StillerTec Fahrpult mit dem TS verbinden


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo in die Runde,

    ich komme mit einem kurzen Anliegen, welches bestimmt nicht alle beantworten können. Ich besitze ein Fahrpult, dessen Komponeten von der Firma StillerTec stammen. Ich habe mich schon oft an das Konfigurieren und Kalibrieren der verschiedenen Hebeln gemacht, komme aber nicht so richtig vorwärts. Ich habe derzeit das Problem, dass das Programm, welches man dafür benötigt, mein Fahrpult und dessen Interface nicht erkennt.


    Hat hier in der runde vielleicht auch ein Fahrpult von dieser Firma und das selbe Problem oder weis, wie man dieses am besten beheben kannß


    Mit freundlichen Grüßen

    Jannik

  • Hast Du schon mal mit Christian Stiller direkt Kontakt aufgenommen? Er ist sehr hilfsbereit und kompetent. Also bei mir funktioniert alles. Aber ich muss dazu sagen, die Konfiguration hat meine Frau gemacht. 😀 ich bin dann eher für's Fahren zuständig.

  • So wie ich das jetzt raus lese, erkennt das Raildriver und Joystick Interface die Hebel nicht? Die Taster müssen nicht erkannt werden, da diese eine Tastatur emulieren und der TS direkt auf eine Eingabe reagiert.


    Im Raildriver und Joystick Interface kannst du auf der rechten Seite per Rechtsklick die Fahrhebel zuweisen.

    Kannst du bitte Mal kurz beschreiben, wie du versucht hast die Hebel im Interface zuzuweisen.

  • Ich habe zu als erstes den TS 2017 Raildriver and Joystick Interface heruntergeladen und diesen mit der ''TS2019 Interface (x86).exe'' gestartet. Danach prüft das Programm in irgend einer Form meine Daten vom TS. Ich habe aber ganz stark die Vermutung, dass ich ganz falsch vorgehe und vielleicht nicht alle benötigten Schritte gehe. Wenn jemand diese schon einmal mit seinem Fahrpult/Raildriver durchlaufen ist, kann er diese gern hier rein schreiben. Ich denke, vielleicht hilft das am besten, eh wir hier alle spekulieren und ich garnicht weis, was ich als erstes machen muss.

  • Hier meldet sich die obrn erwähnte Frau: Du musst die Hebel in Windows Konfigurieren. Wenn ich mich richtig erinnere , ist es unter Windows Einstellungen, Geräte, verwandte Einstellungen Geräte und Drucker, und dann Pokeys mit rechts klick auswählen, dann Gamecontroller Einstellungen auswählen. Dann dürftest du zu einem Menü in einem neuen Fenster kommen. Da wählst du Eigenschaften, im Tab oben Einstellungen, dann Kalibrieren. Je nachdem, was das für Hebel sind dürfte es normalerweise nur auf 1 der axen reagieren.


    Nach der Kallibrierung speichern und im TS Interface neu zuordnen. Dann sollte er reagieren. Wenn nicht, dann bei Christian direkt melden!


    Viele Grüße


    Assistentin

  • Soviele Schritte sind das nicht.


    Da das Fahrpult in Zusi funktioniert, gehe ich davon aus das du es bereits unter Windows kalibriert hast und als Game Controller erkannt wurde. Falls nicht musst du das unbedingt noch nachholen, damit die Hebel richtig kalibriert sind.


    Im Raildriver und Joystick Interface kannst du etwa in der Mitte sehen ob ein und welcher Game Controller erkannt wurde.

    Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube beim Fahrpult steht Direct Input oder ähnliches. Ich kann gerade nicht schauen. Zur Not einfach Mal ins Feld klicken und sehen was alles angeboten wird.


    Den Rest findest du am einfachsten über Videos bei YouTube und durch Threads zum Interface hier im Forum raus. Also wie man die Hebel zuweist.

  • Ja, ich habe es bereits unter Windows kalibriet. Wegen des Erkennens muss ich schauen, ob ich es noch irgendwie hinbekomme...


    Nun sieht das Ganze so aus. Ich vermute mal, jetzt muss ich die einzelnen Befehlen auch noch tasten zuweisen...hat da jemand einen Link zu den Threads wo das beschrieben ist oder kann mir dabei helfen?

  • Hab ich gemacht. Muss man aber denn nicht nich richtig genau kalibrieren? Wenn ich nur die Achse zuweise, dann ist doch noch nicht alles getan, oder?


    Also im Spiel selber geht es, aber die Position mit dem Hebel im Führerstand und meinem am Fahrpult stimmt nicht. Mir fehlt also noch die Feineinstellung

    2 Mal editiert, zuletzt von Jannik_BR 52 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Jannik_BR 52 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wir mussten auch einige mal neu kalibrieren (in windows) bevor es bei uns stimmte. Auch zwischendurch den TS mal Cache leeren und bei verschiedenen (arten) von Loks probieren. Bei der Kallibrierung immer auf die Mittelstellung achten, wenn es verlangt wird.


    An sonsten, bei Christian melden.


    Viel Erfolg !


    Assistentin