Signalisierung einer Straßenbahnstrecke

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo,
    ich bin an einem Punkt angekommen, an dem ich mir mal langsam Gedanken um eine vernünftige Signalisierung meiner Straßenbahn Gedanken machen sollte. Straßenbahnen fahren (fuhren) zum Großteil ja auf Sicht - und das geht im RW ja nicht. Darum habe ich mir gedacht, um einen möglichst realistisch wirkenden Verkehr nachzubilden, erstelle ich irgendein Objekt, verpasse ihm ein einfaches Signal-Bp und platziere es alle, sagen wir mal, 50m. Der Aufwand ist nun riesig, und obendrein würde unten im Steuerungsfenster (dieses Streckenvorschauding, wie heißt das...) eine nicht enden wollende Kette von Signalsymbolen auftauchen.

Meine Frage ist jetzt, wäre meine Methode sinnvoll oder würde diese Signalkette den Gewohnheitsfahrer stören? Mich etwas, aber eine andere Methode, um "Fahren auf Sicht" und funktionierende Doppelhaltestellen zu ermöglichen, fällt mir mit meinem beschränkten Wissen auch nicht ein.

Hier im Video ist mal ein Beispiel mit AI-Zügen. Ich habe dort eine Doppelhaltestelle mit zwei Bahnhofsmarkern (Hst 1, Hst 2). Vor der Haltestelle, danach und genau dazwischen ist im Boden ein Signaldummy versenkt. Auf der Strecke selbst habe ich wahllos weitere von diesen Dummies verbaut. Zug 1 fährt in die Haltestelle ein, Zug 2 kommt von hinten und hält genau in Hst 2 vor dem Zwischensignal. Zug 1 fährt los, Zug 2 rollt wenige Zentimeter vor bis zum Signal und fährt los, sobald Zug 1 seinen Block verlassen hat. Geht das so?

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Bei der Gelegenheit habe ich auch mal drüber nachgedacht, wie man ein halbwegs glaubhaftes Ampelsystem darstellen könnte. Dafür würde man ein animiertes Ampelkreuzungsmodell als Bahnübergang definieren und bei Annäherung eines Zuges schaltet dieses statt einer Schranke eben auf Rot und der Autoverkehr stoppt. Das gleiche könnte man natürlich noch genau umgekehrt für parallel verlaufende Schienen und Straßen machen, also dass der Bahnübergang geschlossen (Rot) ist und erst bei Annäherung eines Zuges auf Grün schaltet. Oder so. Aber keine Ahnung, wie man sowas macht.

• Hallo Counterstrike12

Ich persönlich finde die Idee recht gut, und bei der Straßenbahn würde man die Kartenansicht
    vermutlich nicht brauchen. Nur habe ich einen Zweifel daran:
    Wie kann der Spieler das Signal erkennen? Ich bin kein Fan davon, dauerhaft mit der Karte zu fahren,
    und wenn ich das nicht tue, laufe ich Gefahr ein unsichtbares Signal zu überfahren, das Rot zeigt - Farht beendet.
    Wenn man die Aufgabe so baut, dass die fahrt durch überfahren eines "Halt-Signals" nicht beendet wird, hast
    du ein Funktionierendes Signalsystem.

MfG

JP

• Also wenn man als Regel nimmt, dass direkt vor und nach jeder Haltestelle Signale stehen und dann alle 50m oder so wieder eins? Auf jeden Fall wäre es ja in diesem Bedienungsinterface unten (wenn man es benutzt) zu sehen.

• Mal was zur Signalisierung bei Straßenbahnen ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Straßenbahnsignale_in_Deutschland

Die Frage wäre natürlich, ob das so in RW umsetzbar ist. Im Grunde müsste an jeder Haltestelle, sowie jeder Kreuzung und jeder Weiche ein Signal stehn. Je nach Straßenaufbau und örtlicher Begebenheit eben in richtiger Konfiguration.

Zitat von Heinz Erhardt

"Alles im Leben geht natürlich zu, nur meine Hose, die geht natürlich nicht zu!"

System: Intel i7-2600K, Asus P8P67 EVO Rev3.0, 16GB DDR3 Corsair Vengeance, EVGA GeForce GTX660 Ti FTW Signature 2 (2GB GDDR5), 550W Corsair TX550M

• jeden Fall wäre es ja in diesem Bedienungsinterface unten (wenn man es benutzt) zu sehen.

Die Ansicht im F4 Monitor kann man unterbinden, aber unbedingt testen, nicht dass was anderes dann nicht funktioniert:
    In der .bin Datei den Parameter:
    <Stopping d:type="cDeltaString">etrue</Stopping>
    in efalse umstellen.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• Mir würde eher sowas vorschweben für gesperrte Abschnitte/Blöcke ohne sichtbares Signal (bzw. als versenktes) wie ein halbtransparentes Stopschild-Symbol, was auffällig, aber eben nicht aufdringlich, erscheint, wenn der Abschnitt gesperrt ist. Wenn er frei ist, verschwindet es. Ist ja eigentlich nur dazu da in der Regel die KI-Züge zu disziplinieren. Man selbst kann ja als Player auf Sicht an den Vordermann/-frau (soll in Rostock besonders viele dicke Frauen gegeben haben, die nur ganz schwer in die Gotha/Lowa/Rekokabinen passten :D) heranfahren.