Mögliche PC Hardware für Train Sim World 1 und 2

  • Ich überlege mir auch gerade, aufzurüsten. Betreibe derzeit einen i7 2600k mit 4,5 GHz, 16 GB RAM 2133 und einer Geforce 1080. D.h. PCI-Express 2.0. Bildschirm: Acer XF 270HU, somit WQHD. Windows und TSW2 laufen auf einer Samsung 850 EVO SSD. Auf maximalen Einstellungen außer den Bildschirmprozenten (150 Prozent) erreiche ich oft so 40 bis 48 FPS.


    Was würde mehr bringen in Bezug auf FPS?

    1) die Grafikkarte gegen ein stärkeres Modell tauschen oder

    2) stärkere CPU mit neuem Mainboard/RAM, eventuell auch bessere SSD

  • Ich bin vor ein paar Monaten auch vor dem Dilemma gestanden, dass man "alter" PC schon 9 Jahre alt gewesen ist und ich plötzlich immer mehr Abstürze und Probleme beim Train Simulator bekommen habe. Ich dachte eigentlich lange, dass ich einfach vielleicht es mit meinem PC noch hinbekommen könnte, aber es war dann einfach nur noch mühsam.


    Dann hab ich mir gedacht, super, genau jetzt bei der Grafikkartenknappheit brauchst du einen neuen PC und hab dann viel gesucht im Internet und mich informiert. Eigentlich hat der Train Simulator ja gar nicht so hohe Anforderungen, aber da ich dann doch einen PC wollte der auch ein paar Jahre lang gut mithalten kann und ich nicht nur kurzfristig viel Geld investieren wollte, habe ich mich einfach dazu entschlossen ruhig die Sache anzugehen und zu schauen was für mich passen könnte.


    Natürlich war dann die große Frage Fertig-PC oder selbst zusammenbauen....den letzten PC hab ich mit einem Freund zusammengebaut, war aber eben 9 Jahre her und der Freund wohnt weiter weg, da hab ich dann auch im Hinblick auf die Grafikkartenpreise eher an ein Komplettsystem gedacht.


    Dann hab ich erfahren, dass es bei AMD immer einen "Drop" gegeben hat, an dem man zur UVP eine Grafikkarte mit viel Glück und Geschwindigkeit kaufen konnte. Zusätzlich gibt es bei Discord Channels die immer neueste Angebote sofort posten und man da zumindest eine bisschen bessere Chance hat eine Grafikkarte zu bekommen.


    Ich hatte Glück und habe bei einem AMD Drop eine 6700XT um 480 € bekommen. Da war dann für mich ganz schnell klar, dass ich natürlich ein AMD System aufbaue und es ist dann dieses geworden:


    Grafikkarte AMD 6700XT, Prozessor dem AMD Ryzen 5 5600X, Mainboard MSI MPG B550 Gaming Plus, Arbeitsspeicher Crucial, Crucial Ballistix rot, DDR4-3600, CL16 - 32 GB Dual-Kit, SSD Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB, M.2, Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4, Arctic Freezer 34 eSports DUO weiß, und als Gehäuse die be quiet! Pure Base 500DX.


    Gekostet haben mich die ganzen Teile dann 1.400 Euro und ich hab dann noch 90 € für Windows 10 bezahlt. Da ich mir wegen dem Zusammenbau unsicher war, habe ich einfach eine IT Firma in der Nähe gefragt ob sie auch den PC für mich zusammenbauen würden wenn ich die Komponenten bringe. Sie haben gemeint dass sie das sehr gerne machen, weil es eine willkommene Abwechslung ist und haben für Zusammenbau, Windows-Installation (hätte ich natürlich selber auch gekonnt) und 48h Belastungstest und Lüftereinstellung etc. 75 € verlangt. Da hab ich dann sofort gesagt "Perfekt, ich brings vorbei". Und 3 Tage später hatte ich dann meinen PC so wie ich ihn wollte fertig daheim stehen. Hat dann 1.565 € gekostet und ich wollte nur 1.500 € ausgeben, aber es war jetzt eigentlich perfekt für mich. Klar wäre mir eine 6800XT lieber gewesen, aber die kann ich in besseren Grafikkartenzeiten sonst immer noch mal tauschen...


    Was ich damit sagen will: ich würde mich einfach an deiner Stelle zuerst schlau machen, welche Grafikkarte bekommst du zu einem guten Preis die halbwegs Leistung hat und dann drum herum einfach ein System aufbauen. Alternativ einfach schauen ob es mal ein super Komplettsystem gibt zu einem guten Preis.


    Ich kann nur sagen, dass bei mir jetzt natürlich ein großer Unterschied zu vorher ist, also es ist einfach eine ungemeine Verbesserung, auch wenn ich auch gedacht habe, dass die Anforderungen vom Train Simulator gar nicht so hoch sind, hilft es dennoch ungemein bei Strecken und Activities bei denen viel los ist. Da gibt es vielleicht mal einen kleinen Ruckler, aber keine Abstürze, keine ständigen Ruckler etc,, als macht gleich viel viel mehr Spaß!


    Lange Rede für wenig Inhalt, ich weiß, aber ich kann deine Situation verstehen, deswegen dachte ich mir ich erzähl dir mal meine Geschichte :)

  • Was würde mehr bringen in Bezug auf FPS?

    Punkt 2: Stärkere CPU mit neuem Mainboard/RAM, eventuell auch bessere SSD. Die 1080 kann noch eine Weile durchhalten, bis sich die Preise der Grafikkarten wieder normalisiert haben.

    Ich bin mit meiner 1080 auch von einer älteren I7 setup auf ein I9-Setup umgestiegen.

    Mein System: AMD Ryzen 7 7800X3D, MSI X670E TOMAHAWK WIFI socket AM5, G.Skill Trident Z5 Neo 32 GB CL30 DDR5-6000 RAM-Kit, ASUS GeForce RTX 4070 OC-Grafikkarte, Samsung 2 TB 980 EVO PCIE SSD fur TSC, 1TB Samsung 970 EVO PCIE fur Win11 und Corsair EX100U 2 TB external ssd mit usb-c Gen3.2 fur TSC backup. CORSAIR Hydro X-serie custom watercooling setup.

    Einmal editiert, zuletzt von jhz37 ()

  • Levan

    In TS2021 hat dies viele Verbesserungen gebracht.

    In TSW2 kann ich nicht vergleichen, da ich es beim letzten Winter-Sale auf Steam gekauft habe. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt bereits mein neues PC-Setup. Die Frameraten liegen bei 60 und 70 in 1440p.

    Ich bin bisher erst seit ein paar Stunden auf TSW2, weil es mir nicht wirklich gefällt.:(

    Mein System: AMD Ryzen 7 7800X3D, MSI X670E TOMAHAWK WIFI socket AM5, G.Skill Trident Z5 Neo 32 GB CL30 DDR5-6000 RAM-Kit, ASUS GeForce RTX 4070 OC-Grafikkarte, Samsung 2 TB 980 EVO PCIE SSD fur TSC, 1TB Samsung 970 EVO PCIE fur Win11 und Corsair EX100U 2 TB external ssd mit usb-c Gen3.2 fur TSC backup. CORSAIR Hydro X-serie custom watercooling setup.

  • Levan

    Screenres: 2560 X 1440

    Windowmode: Full screen

    Graphics preset: Ultra

    Antialiasing: TAA

    V sync: Off


    Bildschirmprozente: 130

    Mein System: AMD Ryzen 7 7800X3D, MSI X670E TOMAHAWK WIFI socket AM5, G.Skill Trident Z5 Neo 32 GB CL30 DDR5-6000 RAM-Kit, ASUS GeForce RTX 4070 OC-Grafikkarte, Samsung 2 TB 980 EVO PCIE SSD fur TSC, 1TB Samsung 970 EVO PCIE fur Win11 und Corsair EX100U 2 TB external ssd mit usb-c Gen3.2 fur TSC backup. CORSAIR Hydro X-serie custom watercooling setup.

  • Ich bin eben genau mit deinen Einstellungen HRR gefahren: meist waren es bei mir auch 60 bis 70 FPS. Demnach sieht es so aus, als würde eine stärkere CPU bei mir kaum mehr FPS bringen.

  • Hmm, also nur damit muß man vermutlich recht geduldig sein. Ich hab den Ryzen 5 3400g mit ner recht kleinen GPU (GTX 1050 Ti, ja ich weiß, Taschenrechner mit Speichererweiterung...) und hab damit auf den meisten Strecken meine 35-40 fps, München Hbf mit 27 bis 32 fps. Reicht für meine Ansprüche.