Hintergrund: Zwar bin ich schon etliche Jahre im TS aktiv (angefangen auch schon im MSTS, wo ich auch schon Aufgaben erstellt habe) aber hier erschien mir der Szenariobau doch deutlich komplexer zu sein. Außerdem sah ich die sehr hohe Messlatte der bereits erstellten Szenarien, weshalb ich lange die Finger davon gelassen habe. Mit der Zeit merkte ich aber auch, dass es doch noch einige Lücken gab, außerdem "verstaubte" einiges an Rollmaterial auf der Festplatte und ich entdeckte die 90er als bunte Epoche des Bahnverkehrs für mich. Daher habe ich versucht diese (zugebenermaßen auf mich persönlich zugeschnittene) Lücke zu füllen und mich entschlossen doch mal an den Szenariobau zu wagen. Herausgekommen sind ein paar ganz ansehnliche Aufgaben, wie ich finde, die ich daher auch veröffentlichen möchte. Sicher kann ich nicht mit den Ergebnissen der erfahrenen Szenariobauer wie Amisia etc. mithalten, dennoch lag mein Fokus darauf mehr als nur eine einfache A->B-Aufgabe zu erstellen, mit abwechslungsreichen Verkehr entsprechend dem damaligen Zeitgeist.
Hier sollen künftig vielleicht noch mehr Szenarien vorgestellt werden, ich beginne aber jetzt erstmal mit dem am weitesten fortgeschrittenen Szenario:
Allgemeine Projekt-Informationen
Projektname: IR 2064 „Nebelhorn“ Dresden – Oberstdorf (Abschnitt Tharandt – Chemnitz) 1997
Projekttyp: Szenario
Projektform: Freeware
Arbeitsfortschritt (in %): 100%
Beschreibung des Arbeitsfortschritts: Szenario fertiggestellt
Anvisiertes Projektende: In ca. einer Woche
Bilder zum Projekt: Siehe Anhang. Anm.: Die Bilder wurden in verschiedenen Testfahrten aufgenommen, insbesondere der Spielerzug wurde mehrfach geändert, einfach um persönlich ein wenig Abwechslung zu haben.
Strecke: Projekt Freiberg (Sachs.) 2.01
Spielerlok-/Zug: BR 155/BR156
Spieldauer (in min): 60 min
Features:
- Fahrplan nach Original Kursbuch 1996/1997
- Zugverbände angelehnt an Bild und Videomaterial aus der Zeit (Beispiel)
- ZZA an wichtigen Bahnhöfen und sichtbaren Gleisen eingebaut
- Durch Verspätungen sehr anspruchsvoller aber schaffbarer Fahrplan
- Abwechslung durch interessante Betriebssituationen wie Parallelfahrten usw. (dafür bitte Zeitplan einhalten!)
Weiteres Vorgehen:
- Update (19.03.21): Das Szenario wird veröffentlicht! Danke an curt2244 für den Beta-Test!
- Ansagen sind momentan nicht verbaut. Wenn jemand Lust und Zeit hat diese zu sprechen, gerne. Nach Möglichkeit mit Kenntnissen der damaligen Ansagestruktur.
- Weitere Hinweise um das Szenario (entsprechend der Möglichkeiten im TS) realistisch zu gestalten, sind gerne gesehen!