Hallo,
ich bin an einem Punkt angekommen, an dem ich mir mal langsam Gedanken um eine vernünftige Signalisierung meiner Straßenbahn Gedanken machen sollte. Straßenbahnen fahren (fuhren) zum Großteil ja auf Sicht - und das geht im RW ja nicht. Darum habe ich mir gedacht, um einen möglichst realistisch wirkenden Verkehr nachzubilden, erstelle ich irgendein Objekt, verpasse ihm ein einfaches Signal-Bp und platziere es alle, sagen wir mal, 50m. Der Aufwand ist nun riesig, und obendrein würde unten im Steuerungsfenster (dieses Streckenvorschauding, wie heißt das...) eine nicht enden wollende Kette von Signalsymbolen auftauchen.
Meine Frage ist jetzt, wäre meine Methode sinnvoll oder würde diese Signalkette den Gewohnheitsfahrer stören? Mich etwas, aber eine andere Methode, um "Fahren auf Sicht" und funktionierende Doppelhaltestellen zu ermöglichen, fällt mir mit meinem beschränkten Wissen auch nicht ein.
Hier im Video ist mal ein Beispiel mit AI-Zügen. Ich habe dort eine Doppelhaltestelle mit zwei Bahnhofsmarkern (Hst 1, Hst 2). Vor der Haltestelle, danach und genau dazwischen ist im Boden ein Signaldummy versenkt. Auf der Strecke selbst habe ich wahllos weitere von diesen Dummies verbaut. Zug 1 fährt in die Haltestelle ein, Zug 2 kommt von hinten und hält genau in Hst 2 vor dem Zwischensignal. Zug 1 fährt los, Zug 2 rollt wenige Zentimeter vor bis zum Signal und fährt los, sobald Zug 1 seinen Block verlassen hat. Geht das so?
Bei der Gelegenheit habe ich auch mal drüber nachgedacht, wie man ein halbwegs glaubhaftes Ampelsystem darstellen könnte. Dafür würde man ein animiertes Ampelkreuzungsmodell als Bahnübergang definieren und bei Annäherung eines Zuges schaltet dieses statt einer Schranke eben auf Rot und der Autoverkehr stoppt. Das gleiche könnte man natürlich noch genau umgekehrt für parallel verlaufende Schienen und Straßen machen, also dass der Bahnübergang geschlossen (Rot) ist und erst bei Annäherung eines Zuges auf Grün schaltet. Oder so. Aber keine Ahnung, wie man sowas macht.