Guten Tag miteinander,
nach zwei Jahren an 3D-Design und gut einem halben Jahr in Blender dachte ich mir, dass ich mich mal neben kleineren Szenerie-Objekten an ein Fahrzeug, für den TS, wagen möchte. Es lag mir nahe, ein Fahrzeug zu bauen, welches ich zur Not selbst ablichten könnte, also welches irgendwo in meiner Nähe rumfährt. Da ich aus der Nähe von Stuttgart komme und schon diverse SSB-Objekte gebaut hab (z.B. Fahrkartenautomat), hatte ich mich dazu entschieden, für einen DT 8 der SSB zu bauen. Um genauer zu sein ein DT 8S, ein modernisierter DT 8 der ersten Generation.
Aktuell bin ich wieder in der Planungs- und Recherchephase, ich hatte beim ersten Mal bemerkt, dass mir eine 961x122-Skizze und ein Foto von der Front nicht reicht, ich kam nach der Seitentür des Führerstands nicht mehr weiter, ohne unzufrieden zu sein.
Also: Ich brauch bessere Referenz, wer hät's gedacht
Jetzt ist es so, dass ein Internetforum nicht die beste Anlaufstelle für technische Zeichnungen o.ä. einen eher unüblichen Wagentyp ist (der DT 8 ist eine Sonderanfertigung für Stuttgart), also stelle ich hier eine allgemeinere Frage:
Woher bekommt man gute Referenzen beziehungsweise was sollte man beachten? Wen sollte man ggf. kontaktieren?
Mir kommen folgende Möglichkeiten in den Sinn:
- Die SSB (Betreiber der Fahrzeuge) kontaktieren
- Siemens (Hersteller) kontaktieren
- Auf technische Zeichnungen verzichten und nur mit Bildern arbeiten (aufgrund der aktuellen Situation eher schwierig)
Sollte ich mich für eine der ersten beiden Optionen entscheiden, was müsste ich beachten oder was sollte ich erwarten?
(Falls relevant: Das Fahrzeug soll, wenn überhaupt fertig, Freeware werden.)
Mfg
Florian