Hilfe gesucht für Repaint

  • Hallo liebe Simmer und vorallem liebe Repainter,


    ich hatte die Idee die Begleiterwagen des Romania militäry packs von Railstudios als DBG und DR version zu repainten.


    Beide Wagen sind soweit auch schon umgestalltet :



    leider habe ich das problem das ich den glanz nicht weg bekomme und ich verstehe die Hintergründe von diesen Alphachanels noch nicht so wirklich.



    Leider glänzen die Wagen daher noch wie als währen sie eingefettet ....


    Würde mich daher freuen wenn mir jemand dabei halfen könnte und eventuell besteht ja interesse an den Wagen dann könnte man diese sogar hier im Dl-Bereich hochladen.


    Grüße aus der RBD Erfurt

    Felix

  • BR-218

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo-bin im Moment nicht im Bilde welche Wagen es sind -habe mal als Beispiel die Alpha Textur der IVA Wagen des selben Herstellers genommen .

    Alpha textur mit DXTBmp exportieren-genau wie normale bearbeiten und wieder einfügen- .gruss rrpiti



    Ps eventuell auch noch die (wenn vorhanden ) Main_bump_nm /nmc bearbeiten (abdunkeln )

  • Hallo rrpiti,


    Entschuldige bitte ich hätte noch eien link beipacken müssen. Um folgende wagen handelt es sich : https://railstudios.com/produc…anian-military-mega-pack/


    Leider kann ich mit deiner Hilfestellung so noch nichts so recht anfangen da ich weder weis wo die Alphatextur ist noch wie ich die am sinnvollsten bearbeite....


    Die Wagen basieren wohl auf den IVA zumindest laut Ordner und auch die Textuir die du als Bild hochgeladen hast schaut ziemlich gleich aus.


    Gruß Felix


    Edit:


    Habs dank eines Kollegen Via Skype dann geschafft !


    nun kann der DR Begleiter schon mal auf achse gehen die DBG wird grade noch gemacht

  • Hallo-das freut mich das du doch noch Wagen fertig hast _

    vom Prinzip war aber wohl mein Hilfestellungsversuch richtig.

    Es wird immer wieder vorkommen das Alpha Textur auch bearbeitet werden muss-daher also beachten das Texturen farblich fast immer damit unterlegt sind (schwarz-weiss ) das sind dann zur Farbe vereinfacht ausgedrückt quasie Glanz/Intensität /oder auch schon mal durchsichtig (Farbtextur gar nicht mehr sichtbar ) zB bei Beschriftungen.

    Also es lohnt sich da sich mal schlau zu machen wenn man vernünftige Repaints herstellen möchte _gruss rrpiti

  • Prima genau, dort wo es separate alpha Dateien gibt ist das der beste und einfachste Weg. Ansonsten kann man auch über die Shader gewisse "Speck-Oberflächeneffekte" wegbekommen.


    Sag mal was waren das eigentlich genau für (Begleit-) Wagen bei der DR, mit dieser weißen Bauchbinde/oder besser Zierlinie da sind mir nur diese älteren oft in Schnellzügen eingesetzte Wagen bekannt (an denen ich mal sehr interessiert wäre, sehe aber das sind ja kürzere und ganz andere Wagen...https://assets.catawiki.nl/assets/2019/5/22/2/7/d/27d8d13c-dbd1-4652-a89d-13fa5a427441.jpg ).

  • Moin hansdampff ,


    um ehrlich zu sein bin ich nicht mal informiert ob es den von mir umgestallteten Wagen jemal inder DDR gab .... ich hatte einfach interesse drann einen Wohnschlaf/Begleitwagen drauß zu machen wie man sie bei vielen Vereinen auf den BWs findet. die Wagen die du ansprichst waren meine ich Salonwagen auf Ywagen basis oder die wagen des NVA zuges.


    http://www.thueringer-eisenbah…enwagen/schlafwagen_2.htm


    aber wie gesagt mr ging es bei dem Projekt eher drum einen neuen Wagen für Virtuelle Bahnvereine zu schaffen.

  • hallo ihr lieben,


    ich suche einen soliden repainter, der sich gut mit DR fahrzeugen auskennt ( bitte PN ) und einen wagen lackieren kann.


    lg rw1969

    ( mainboard z77 pro4 - i5 - 3570k - 3.4ghz - 16gb ddr3 1800er - n geforce gtx 660 ti - 480er ssd sandisk ultra II )