Felberpass

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Also ich hatte wohl nicht (nie) die Vorgängerversion, nur die aktuelle, und die läuft zwar auch nur so mit 14 bis 17 fps, aber es reicht, mein Laptop stellt es so dar dass es nicht unangenehm zu spielen ist.

Und dann weiß ich nicht wie das mit den einfacheren Gebäuden gemeint ist. Sehen die dann schlechter aus?

Schade um die viele Arbeit.

• Trainrobber Nein, ich habe eigentlich die normalen Standard Gleise von RW verwendet. Ich denke das grosste Problem ist dass ich wenig "Wiederholung" habe was Gebaude betrifft. Wenn man durch die Landschaft rauscht muss ja die Grafikkarte alles zeichnen was rundum so verbaut wurde. Wenn man 10mal das selbe Gebaude verbaut hat ist das natuerlich viel einfacher als 10 verschiedene Gebaeude.
    Die Stadt bei der Endstation Innbach habe ich aus nur ganz wenig verschiedenen Haeuser gebaut. Lustenau hingegen besteht aus lauter verschiedenen Gebaeuden. Obwohl beides grosse Staedte sind lassen sich die fps kaum vergleichen.

rolf Schreiter: einfache Gebaeude ist wahrscheinlich ein unluecklicher Ausdruck meinerseits. Was ich meinte waren Gebaude mit geringer Poly anzahl und kleinerer Textur. Wenn das gut gemacht ist sieht das dennoch sehr gut aus. Pawels Gebaeude sind sehr fps freundlich und sehen aber sehr gut aus. Auch die standard Gebaeude (wie in Hagen - Siegen) sind sehr performance schonend und sehen eigentlich nicht so schlecht aus.

Ich muesste halt alle verbauten Gebaeude gegen diese austauschen.

Mal sehen. Wie gesagt, derzeit arbeite ich an was anderes.

LG

stefan

• Hallo Stefan,
    nur keinen Kopf machen, deine Strecke ist und bleibt große Klasse. *=)*
    Dann setzen wir halt erst einmal die Einstellungen etwas zurück. Die Problemchen entstehen ja auch hauptsächlich nur auf der schnellen Strecke.
    LG Jan

Alles ist gut. Der Mensch ist unglücklich, weil er nicht weiß, dass er glücklich ist. (Dostojewski)

• Uebrigends noch was zur Info: Mir viel auf dass so viele Leute immer wieder 14fps haben wenns mal etwas performance hungriger wird. Nie 10 oder 11, immer 14. Hab da mal nachgefragt und mir wurde von einem beta tester gesagt, dass Railworks nie weniger als 14fps anzeigt. Das heisst, auch wenn man eigentlich nur 7 oder 8 hat wird immer 14 angezeigt. Auf Anfrage beim Entwickler wurde mitgeteilt dass dies "aus technischen Gruenden" so programmiert wurde.

Wer also die wirklichen fps sehen will sollte auf Programme wie FRAPS zurueckgreifen.

Bei mehr als 14 fps ist die Anzeige im RW natuerlich korrekt.

Schon ein bisschen frech das ganze. Aber um ehrlich zu sein greifen auch sehr viele andere Hersteller oftmals in die Trickkiste um Performance besser ausseehen zu lassen als sie ist.

LG

stefan

• oder MSI Afterburner nehmen. das zeigt je was für Grafikkarte drin ist auch GPU-Auslastung Temperaturen V-RAM usw. an.

• Hallo!

Also erstmal muß ich sagen, das ist eine sehr gelungene Strecke und ich frage mal lieber nicht, wie viele Arbeitsstunden da drin stecken. Da ich im real life meistens im Nahverkehr unterwegs bin (als Fahrgast), macht es mir in der virtuellen Realität umso mehr Spaß, einfach mal den Leistungshebel durchzudrücken und die Geschwindigkeit zu genießen, das ist mir bisher noch auf keiner anderen Strecke so gut gelungen wie auf dieser 8)

Einige Beiträge zum Thema Perforcmance gab es hier ja schon und ich habe inzwischen auch realisiert, daß ich mit einem Q9550 (Quadcore, 2,83 GHz), einer GTX 260 und effektiv 3 GB Ram (da ich aktuell Win XP 32 bit nutze) nicht gerade mit FPS-Rekorden rechnen sollte. Was mich bei dieser Strecke aber etwas wundert ist die Tatsache, daß ich die größten Hänger (Fraps zeigt zuweilen 5-7, manchmal auch weniger, FPS an, das Spiel hängt auch teilweise für einige Sekunden) in den Tunneln habe, obwohl dort doch scheinbar der grafische Aufwand am geringesten sein sollte - oder täusche ich mich da sehr? Ansonsten habe ich auf freier Strecke 20-40, in den Bahnhöfen je nach Stadt weniger, selbst in Lustenau aber nie weniger als 11 FPS. Gibt es dafür einen nachvollziehbaren Grund?

Eine Frage habe ich noch zu den Szenarios, die Standard-Szenarios und die ICE-Szenarios laufen wunderbar (ICE von Steam), die BR120-Szenarios starten aber nicht, stattdessen kommt nach dem Laden immer nur ein schwarzer Bildschirm und "A bad thing...". Ich vermute, mir fehlt Rollmaterial, in der Liesmich steht auch, ich brauche die "VR BR120 in rot" und die "Apmz/BpmzWaggons in IC Lackierung". Wo kriegt man die, zumindest bei Steam konnte ich keine passenden DLCs finden.

Grüße

Andy

„Tell me where Dracula is, the german trains are always on time!“

Aus Wes Cravens Dracula III

• überall (es sei denn es gibt Faker *lach*) wo vR davor steht, wirst du auf Rollmaterial von virtual Railroads treffen, siehe hier:
    http://www.virtual-railroads.de/

Wenn du dort stöberst, findest du auch die BR 120 in verkehrsroter Lackierung und die Eurofimawagen im ICE Farbschema (IC-Lackierung).
    Du hattest möglicherweise mal das frühere Rollmaterial von German Railroads, welches durch das neue Material von vR abgelöst wurde.

• DarkSoul: Fuer die Tunnel fps gibt es eine Erklaerung. Normalerweise sind die Tunnels ok. Es gibt aber einen auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke der Probleme macht. Wenn man aus Lustenau kommt ist es der erste lange Tunnel. Der Grund hierfuer ist, dass der Tunnel direkt unter Hohenweiler durchgeht. Was ich beim Bau nicht wusste war, dass RW auch in Tunnels alles was rundherum ist mitlaedt. Also, obwohl man tief im Beg faehrt laedt er alles was am Berg oben ist mit. In diesem Fall ist das die Stadt Hohenweiler mit dem Bahnhof und dem Viaduct.

Wenn ich das gewusst haette, haette ich natuerlich die Strecke so gebaut dass keiner der Tunnel unter bebautes Gebiet durchgehen. Aber das war eben meine erste Strecke und ein enormer Lernprozess.
    Falls es mal eine Version2 geben sollte, werde ich die HS Strecke komplett verlegen damit die fps Einbruechhe vermieden werden.

Bezueglich BR120, siehe vorige Antwort. Das ist ein payware Produkt weshalb das szenarienpaket auch separat angeboten wird. Nicht jeder hat schliesslich die Br120.

Es wird sicher bald ein neues Projekt geben und da werden all diese Fehler nicht wieder vorkommen...grosses Indianer Ehrenwort :)

Stefan

• Danke für die schnellen Anworten! ^^

Eine OT Frage im Anschluß an meine Suche nach der BR120

Ich habe mal auf http://www.virtual-railroads.de/ gestöbert und bin dort auch über den ICE 1 gestolpert, für freunschaftliche 14,95 Euro, bei Steam habe ich für den ICE 1 19,99 Euro bezahlt, ist das jetzt ein reiner Bequemlichkeitsaufschlag für Leute, die nicht wissen, wo sie suchen müssen, oder gibt es zwischen den Paketen Unterschiede, die ich auf den ersten Blick nicht erkennen kann? Hier im Thread wurde ja weiter oben gesagt, daß es sich eigentlich um dasselbe Material handelt, andererseits schienen einige Nutzer Probleme mit den Szenarien für den ICE zu haben, die andere nicht hatten. ?(

Grüße

Andy

• ist das jetzt ein reiner Bequemlichkeitsaufschlag für Leute, die nicht wissen, wo sie suchen müssen, oder gibt es zwischen den Paketen Unterschiede, die ich auf den ersten Blick nicht erkennen kann? Hier im Thread wurde ja weiter oben gesagt, daß es sich eigentlich um dasselbe Material handelt, andererseits schienen einige Nutzer Probleme mit den Szenarien für den ICE zu haben, die andere nicht hatten.

Im Grunde genommen könnte man den Preisunterschied damit rechtfertigen, dass der vR ICE 1 der "nackige" ist, also ohne Aufgaben (wobei man der Vollständigkeit halber sagen muss es gibt ein paar einzelne dazu), und das ICE 1 Addon bei Steam schon ein paar Aufgaben mit dabei hat.

• Hallo, ich wollte mir auch die Strecke Felberpass installieren, allerdings funktionieren einige Links in der beigelegten Downloadliste nicht mehr. Nämlich "BR 189 Siemens repaints", "BR 185 Paket", "BR189 Lok Paket" und "City Nightline repaints". Weiß jemand wo ich diese Pakete alternativ bekommen könnte ? Will die Strecke unbedingt mal ausprobieren. Außerdem hätte ich auch nochmal eine Frage zu dem ICE Pack, muss ich den kompletten Ordner "ICE" einfach nur in die Assets kopieren oder die einzelnen Ordner die darin enthalten sind ?

• Aktuell funktionieren die Links nicht (seit die Seite hier neu gestaltet wurde, Details s. hier), such einfach manuell nach den Paketen im Downloadbereich.

Den ICE Ordner kopierst du komplett, keine einzelnen Unterordner.

btw, es lohnt sich auf jeden Fall, sich die Strecke anzuschauen, ich bin inzwischen ein erklärter Felberpass-Fan *jippy*

• Ich hab die Strecke jetzt zum laufen bekommen aber das ICE Pack funktioniert nicht. Ich hab den Ordner icepak/ice wie beschrieben in Assets kopiert aber ich hab auf Felberpass trotzdem nur den Hitachi Zug.

• Das ist, weil man um den ICE fahren zu können (was Du scheinbar vorhast) den ICE selber auch braucht, und nicht das ICE-Pack was ein Pack von Objekten (Gebäuden und so) ist, und nichts mit dem Zug der DB, dem ICE, zu tun hat!

• Jo habs gemerkt, war auch etwas verwirrend mit dem ice pack. Hab mir jetzt die Szenarios runtergeladen und es funktioniert. Mich würde allerdings mal interessieren ob es irgendwo für die ÖBB 1216 Szenarios gibt ? Die Lok hab ich installiert und sie fährt auch auf der Strecke mit KI Zügen durch die Gegend aber selber fahren geht wohl nicht, oder ?