Bahnhofsansagen ?


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Ich lad Sie mir aufs IPad und spiele sie dann dort direkt ab xD


    Mod kenn ich leider keinen, wäre aber sehr geiles feature. Wenn sie so Zeitgesteuerte Angsagen machen würden im RW.
    Meinet wegen mit den Google Stimmen

  • Sowas ist definitiv Streckenabhängig und, damit man es auch ordentlich versteht, muss es in die Fahrzeuge mit rein. Ich habe da schon eine Idee ausgearbeitet, aber das ist noch weit am Anfang. Mal schauen was so geht. Momentan jedefalls nicht viel.

  • ich wünsch Dir aufjedenfall gutes gelingen Maik. Ich hatte auch schon mal mit dem Thema angefangen allerdings noch zu RS Zeiten. Das ist etwas was mir persönlich noch fehlt mal etwas feeling auf dem Bahnhof. Das es geht beweist die Strecke Edinburgh-Glasgow .

  • Wenn mann Ansagen macht, muss mann sich merken, dass in der Realen Welt die Ansagen nicht zu verstehen sind :D


    Ja, ja ich weiss, es gibt Bahnhöfe wo die Ansagen zu verstehen sind.
    Der sound aus Italiën ist gut gemacht. Vielleicht zur Verbesserung etwas undefinierbares sound von einer Bahnhofshalle im Hintergrund.
    Als Leihe scheint mir die Schwierigkeit zu sein den Sound an einer Zugabfahrt zu binden. Zb.: Hält an alle Bahnhöfen kann mann ja nicht für eine ICE-Abfahrt nutzen.


    gruss maerklin
    Railworks wird immer besser!

  • Wisst ihr was noch toll wäre?
    Eine Ansage im Zug selber, zB wie hier in Österreich: "Nächster Halt/Next Stop: XXX"


    Dürfte ja nicht soo schwierig sein.


    Gruß

  • Wohin es mich führt ist nicht absehbar, aber RW führt es zur Eisenbahnrealität. Den Gedanken hatte ich schon vor 2 Monaten oder so, frag mal den Ulf, der kennt das auch schon. Die Idee dabei ist, eine Strecke mit unsichtbaren Signalen/Balisen auszustatten, die in einem gewissen Abstand vor dem Bahnhof eine Message an die Lok senden, die daraus, wenn ausgerüstet, ein Soundereignis produziert und ausgibt. Das Problem an der Sache ist, dass so eine Lok nicht auf eine Strecke beschränkt ist. Nehmen wir einfach mal an, wir hätten 5 ausgerüstete Strecken mit je 30 ansagbaren Bahnhöfen. Dann muss eine ausgerüstete Lok, auch im Nachgang, mit eben 5x30 Ansagen samt Auswertungslogik aus/nachgerüstet werden. Das stellt für mich noch ein logistisch unlösbares Problem dar. Das selbe Problem hätte eine eventuelle Ebula, die aber aus anderen Gründen eher nicht umsetzbar ist.