Mehr Deutscher Dampf

  • Hallo zusammen , seit FR bin ich nun stolzer Besitzer des TS2012.


    Bin bis jetzt seht zufrieden , aber was mir fehlt ist ein wenig Deutscher Dampf.


    Ist da was in dieser Richtung geplant auch eine Strecke so um 1960 -1974 würde mich reitzen am besten Ruhrpott :)




    Lg Mathias

  • Herzlich willkommen Mathias,
    es gibt bis jetzt nur zwei deutsche Dampflokomotiven, die 52er Du in jedem Fall auch hast und die 38er (P8), die es hier im Downloadbereich gibt. Neulich war hier im Forum die Ankündigung eines deutschen Schnellzugdampfers (01 oder 03, ich finde den Beitrag gerade nicht). Aber jedem ist es erlaubt sich seine eigene Lok zu bauen...
    Anhand Deines Streckenwunsches, zumindest vom Zeitraum her, und von Deinem Namen vermute ich Du bist 1965 geboren (So wie ich, nix Besonders, Pillenknickjahrgang, von denen gibt es am meisten). Deshalb kann ich Deinen Wunsch durchaus verstehen. Neulich war eine Abstimmung darüber, welche Strecke denn als nächste gebaut werden sollte (mit dem Hintergrund, dass die dann tatsächlich gebaut wird). Zu meinem persönlichen Entsetzen hat sich die Hochgeschwindigkeitstrasse Rhein-Main durchgesetzt. Wichtig hier, mein persönliches Interesse, es war eine Abstimmung, die Mehrheit siegt (wie bei Stuttgart 21, hätte ich abstimmen dürfen, hätte ich auch verloren). Der Altersschnitt wird hier (Eisenbahnsimulation) wohl etwas tiefer liegen, als wir alt sind (ist wohl auch keine große Kunst, und die wird immer kleiner). Ich hege deshalb aber überhaupt keinen Groll, im Gegenteil. Im Hobby-Eisenbahnsektor wird seit Jahren das Nachwuchsproblem diskutiert. Die Simulation ist wohl der größte Hoffnungsträger auf die Jugend, auch deshalb werde ich mir die Rhein-Main Schnellfahrtrasse in jedem Falle kaufen.
    Ich habe im Moment den Eindruck, dass sich bei RW/TS etwas tut und auf alles noch Hoffnung besteht. Im ersten Quartal 2012 soll ja zum Beispiel die E94 erscheinen!
    Ich wünsche Dir und allen anderen Neuen, egal ob alt oder jung viel Spaß hier!
    Safter

  • Da seit Ihr nicht die Einzigen, bin zwar ein paar Jährchen frischer aber mich interessiert auch besonders die Zeit des ausgehenden Tracktionswandels, also so ab Mitte 60er bis Mitte 70er. Eisenbahn und Ruhrpott das ist eine untrennbare Geschichte auch wenn ich aus Richtung Saar/Lothringen komme (besser gesagt bin ich ein paar km vom BW Ehrang geboren und hab noch ordentlich Dampf mit der Muttermilch eingezogen :D ) ist es eine Zeit gewesen die eisenbahntechnisch einfach die interessanteste war. Also ich kann mal empfehlen sich die Strecke Ohio Steel, Massilion extention anzuschauen, immerhin da hat jemand "Ami-like" die Stahlproduktion nachgebaut, natürlich passen die Bauten nicht gerade in unsere Breiten, aber trotzdem gibt es einen kleinen Vorgeschmack. Ich will demnächst mal zumindest mit der 221 (V200) und einer repainteten V90 so ein bisserl was nachbauen bei uns, Formsignale/Gleise sind da und einige Gebäude auch.
    Zu den Danpfern, gerade hat ein großer polnischer Produzent von Dampfloks für "Trainz" dicht gemacht (es gab wirklich alle Baureihen sogar teils Länderbahn!), zuletzt hatte er eine wunderschöne 94er gebaut, angeblich wurde sie nur 20-30 mal verkauft was natürlich den Konstruktionsaufwand keinesfalls auch nur annähernd einspielte (es ist halt so die Kidds lieben halt die super schnellen Züge, es ist ja auch faszinierend wie sich die Eisenbahn weiterentwickelt; aber bleiben wir optimistisch, es finden sich sicher genügend Leute die zumindest an den letzten drei Epochen Interesse haben). Ich hab dem polnischen Konstrukteur geschrieben dass er mit seinen Modellen hier in RW einfach ganz neue Möglichkeiten und einen Markt vorfindet, aber gut so einfach ist die Konvertierung leider nicht, mal sehen). Grüße!

    Einmal editiert, zuletzt von DerTRAINer ()

  • Hallo Safter , hallo Hochwald


    erst einmal vielen Dank für die freundliche Begrüßung.


    In der Tat ich bin BJ65 und hab die schwarzen Dinger noch Live erlebt .. :)


    Die 38 steht schon bei mir im Depot , ich muss mir mal den Editor in Ruhe anschaun um die vorzuspannen.


    Klar Saargebiet und Pott ist Kohle , Stahl , Eisenbahn die Zechen habe ich schon im Editor endeckt , leider fehlt mir für solche Bastelarbeiten die Ruhe :)



    Den polnischen Verkäufer kenne ich aus Trainz zeiten , die Loks waren wirklich gut.


    Ja mal sehen vieleicht kommt ja wirklich was nach.


    Mathias