Streckenäste Gießen- Reiskirchen (KBS 635) & Gießen- Hungen (KBS 631) des Projekts Mittelhessen

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Ich möchte an dieser Stelle ganz klar festhalten, dass ich lediglich meine persönliche Meinung geäußert habe, und das in einem sachlichen und nachvollziehbaren Rahmen. Wenn ein Projekt den Anspruch erhebt, sich an einer real existierenden Strecke zu orientieren oder diese gar nachzubilden, dann sollte es absolut legitim sein, auf deutliche Abweichungen hinzuweisen.


    Gerade wenn diese Abweichungen so stark ausfallen, dass man die reale Vorlage kaum noch wiedererkennt, ist eine kritische Rückmeldung nicht nur verständlich, sondern aus meiner Sicht auch notwendig. Es ist erstaunlich, dass einem allein dafür, dass man auf solche Unterschiede hinweist, direkt Boshaftigkeit oder eine negative Absicht unterstellt wird. Das wirft Fragen auf, wie mit Kritik hier grundsätzlich umgegangen wird. Es ist aus meiner Sicht wenig hilfreich, wenn man sich in einer Diskussion nur noch äußern darf, wenn man uneingeschränktes Lob ausspricht. Das führt nicht zu mehr Qualität, sondern eher dazu, dass berechtigte Hinweise unterdrückt werden. Wenn man sich dazu entscheidet, ein Projekt öffentlich zu teilen und sich dabei auf reale Vorbilder zu beziehen, dann gehört es auch dazu, Rückmeldungen auszuhalten, die nicht ausschließlich positiv ausfallen.

  • ItzZocki Nö- wie du dich ausgedrückt hast, war einfach nur im sich über mein Projekt lustig machen, da war wenig faktenreiches dabei!


    Und wer sagt hier eigentlich, ab wann genau ein Streckenprojekt hier wirklich "real" nachgebaut ist? Ich verstehe nicht, was hier im Forum immer für ein Traraa aus fiktiv und "real" gemacht wird- real ist hier sowieso nix! :)

  • Gandalf der Weise

    Ach so, sachliche Hinweise auf falsche Streckenverläufe, fehlende markante Elemente und eine fast vollständige Abweichung vom realen Vorbild gelten jetzt also schon als „sich lustig machen“? Interessant. Dann ist wohl jede Form von Kritik, die nicht mit Applaus endet, automatisch respektlos.

    Du behauptest, es sei „wenig faktenreich“ gewesen nur seltsam, dass genau diese Fakten wie fehlende Landmarken, unpassender Verlauf und mangelnder Wiedererkennungswert mehrfach konkret benannt wurden. Dass dir diese Fakten nicht gefallen, ändert nichts an ihrer Existenz.

    Und zum Thema „ab wann ist was real“: Wenn man eine reale Strecke als Basis nimmt, öffentlich so benennt und sie dann aber visuell und topografisch kaum wiederzuerkennen ist, darf man das kritisieren. „Real ist hier sowieso nix“ ist ein recht praktisches Argument, wenn man keine Lust auf Präzision oder Kritik hat.

    Und bevor wieder jemand die Satire-Karte falsch versteht: Satire ist eine zugespitzte Form der Kritik, die Missstände pointiert sichtbar macht. Kein Spaß auf deine Kosten sondern ein ernst gemeinter Hinweis, verpackt in etwas, das nicht jeder gleich als Applaus empfindet.

  • war einfach nur im sich über mein Projekt lustig machen

    Wo habe ich mich denn bitte lustig gemacht? Ich habe lediglich angemerkt, was nicht passt. Es wurde ja nach Feedback gefragt.

    real ist hier sowieso nix! :)

    Naja es wird offensichtlich angestrebt, ein halbwegs reales Nachbild der Strecke zu bauen oder nicht? Und dazu habe ich eben geäußert, dass vieles leider nicht passt. Davon abgesehen, selbst wenn es ein fiktives Projekt sein soll, ist zum Beispiel die Signaltechnik selbst für ein fiktives Projekt teilweise völlig falsch und macht aus Betrieblicher Sicht auch gar keinen Sinn. Einfaches Beispiel: Es stehen Hauptsignale auf einer eingleisigen Strecke mitten am Haltepunkt, das kann man auch bei einer fiktiven Strecke nicht wirklich nachvollziehen.


    Aber damit der Kindergarten ein Ende hat schreibe ich jetzt hierzu nichts mehr, aber ich hoffe ihr könnt durch das Feedback die Strecke dennoch verbessern.


    LG

  • Für dein aller erstes Streckenprojekt ist esvöllig okay! Da gibt es weit aus schlimmeres! Wer nie mit etwas beginnt, wird auch nie etwas dazu lernen, und auch nie besser werden. Also immer mal auf den Tepich bleiben *popcorn* Wer das ganze mal über die Zeit verfolgt, kann sehen, das sich die Fähigkeiten mit der Zeit gesteigert haben. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. Aber an zwei *schock* :lolx2: :Ironie: