Tutorial - ICE4 von Frankfurt nach Karlsruhe

  • Nachdem ich es als Neueinsteiger mit viel Frust und nur Dank der Hilfe von "Kollegen" dieses Forums es geschafft habe, den ICE sicher von Frankfurt nach Karlsruhe zu fahren, habe ich einmal mein in den letzten Wochen erworbenes Wissen zusammengefasst und daraus ein Dokument gemacht, wie ich es auch der Flugsimulation für Addons kenne. Es ist zwar noch nicht ganz fertig - endgültige Formatierung und Stichwortverzeichnis sind noch nicht abgeschlossen - , denn es fehlt mir noch eine Antwort von Matthias Gose zum Thema EBuLa.


    Dieses Dokument beinhaltet sicher noch Fehler oder Falschinterpretationen. Mir erscheint einiges nicht logisch, aber ich bin mir nicht sicher, ob es sich dabei vielleicht um Bugs im ICE4 oder der Strecke selbst handelt. Aber auf jeden Fall kann ich mit diesem Tutorial den Zug bedienen und komme sicher in Karlsuhe an. Damit kann ich nun auch meinem Enkel das gewünschte Geschenk machen und bin sicher, dass er nicht so frustriert sein wird, wie es sein Großvater am Anfang war. Und dieses hat nichts mit mangelnder Simulator-Erfahrung zu tun, sondern nur mit fehlender / unvollständiger Dokumentation.


    Über Hinweise, Änderungs- oder Ergänzungsvorschlage würde ich mich sehr freuen. Diese werde ich dann einarbeiten und das endgültige Dokument im Forum zur Verfügung stellen. Vielleicht hilft dieses anderen Neueinsteigern, schneller zum Erfolg zu kommen.


    LG

    Rolf

  • Ein paar Dinge die mir spontan aufgefallen sind:

    1. Die aus dem Forum heruntergeladenen Aufgaben benötigen zwar meist zusätzliches Rollmaterial. Wenn man diese startet, kann man die Meldung, dass einem dieses fehlt allerdings überspringen. Dazu betätigt man Strg+Q (für Szenario beenden) und wählt dann bei der Bestätigung, ob man das Szenario tatsächlich beenden möchte „Nein“ oder „Abbrechen“ (bin mir grad nichtmehr sicher welches). Dann kann man das Szenario in 99% der Fälle problemlos spielen.


    2. Das HUD kann man nicht nur über die Optionen ausblenden, wie beschrieben, sondern auch mittels F3 (in der Community wird dieses HUD auch oft „F3-Monitor“ genannt).


    3. Mich wundert, dass die dargestellte Lösung mit Quickdrive von Frankfurt aus funktioniert, bei mir versagt, wenn ich in Frankfurt starte immer die Wegfindung, es kommt eine Fehlermeldung und wenn ich trotzdem fahre, lenkt mich der Simulator in eine Sackgasse.


    4. Kameraposition 4: Die Vorbeifahrt ist mal rechts, mal links und sehr zu meinem Leidwesen, meist von oben.

  • @wttjoker: Vielen Dank für Deine Informationen.


    1. Hat funktioniert d.h. nach dem Start der Aufgabe öffnete sich das Fenster "Szenario-Ladefehler". Habe dieses mit "STRG+Q" quittiert und es erschien ein neues Fenster, mit der Frage, ob ich das Szenario wirklich beenden will. Habe "Nein" gewählt und die Aufgabe wurde richtig gestartet.

    2. Hatte ich im unteren Teil nach Abb. 25 ebenfalls erwähnt.......

    3. Liegt es evtl. an der Hardware. Ich habe einen Highend-Rechner (nur SSD's) und keine derartigen Probleme.....

    4. Kann Deine Feststellung leider nicht bestätigen - bei mir funktionieren die Sichten einwandfrei wie beschrieben....

  • Habe das Tutorial inzwischen fertiggestellt

    Das ist ja eine riesen Sache die du da verfasst hast! Vielen Dank schon mal im Voraus! Chapeau für deine Bemühungen! Lg aus der Schweiz

    Ich fahre gerne im TS und habe auch eine Reihe Videos gemacht. Ich habe nun, nach einer etwas längeren Pause, wieder angefangen Videos zu machen. Hier mein YT Kanal: Mit DonMattheo unterwegs . Vielleicht interessiert es ja wen? Ich freue mich über jedes ABO sehr, welches mein Kanal bekommt! Aber Vorsicht: Ich bin und bleibe Laie - danke für eure Nachsicht . ;)