Frage: Woher bekommt man gute Referenzen (techn. Zeichnungen, etc.)?

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Guten Tag miteinander,

    nach zwei Jahren an 3D-Design und gut einem halben Jahr in Blender dachte ich mir, dass ich mich mal neben kleineren Szenerie-Objekten an ein Fahrzeug, für den TS, wagen möchte. Es lag mir nahe, ein Fahrzeug zu bauen, welches ich zur Not selbst ablichten könnte, also welches irgendwo in meiner Nähe rumfährt. Da ich aus der Nähe von Stuttgart komme und schon diverse SSB-Objekte gebaut hab (z.B. Fahrkartenautomat), hatte ich mich dazu entschieden, für einen DT 8 der SSB zu bauen. Um genauer zu sein ein DT 8S, ein modernisierter DT 8 der ersten Generation.


    Aktuell bin ich wieder in der Planungs- und Recherchephase, ich hatte beim ersten Mal bemerkt, dass mir eine 961x122-Skizze und ein Foto von der Front nicht reicht, ich kam nach der Seitentür des Führerstands nicht mehr weiter, ohne unzufrieden zu sein.

    Also: Ich brauch bessere Referenz, wer hät's gedacht :P


    Jetzt ist es so, dass ein Internetforum nicht die beste Anlaufstelle für technische Zeichnungen o.ä. einen eher unüblichen Wagentyp ist (der DT 8 ist eine Sonderanfertigung für Stuttgart), also stelle ich hier eine allgemeinere Frage:

    Woher bekommt man gute Referenzen beziehungsweise was sollte man beachten? Wen sollte man ggf. kontaktieren?

    Mir kommen folgende Möglichkeiten in den Sinn:

    - Die SSB (Betreiber der Fahrzeuge) kontaktieren

    - Siemens (Hersteller) kontaktieren

    - Auf technische Zeichnungen verzichten und nur mit Bildern arbeiten (aufgrund der aktuellen Situation eher schwierig)


    Sollte ich mich für eine der ersten beiden Optionen entscheiden, was müsste ich beachten oder was sollte ich erwarten?

    (Falls relevant: Das Fahrzeug soll, wenn überhaupt fertig, Freeware werden.)


    Mfg

    Florian

    Liste der Sachen, die später kommen als die Bahn:

    - Meine Mods, Objekte, etc.

    - alles andere

  • Hallo Florian,


    da sprichst du einen Punkt an, der jedem Objektbauer irgendwan mal im als Stein im Weg liegt. Reine Szenerie Objekte kann man dann doch ganz gut abschätzen. Fahrzeuge, Signale, etc. werde jedoch immer auf Basis entsprechender Zeichnungen geplant und gefertigt. Konkret die Hersteller anzusprechen ist ein gangbarer Weg. Allerdings darüber an die Originalpläne zu gelangen ist doch sehr schwer. Häufig findet man solche aber in den Broschüren und Dokumenten zum Fahrzeug. Frag also wenn dann eher nach solchen Unterlagen.


    Wie ich es verstehe bewegst du dich nun im Bereich der Straßenbahnen und naja... da ist das leider noch seltener als bei der großen Bahn. Eventuell hast du Glück und jemand war damals auf der Messe, als das Fahrzeug erstmalig vorgestellt wurde? Darüber hat u.a. matthias.gose die technischen Zeichnungen der Wagen vom Hilfszug bekommen ;)


    Wenn du an so etwas kommst (bspw. durch intensive Google-Suche), dann hast du zumindest etwas. Ich habe für die Maxima 40CC auch erstmal eine Woche googlen müssen, um entsprechende Darstellungen zu finden. Falls du aber mal an das Fahrzeug direkt kommen solltest, nimm dir einen Zollstock mit und messe selbst nach. Wenige wichtige Maße können ausreichen, um die Abmessungen anhand von guten Bildern selbst zu ermitteln.


    Moritz

  • Alles klar, dann gibt's wohl kaum einen Umweg um eine E-Mail an die SSB oder an Siemens. Ich frag mich allerdings, ob Siemens überhaupt noch solche Unterlagen hat, die letzte Serie der ersten Generation war 1996 und da war noch Duewag, die AEG und noch ein paar andere Hersteller am Werk. Stadler hat zwar Zeichnungen ihrer dritten Generation DT 8er veröffentlicht, die helfen allerdings nicht so weiter, weil halt eben dritte Generation.

    Ich verfass' mal ne E-Mail an die SSB und ggf. an Siemens und wenn dabei nichts rauskommt, guck ich mal, dass ich mal raus aus meinem Zimmer komme :)

    Vielen Dank!


    Mfg Florian

    Liste der Sachen, die später kommen als die Bahn:

    - Meine Mods, Objekte, etc.

    - alles andere