Zeitfehler im Editor

  • Hallo an alle!

    Wie man den Screenshots bereits entnehmen kann, ist für mich ein recht neues Problem (Bug?) aufgetreten. Zwischen ankommen am Bahnhof und Entstation am selben Gleis liegen witziger Weise knapp 30 min. Ich habe bereits versucht alles nochmal neu zuzuweisen, hat jedoch nichts geändert. Beim abspielen der Vorschau treten weitere Fehler auf ("Static consist clash" etc.) und trotz roten Hauptsignal fährt der Zug einfach weiter.

    Hat jemand Erfahrungen?


    Beste Grüße!

  • _aaron_ das ganze liegt daran, dass der Zug die Zeiten, die du für ihn vorgesehen hast so nicht einhalten kann (zu erkennen an der roten Schrift bei Ankunfts- und Abfahrzeiten).


    Ein Static Consist Clash bedeutet nichts anderes als, dass abgestellte Wagen (sogenannte Loose Consists) im weg sein könnten (man beachte könnten muss nicht unbedingt so sein) .


    Am besten überprüfst du nocheinmal den exakten Fahrweg deines RE3, und ob dieser eventuell von einem anderen Zug überholt wird oder die Strecke anderweitig von KI blockiert ist. Davon können eben diese "nicht einhaltbaren" Zeiten kommen.


    Der Dispatcher nimmt dann für die Endstation automatisch die nächst realistische Ankunftszeit.


    Am besten auch nicht groß mit der Vorschau hantieren sondern selbst mal testfahren und schauen was schief läuft, so kann (ich jedenfalls) eher den Überblick behalten.


    Sind dann alle deine Fahrtzeiten wieder weiß, da du die evtl. falsch eingestellte Priogruppe geändert oder den Güterzug neben dem Spieler hast länger warten lassen sollte der Abstand zwischen letztem Halt und Szenarioende auch verschwinden.


    PS: Nicht einhaltbare Zeiten sind nicht immer schlimm, können allerdings öfters ein Indiz für ein größeres Problem sein...


    PPS: Wie StS einmal so schön sagte¹: KI-Züge interessieren rote Signale einen feuchten Kehricht.


    ¹(nicht exakter Wortlaut, bitte nich haun oke)

    StrgC - StrgV. Learning by doing.

    Edited once, last by StrgV ().

  • Nebenbei-Info:


    "Static consist clash" ist kein Fehler, sondern eine Warnung.

    Bitte immer unterscheiden zwischen Warnungen und Fehlern, nicht nur hier im TS, sondern generell im Leben ;)

    Was bedeutet "Static consist clash"?

    Die Warnung möchte darauf hinweiden, dass ein Gleisabschnitt befahren werden soll (ob von KI oder Spieler), auf dem Rollmaterial rumsteht. Das kann aber ja gewollt sein. Daher ist das auch kein Fehler.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.