Rail Route ((ESTW)-Stellwerk Simulator)

  • steamtrain25

    Hat den Titel des Themas von „Rail Route ((ESTW)-Stellwerk SImulator)“ zu „Rail Route ((ESTW)-Stellwerk Simulator)“ geändert.
  • Moin und erstmal danke für die Info,


    als Fan von Stellwerksim sieht das natürlich schon einmal ganz nett aus aber ich wollte mir natürlich selber einen Eindruck machen und da es noch kein Early Access dazu gibt musste halt die Alpha herhalten.


    Also ersteinmal vorweg ja es gibt bereits eine Demo, diese enthält:


    1. Tutorial ( Ich finde es wichtig das Sie das hat denn so einfach wie es aussieht ist es am Anfang garnicht, man steht quasi davor und weiß nun nicht wie man die Fahrstraßen einstellt da hilft das Tutorial )

    2. Free Game ( Dort startet man mit einer Strecke zwischen Devije und Bubny sowie zwischen Bubny und Docks )

    3. Level ( sogenannte Demo Level es gibt eine vorgegebene Anzahl Züge meist zwischen 4 und 6 und zwischen 3 und 6 Stationen )

    4.Community Level ( Aktuell gehe ich davon aus das man dort Später von anderen erstelle Bahnhöfe downloaden und einfügen können wird )


    Ausserdem gibt es eine Ladefunktion, sowie zumindest gehe ich davon aus und anders würde es auch keinen Sinn machen eine Speicher funktion.

    Sowie einen Editor, aktuell noch mit eher Spärlicher Zug Auswahl ( Freight / IC / Nahverkehr )


    Um ehrlich zu sein dafür das es von 2 Leuten entwickelt wird, bin ich schon gespannt was am ende daraus wird und ob man da nicht zuviel wollte.

    Sollte man allerdings wirklich auf die Community hören, und diese irgendwann entsprechend groß sein dürfte wohl auch das eine oder andere Deutsche Stellwerk seinen Weg ins Spiel finden ein entsprechender Editor ist wie gesagt vorhanden.


    Natürlich würde ich mir wünschen das schon bei Start das eine oder andere Stellwerk aus Deutschland vorhanden ist, sowie die entsprechenden Zug Bezeichnungen.


    Aber lange rede gar kein Sinn für alle die es in der Alpha selber antesten möchten, gibt es diese hier zum Download:


    Download


    Für Windows / Linux und Mac

  • Man kann den Level String kopieren, hier einfügen: https://railroute.bitrich.info/map-string-convertor/ und dann kann man den Fahrplan auch per Text Editor bearbeiten, wenn es ein größerer wird.


    Ich habe ein Stellwerk mit 70 Zügen(RB + fiktive Güterzüge) darüber erstellt. Wenn man sehr viele Züge hat, ruckelt der In-Game Fahrplan Editor sehr, deswegen empfehle ich am besten auf den Text Editor auszuweichen.


    Insgesamt ist der Strecken Editor sehr einfach, man kann gut reale Strecken nachbilden, aber ich hab noch nicht herausgefunden, wie man von der einen Seite auf die andere Seite der Map kommt(So wie bei Stellwerksim wenn der Zug am linken/rechten Bildschirm Rand dann eins nach oben springt)


    Zum Release soll wohl auch eine Möglichkeit kommen, vor Spielstart die Uhrzeit einzustellen, um die man spielen will. Aktuell beginnt der Fahrplan beim ersten Zug.


    Über das kopieren vom Level String kann man auch die Stellwerke teilen.