt und und ich einfach mal Platz brauchte, habe ich ein Backup über Seam auf eine externe USB-Festplatte gemacht. Es hat zwar eine Weile gedauert, war ansonsten aber problemlos. Danach habe ich die lokalen Dateien auch über Steam gelöscht. Es wird nur das Material von Steam gesichert und auch gelöscht, alles Andere war noch im Original-Ordner enthalten.


    Dann kam die Zeit des Steam-Forum-Hacks und die November-Aktion "75 % auf alles, außer Tiernahrung". Da mein Festplattenplatz nicht mehr gebraucht wurde, wollte ich Railworks vom Backup wieder installieren. Im Dezember ging es dann auch.


    Zum Installieren von gesicherten Spielen muss


    a) Steam mit dem Account online verbunden sein (klappte bei mir ein paar Tage lang nicht)
    b) ein Steam-Download-Server erreichbar sein (wegen der 75 % Aktionen waren die Server bei mir tagelang ständig überlastet, keine Verbindung möglich)


    Bei a passierte gar nichts.
    Bei b zeigte Steam ein paar "Besonderheiten", da er meinte, alles installiert zu haben und dann irgendwann doch anfing, ein Update zu ziehen. Aber installiert war noch nichts, also abbrechen und die Inhalte wieder entfernen.


    Als die Server dann wieder weniger belastet waren, ging es problemlos, Backup installiert, Update gezogen, Cache gelöscht, eingestiegen, losgefahren. Die letzten 3 Sachen muss man natürlich manuell vornehmen. :D


    Bitte, dies ist nur ein Hinweis und nicht dafür gedacht, über Steam herzuziehen. Es war mein erstes "Problem" mit der Downloadplattform und das bei 20 Spielen.


    Gruß,


    Martin

  • Ich hab da doch noch ein oder zwei Fragen: 1. Wohin installiere ich die Dateien RW Rural Landscapes, RW ScaleRail, RW Scaleroad?? Ich habe diese jetzt mal in den Assetsordner installiert, doch trotzdem werden bei der Strecke Benton North werden keine Schienen angezeigt. Weiter wird für diese Strecke nichts benötigt.


    2. Ich schaffe es einfach nicht einen Zug auf die Schienen zu stellen. Ich kann rechts noch so viele Ordner auswählen doch im Szenario Editor wird mir kein Zug angezeigt. Ich habe es genauso gemacht wie es in der Installation von Rollmaterial/Objekten steht. Was mache ich falsch?? Oder muß ich erst Loks und Wagen installieren, damit diese angezeigt werden?? Danke für die Antworten.


    Hartmut

  • "Oder muß ich erst Loks und Wagen installieren"
    sorry hoffe das ich das jetzt nicht falsch verstanden habe. Sind keine loks und Wagen installiert sind sie natürlich nicht vorhanden und können demzufolge auch im Editor nicht aufgestellt werden.
    *lok*

  • @ Trainz
    in den Rw_Rural Paketen sind exe Dateien, durch draufklicken starten, die wissen selbst, wohin die müssen. Wenn die fragen sollten, dann den Pfad nach Railworks, nicht weiter nach Assets! durchklicken.
    Das Rural Zeugs kann man im Objektfilter mit 3DTrains/ ... freischalten, wenn man es in eine eigene Strecke einbauen will.


    Liegen also im Ordner .../Railworks/Assets/3Dtrains, so wie Du schreibst, könnte ein Ordner Railworks/Assets/Assets/3Dtrains existieren, 3Dtrains muss dann um eine Stufe höher.


    Züge aufs Gleis:
    Es gibt hier im Download simple Tutorials noch aus Railsimulatorzeiten, wie man Züge auf die Gleise bekommt, gelten im Prinzip heute noch.
    Die müssen natürlich vorher installiert sein, klar.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • StS bei mir wußten die .exe Dateien nicht wohin sie sollten. Ich hatte gedacht, um Zügen einzusetzen könnte man auch die nehmen, die dabei sind. Habe mich dann wohl geirrt. Dann werde ich mir erstmal Züge runterladen. Danke für die Antwort-

  • Vielleicht sollte man sagen Loks und Wagen aufs Gleis stellen, die dann einen Zug ergeben, daraus kann man dann eigene Züge (consists)
    erzeugen (wie siehe Wicki!), die man dann auch woanders komplett aufs Gleis stellen kann. Denn vorgefertigte Züge gibts so nicht wie in MSTS. Auch die in fertigen Szenarien sind, müssen über den Consist Speicherprozess laufen, um die dann so in eigenen Szenarien fahren zu können, wenn man den Zug nicht neu bilden will.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Hallöchen an alle


    Was für Prozessor und Grafikkarte muss ich kaufen damit die neue Version von RW 3 mit der Train Engine Technologie einwandfrei funktioniert? Vielen Dank!