Eingleisige Strecken Überholungen/Begegnungen mit nicht haltenden Zügen.

  • Im Rahmen meines Dänemark-Fahrplanes erstelle ich zurzeit ein Szenario für eine RB Aarhus-Herning. Bei dieser ergeben sich durch den Fahrplan jedoch zwei Schwierigkeiten:


    Nummer 1: In Laven wird die RB durch einen RE überholt. Ich habe dem RE auch auf dem richtigen Durchfahrtsgleis den Durchfahrtsbefehl gegeben, außerdem habe ich das so gemacht dass er schon ab Aarhus hinter der RB hinterherfährt. Wie baue ich so eine Überholung realistisch, bzw ist das überhaupt möglich?


    Nummer 2: In Svejbæk begegnet die RB einem durchfahrenden RE. Der Einbau dieses RE samt korrekter Durchfahrtsgeschwindigkeit auf korrektem Durchfahrtsgleis ergab bei der RB einen Fahrfehler, als ich dann mal bei der Zugpriorisierung herumgespielt habe sollte der RE zuerst nach Silkeborg fahren, dort die RB vorbeilassen und dann weiterfahren, was aber nicht im Sinne des Erfinders (also mir) liegt. Wie baut man sowas korrekt ein? Ich habe bei Kiel-Lübeck schon bei einem Szenario gesehen, dass man sowas machen kann, da begegnet der RB nach Lübeck in Paunsdorf der durchfahrende RE nach Kiel.


    Vielen Dank schonmal im Voraus

    chr.train

    "Denk daran, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt"

  • Zu 1: Schau mal im Wiki bei den Video-Tutorials, da gibt es was zur Zugüberholung. Das sollte so auch auf einer eingleisigen Strecke funktionieren.

    Zu 2: Hast du die Abfahrt der RB auf einen ausreichend späten Zeitpunkt festgelegt? Sollte eigentlich ähnlich funktionieren wie bei 1.