Wie baut man ein Zug für den Train Simulator?

  • Hallo, mein Name ist Louis

    Ich würde gerne eine Bahn bauen die es noch nicht gibt. Alles Freeware und das heißt natürlich alles von mir erstellt. Daher habe ich eine Frage: Weiß jemand wie man einen Zug baut? Von 3D Model bis zum repainting und bis zum fahrenden Zug. Mein Zug den ich bauen möchte ist die Bayrische Zugspitzbahn. Ich hätte mir vorgestellt das mir das jemand schritt für Schritt erklären könnte. Das beigefügte Bild ist der Zug den ich bauen möchte


    Ich wäre um jede Hilfe dankbar!!!


    Louis

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Jung, nicht böse gemeint, aber da wirst du lange drauf warten. Ich glaube kaum, dass es dir jemand Schritt für Schritt erklären wird. Für ein wenig Hilfe gibt es bestimmt genug YouTube-Videos sowie das Wiki im Forum, in welchem du dich mit Informationen zudecken kannst.


    Liebe Grüße

  • Das Problem ist glaube ich auch die richtige Reihenfolge der Schritte, was zuerst, was zuletzt, muss ich zuerst das Modell bauen oder zuerst den Sound...


    In so einem Zug steckt ja weit mehr als nur der Ordner mit der GeoPcDx und den Texturdateien.

    "Denk daran, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt"

  • Ok, ich hab ja auch mit Modelbau in Blender ein bisschen Erfahrung. Aber leider gibt es kein Tutorial. Ich würde gerne mehr Wissen, wie man GeoPcDx genauer versteht und diese vielleicht erstellen kann. Und wie man Habel erstellt, und natürlich Skripting. Es gibt hier auch paar Leute die das auch geschafft haben, dann schaff ich das wohl auch.

    • Hilfreichste Antwort

    In der Wiki gibts viele Infos zum Thema, Für den TS die DEV-Docs. Bei UKtrainsim gibts simple Blender Wagons zum selber bauen.

    Am besten ein einfaches Fahrzeugmodel sezieren und dort schauen welche Dateien da gestrickt wurden. -> wiki --> TS Dateien lesen/ bzw bearbeiten.

    Das ist nicht nur das Aussenmodel, sondern auch das Führerstandsmodel, höhere Weihe auch das Innenmodel für die Passagieransicht.

    Da sind gute Kenntnisse im 3D Modelbau erforderlich.

    Es gibt drei 3d Modeller, die Exporter für den TS haben/ bzw etwas dafür gibt.. 3D Max, Blender und 3D Crafter, dafür gibts meines Wissens auch Tutorials zum Fahrzeugbau.

    Dann die ganzen Skripte die da das Ding animieren, bzw mit dem Du das fahren kannst.

    Schau mal bei KUJU, da sind die Skripte nicht alle kompiliert, damit lesbar.

    Viel Glück und nicht gleich aufgeben.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Ich weiß, dass die Anwort vielleicht etwas spät kommt, aber vielleicht hilft sie dir (und allen anderen, die das lesen) dennoch. Nach langer Suche habe ich einen Youtuber gefunden, der eine Tutorialreihe zu diesem Thema gemacht hat. Hier ist der Link zum ersten Video. Zusätzlich kann ich dir empfehlen, die Dev Docs herunterzuladen. Das ist eine zip-Datei, die alle möglichen Anleitungen zur Erstellung von Assets usw. enthält.


    Edit: Mach dir nicht zu viele Gedanken über die (dir vermutlich unbekannten) Dateiformate. Die Dateien werden vom Blueprinteditor (der mit dem TS geliefert wird) erstellt. Außerdem musst du, wenn du mit Blender arbeitest, noch das Plugin installieren, damit du im richtigen Format exportieren kannst.