Werte Eisenbahgemeinde, ich habe eben gehört, dass der 1144-Deal mit der Türkei geplatzt sei. Kann das jemand bestätigen?
ÖBB 1144 Verkaufsdeal geplatzt?
-
-
Im EBFÖ wird seit gestern auch viel darüber geschrieben, im Internet habe ich bisher nur das gefunden:
-
Etliche von den Abgestellten 44gern werden reaktiviert, dafür werden dann die 42 endgültig ausgemustert, das wäre zumindest der Plan
-
dafür werden dann die 42 endgültig ausgemustert,
Nein. Warum sollte die ÖBB ihr letztes Backup so schnell ausmustern? Wir haben sogar welche reaktiviert weil wir eben 1144 abgestellt haben
So lange wir nicht nochmal neue Lokomotiven und neue Triebwagen bekommen ist das Aus der 1142 noch nicht in sicht.
-
Hoffentlich ist die Pönale dementsprechend, sofern noch irgendwo Geld vorhanden ist ?
-
-
Freut mich, dass uns die 1144 noch länger erhalten bleiben - herzliche Grüße aus dem DB-Gebiet
-
Baul ja genau, aber wenn die 1144 wieder reaktiviert werden, haben die 42 keinen Sinn mehr, eben weil sie nur wegen den 44ger reaktiviert wurden, dazu sind sie sehr alt, deswegen will die öbb sie eigentlich auch nur als Backup verwenden, wenn die Backup Flotte aber nicht gebraucht wird werden sie wieder abgestellt
Edit: Alle auf einen Schlag ausmustern werden wir nicht, sie werden wieder über die Zeit weniger, zumindest wird die Anzahl der Loks wieder reduziert
-
Ich denke in nicht als zu ferner Zukunft werden die Loks sowieso durch den vectron ersetzt.
-
Baul ja genau, aber wenn die 1144 wieder reaktiviert werden, haben die 42 keinen Sinn mehr, eben weil sie nur wegen den 44ger reaktiviert wurden, dazu sind sie sehr alt, deswegen will die öbb sie eigentlich auch nur als Backup verwenden, wenn die Backup Flotte aber nicht gebraucht wird werden sie wieder abgestellt
Edit: Alle auf einen Schlag ausmustern werden wir nicht, sie werden wieder über die Zeit weniger, zumindest wird die Anzahl der Loks wieder reduziert
Sprich einmal mit einen Tfzf: Denen sind die 1142 lieber als die 1144, ein paar Tfzf kenn ich noch von meiner aktiven Zeit als Fdl !
-
Sprich einmal mit einen Tfzf: Denen sind die 1142 lieber als die 1144, ein paar Tfzf kenn ich noch von meiner aktiven Zeit als Fdl !
Die Anzahl wird trotzdem verringert, die 42ger sind sogut wie nur Ersatzloks falls was mit einem Tauri/44ger nicht passt, das die schnell einspringen, die paar die am Semmering und generell auf der Süd rumkrebsen bleiben eh als Vorspann, dennoch werden sie wieder weniger werden
-
-
Michael Wagner schau einmal nach Linz bzw genauer gesagt auf die REX zwischen Linz und Passau. Da fahren noch mehr als genug 42er planmäßig und nicht nur als Ersatz. Bis sie ganz weg sind wirds noch etwas dauern, 44er Verkauf hin oder her.
-
Die Anzahl wird trotzdem verringer
Ja, weil sie ihre Kilometergrenze erreichen und eine Totalausbesserung nicht mehr gemacht wird
-
moritz.hoefner stimmt, da fahrns auch noch kräftig rum, aber auch dorts wirds maximal noch 2 bis 3 Jahre dauern, weil 1 kann bei jeder Lok das ende ihrer Karriere einleuten. Ihr Kilometerstand, womöglich werden ein paar wenige nochmal in den Dienst gehen, bis die ÖBB ersatz gefunden hat, aber die Anzahl wird langsam wieder sinken