Ändern der Pfeife von diversen Loks

  • Grüße in die Runde ! Ich weis, dass das Thema womöglich schon irgendwo hier im Forum rumschwiert aber, ich wollte gerne hier nochmals fragen...

    Kennt sich jemand mit ''ändern von einzelnen Pfeifsounds'' im TS aus ? Weis jemand genau, wie der Ablauf einer solchen Änderung verläuft und kann mir dabei helfen ?


    Würde mich über eine Hilfe freuen.


    Mit freundlichen Grüßen,

    Jannik.*hi*

  • Du kennst Dich in der Datenstruktur des TS aus und weisst wie man TS-Datein liest und ggf. bearbeitet? ansonsten Wiki konsultieren, da wird Grundsätzliches beschrieben.

    Dieser Pfiff besteht im Prinzip aus einer oder mehrere dav-Dateien, die man ausstauschen kann.

    SICHERUNG des Originals wäre vorher angebracht.

    Zum Spicken gibts im Download etliche Sound-Patches. hast Du eins der Fahrzeuge? dann Vorher und Nachher vergleichen.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen im Forum stellen.

    Edited once, last by StS ().

  • Ich hatte schonmal versucht, die Pfeife der BR 01.05 zu ändern. Habe die dav.Datei (alt) gegen die neue mit dem gleichen Namen ersetzt. Ich schätz mal, dass das nicht ganz richtig war und auch alles ist... Vielleicht fehlt mir auch einfach ein guter Dav Konverter. Könnt ihr mir einen empfehlen ? Super wäre einer, der wav.Datein in das.Datein umwandelt.