Steuerungen DTG / 3DZug / vR Züge

  • Mahlzeit Community


    Und zwar bastel ich gerade am Streamdeck die Steuerungsbefehle wie Sifa, Pantograph oder auch die Fahrstufen darauf zu Programmieren, dann ist mir eingefallen das ja bei DTG, 3DZug und VR teils ja anders sind, darauf hab ich dann mal verschiedene Handbücher gelesen. Wie Ich sehe sind alle DTG Loks gleich, 3DZug auch und bei vR glaube auch , bin mir aber da nicht ganz sicher.

    Daher die Frage ob das richtig ist oder ich da aufem Holzweg bin?


    Schönen 4 Advent :)

  • Bin mir nicht sicher ob ich deine Frage richtig verstanden habe, aber: Sifa müsste bei denen eine unterschiedliche Tastenbelegung haben. Bei DTG NumPadEnter und bei 3DZug und VR müsste es die Leertaste sein.


    Edit: Ah, jetzt habe ich die Frage verstanden, dann macht meine Antwort natürlich keinen Sinn, sorry.

    Einmal editiert, zuletzt von Clasho () aus folgendem Grund: Antwort bearbeitet

  • Häufig bleiben Hersteller ihren Tastenbelegungen treu (z.B. ist wird bei vR die PZB meist immer mit der Tastenkombi Shift + 8 eingeschaltet), es kann aber auch zwischen den einzelnen Fahrzeugen eines Herstellers kleine Unterschiede geben (Beispiel Hauptschalter: ein mit z, aus mit z oder Strg + z usw). Zwischen den Herstellern gibt es teils starke Unterschiede. Du kannst die Inputmapper der einzelnen Fahrzeuge aber ändern und somit allen Fahrzeugen herstellerunabhängig die gleichen Tastaturbelegungen zuweisen, sofern skriptseitig möglich. Oder du erstellst dir (so wie ich) für deinen Schubhebel für jedes Fahrzeug button und lever maps. Da hat man einmal die Arbeit, dafür hab ich dann auf dem Schubhebel (n meinem Beispiel Thrustmaster Hotas Warthog) immer die gleiche Knopfbelegung.

    Keine Readme für den Support, der klar in den Dingen steht.


    - Viele Fehler...siehe Logmate -

    2 Mal editiert, zuletzt von Broflugo ()

  • Ich hab das zwar noch nie selber gemacht, aber im Prinzip sollte es doch recht simpel mit Notepad++ gehen.

    Man muss wohl die entsprechende .bin-Datei mit serz oder auch RW-Tools umwandeln, bearbeiten und dann wieder in .bin zurückwandeln.

    Schau dir doch mal so einen geänderten Inputmapper an. Gibt ein paar hier im Download-Bereich.

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.