WCML Wetter in andere Strecke kopieren?

  • Hey Trainrunner,


    teste das mal - versehe im Objektgruppenfilter das Add-on WCML mit einem Häkchen. Dann nimm dein Szenario und wähle dort das gewünschte WCML-Wetter aus.


    Edit: ist doch nicht so leicht, wie es scheint.


    Schau mal hier (UKTS/englische Sprache): Anleitung fürs WCML Wetter in anderen Strecken

    Einmal editiert, zuletzt von dw-agency ()

  • Moin dw-agency,


    sah so einfach aus, aber ist es nicht, Habe Folgendes gemacht: In der Strecke Haken bei keithmross für WCML abgespeichert und RW-Tools aufgerufen, mit Blueprint-Editor Northern Europe.bin auf gerufen und bei Clouds die Einträge von WCML übertragen und abgespeichert, wie beschrieben im englischen Forum, keine Wirkung auf meiner Strecke.


    Und bei der ganzen Fummelei, habe ich auch noch meine Strecke Danmark 2000 ausversehen gelöscht. GottseiDank hatte ich noch ein 6 Tage altes Backup parat. Nee, so haut das nicht hin. Schade, die tollen Wolken, hätte ich schon gerne in den anderen Strecken. :(


    Gruß, Trainrunner


    so schön, könnte es aussehen...


  • Da ich die WCML nicht habe, kann ich es nicht selber testen.
    Der Vorschlag, der bei UKTrainsim steht, scheint mir für Route Templates zu sein. Mit dieser Datei startet man neue Strecken, ändert aber keine bestehenden.


    Mein Vorschlag:
    In der RouteProperties.xml der Strecke gibts einen Abschnitt:


    Skies .... \ Skies


    Hier müsste alles gegen die Einträge der RouteProperties.xml der WCML getauscht werden.
    Bin gespannt obs funktioniert.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Hallo StS,


    damit komme ich nicht klar mit RW-Tools. Beim MSTS war es einfach Wetter gegen anderes auszutauschen, sogar mit Blitz und Donner.


    Maik
    nein, sind die gleichen Wolken, wie ich sie schon in der Danmark 2000 ICE-Strecke habe.


    scheint doch schwieriger zu sein, als angenommen, SCHADE..... :(


    Gruß,Trainrunner

  • Ja ok, die Skytextur scheint richtig, die Wolken nicht. Keine Ahnung warum. Das ist auch grad nicht so meine Baustelle.

  • Irgendwie gehts, sieht aber nicht genauso aus wie auf den anderen Screenshots hier



    Edit:


    Einmal editiert, zuletzt von Maik ()

  • Das Wetter ist in der Strecke WCML North (West Coast Mainline) enthalten. Dabei handelt es sich um ein Payware-Add-on, welches auf Steam erhältlich ist.

  • Trainrunner:


    Es funktioniert ganz einfach. z.B.: Hagen - Siegen.


    Du öffnest die von dir gewählte Strecke im Editor und setzt im Filter einen Haken bei keithmross.
    Jetzt speicherst du die Veränderung ab und beendest RW.


    In RWtools suchst du unter Assets jetzt den Hersteller der Strecke und in diesem Ordner nach TemplateRoutes. Darin öffnest du die Strecken.bin.


    In der bin - Datei suchst du nun nach Skies
    z.B.:


    <Skies>
    <cRouteBlueprint-sSkies>
    <SpringSkyBlueprint>
    <iBlueprintLibrary-cAbsoluteBlueprintID>
    <BlueprintSetID>
    <iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID>
    <Provider d:type="cDeltaString">Kuju</Provider>
    <Product d:type="cDeltaString">RailSimulatorCore</Product>
    </iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID>
    </BlueprintSetID>
    <BlueprintID d:type="cDeltaString">TimeOfDay\Core_Spring.xml</BlueprintID>
    </iBlueprintLibrary-cAbsoluteBlueprintID>
    </SpringSkyBlueprint>


    Es sind vier Einträge zu ändern. (Vier Jahreszeiten)
    z.B. der Frühling:


    <Skies>
    <cRouteBlueprint-sSkies>
    <SpringSkyBlueprint>
    <iBlueprintLibrary-cAbsoluteBlueprintID>
    <BlueprintSetID>
    <iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID>
    <Provider d:type="cDeltaString">keithmross</Provider>
    <Product d:type="cDeltaString">WCMLNorth</Product>
    </iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID>
    </BlueprintSetID>
    <BlueprintID d:type="cDeltaString">TimeOfDay\Spring.xml</BlueprintID>
    </iBlueprintLibrary-cAbsoluteBlueprintID>
    </SpringSkyBlueprint>


    Außer den Jahreszeiten änderst du noch das Wetter.


    <WeatherBlueprint>
    <iBlueprintLibrary-cAbsoluteBlueprintID>
    <BlueprintSetID>
    <iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID>
    <Provider d:type="cDeltaString">Kuju</Provider>
    <Product d:type="cDeltaString">RailSimulatorCore</Product>
    </iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID>
    </BlueprintSetID>
    <BlueprintID d:type="cDeltaString">Weather\Default.xml</BlueprintID>
    </iBlueprintLibrary-cAbsoluteBlueprintID>
    </WeatherBlueprint>


    Und zwar so:


    <WeatherBlueprint>
    <iBlueprintLibrary-cAbsoluteBlueprintID>
    <BlueprintSetID>
    <iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID>
    <Provider d:type="cDeltaString">keithmross</Provider>
    <Product d:type="cDeltaString">WCMLNorth</Product>
    </iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID>
    </BlueprintSetID>
    <BlueprintID d:type="cDeltaString">Weather\Clear.xml</BlueprintID>
    </iBlueprintLibrary-cAbsoluteBlueprintID>
    </WeatherBlueprint>



    bin - Datei speichern. Im RW Hauptfenster den Cache leeren.
    Fertig.


    Vorher:

    Nachher:


    Bei der Veränderung sind auch die Strecken betroffen, Die die bin - Datei der Strecke nutzen. Vor der Veränderung musst du auch in diesen Strecken einen Haken bei keithmross setzten.


    Zum Beispiel nutzt der Fellberpass die bin - Datei von Hagen - Siegen.


    Ich hoffe, dieses Beispiel hilft dir weiter.

  • Moin Lempi,


    vielen Dank für die ausführliche Anleitung, jetzt habe ich es auch geschnallt *klatschen* . Mit Northern Europe hat es wunderbar geklappt, nur für die Denmark 2000 ICE-Strecke, finde ich nicht die passende Route.bin.


    Gruß, Trainrunner

  • Hallo,


    schön das es geklappt hat.


    Um die passende Route.bin zu finden, suche die Strecke mit rw-tools raus und öffne entweder im Programm die RouteProperties.xml oder gehe in den entsprechenden Ordner und öffne sie mit notepad++.


    Irgendwo in dieser .xml steht der Eintrag "route.xml" und die dazu gehörenden route.bin wird von deiner Strecke genutzt.
    z.B.: steht dort HagSieg.xml dann wird die HagSieg.bin genutzt.


    Grüße


    Lempi

  • Hallo Lempi,


    in der RouteProperties.xml von Denmark 2000 kann ich kein Hinweis auf die Strecke finden, in der Otto Wipfel das Wetter abgegriffen hat. Ich vermute mal, das er sich auf default.bin bezieht. Nur wenn man die default.bin auf das Wetter von WCML editiert, sind da nicht alle Strecken auf WCML-Wetter?


    Gruß, Trainrunner

  • Das Wetter steht nicht nur in der RouteProperties sondern auch in der TemplateRoute die sich sonst wo befinden kann. Es muss gar in beiden stehen und übereinstimmen soweit ich es hier ausprobiert hatte.

  • Hallo Maik,


    in der RouteProperties.xml muss nichts geändert werden, nur in der Route.bin.


    Trainrunner


    Die Denmark 2000 ICE Strecke habe ich nicht und so weit ich weis, ist sie in die Northern Europe übergegangen. Einen Downloadlink gibt es auch nicht mehr, somit kann ich leider nicht schauen wo das Wetter für die Strecke abgegriffen wird.


    Aber eigentlich sollte sich im oberen drittel der RouteProperties.xml so eine Zeile befinden:


    <BlueprintID d:type="cDeltaString">TemplateRoutes\route.xml</BlueprintID>