TS hängt sich beim Starten 3 bis 4 mal auf

  • Hallo,


    ich weis das Thema gabs hin- und wieder desöfteren schon, da war aber nie eine Antwort dabei, die mir helfen konnte, deswegen hier mein spezifisches Problem:


    ( Gleich als erstes: Ich habe alle Lösungsansätze die per Google & hier im Forum zu finden waren durch )


    Problem: Ich starte das Spiel über die Steam Oberfläche, egal ob 32 / 64 Bit. Er startet normal, aktualisiert die Version ect. und Datenbank. Dann komme ich bis auf den Hauptbildschirm,

    spätestens wenn ich in eine Menu reingehen will = hängt der sich auf! Und zwar immer so heftig, dass ich nichtmal meinen Taskmanager starten kann, und nur über die Windows-Taste ( User abmeden oder Neustart )

    funktioniert. Das ist so dermaßen nervig, wenn man das bei jedem Start manchmal 3 bis 5 mal machen muss, dass ich mittlerweile dann auf ein anderes Spiel switche, weil mir die Lust vergangen ist.

    Zuweilen kommt auch folgender Fehler des öfteren ( siehe Screenshot )


    Eine kleine Aufzählung was getestet wurde: USB-unbenötigte Geräte abgestöpselt, Soundkarte von von Intern auf Onboard getauscht, Grafikkartentreiber getauscht ( Version und Game- Studiotreibertausch ),

    Grafikeinstellungen runtergesetzt ( eigentlich sinnfrei bei meinen Karten, vorher GTX 1080 und jetzt RTX 2080 ), Experimentiert mit Auslagerungsdatei Windows, anderen DP-Port verwendet, Cache geleert, Steam Datein

    gecheckt, Die TS-EXE Datei als Admin und im Kompatibilitätsmodus probiert, die Sounddatei im TS Ordner probiert, und noch sovieles mehr. Auch totale Querdenken Aktionen wurde probiert.


    Von einer kompletten Neuinstallation wurde bisher abgesehen, viel zuviel Add-On-Content ( das würde Tage dauern ) und würde nichts ändern.


    An was liegt es nun, Layer 8 Problem oder doch in der TS-"veralteten" Programmierstruktur?


    Falls jemand noch eine Idee oder Lösungsansatz hat, immer her damit bitte! Oder wenn jemand eine Lösung für sich gefunden hat ect.


    Ich hab doch net alleine das problem oder?


    LG marco und danke für eure Hilfe schonmal vorab.


    PS: Systeminfo im Profil.


    2 Mal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Den Kram den du zuletzt installiert hast (Szenarien usw), bevor der Fehler aufgetaucht ist, wieder runterschmeißen. Fehlerhafter oder falsch installierter Content kann zu diesem Problem führen.

    Keine Readme für den Support, der klar in den Dingen steht.


    - Viele Fehler...siehe Logmate -

    Einmal editiert, zuletzt von Broflugo ()

  • Der Fehler kommt Systemübergreifend / bzw. nach Systemwechsel, und auch schon nach eine Clear Installation ohne jeglichen Content.


    Dankeschön für den Tip trotzdem...

  • Was meinst du mit Systemwechsel? Wann genau ist der Fehler denn aufgetreten? Wie aus dem Nichts? Oder hast du vorher etwas am System verändert (Treiber, neue Hard- oder Software)?

    Keine Readme für den Support, der klar in den Dingen steht.


    - Viele Fehler...siehe Logmate -

  • @ BR 218,


    ich hab das mal gemacht und teste es später....paar sachen waren schon neuer installiert, aber evt. braucht der TS ja das ein oder andere "alte"


    Danke....

  • komme erst später dazu, bin aber echt gespannt !


    dankeschön


    So Erststart war gut verlaufen = kein Absturz. Zeigen wird es die Zeit, sprich nächsten Tage, die "Starts" ect. schön wärs schon.

    Wenns das war, fress ich ne ganze Besenfabrik. Ich habe jahrelang , eben auch Systemübergreifend ( Rechnerum- und Neubau - Festplatte ect. ) die Datein in diesem Install ordner nie Installiert,

    weil ich dachte, dass installiert es mittlerweile mit mit dem betriebssystem bzw. Grafikkartentreiber, grad was PhysX angeht automatisch mit.


    Fazit kommt dann die nächsten Tage mal...sieht aber gut aus.


    LG Marco, und ohne Geschleime ! Vielen Dank alle die hier geholfen haben!

    3 Mal editiert, zuletzt von Gast () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Augustusburg_GER mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Tja, jetzt versuch ich schon einen halbe Stunde reinzukommen, mehrere Rechnerneustarts brachten nichts, ich lass die Datein

    mal durchchecken von steam. Echt nicht schön wenn man grade lernt per youtube zwecks streckenbau...


    LG marco


    So obwohl ich nichts geändert habe, nichts installiert ect. sagt steam er habe 10 fehlende Datein neu angefordert. Das ist doch net normal oder?


    Ich bin mit meinem Latein am Ende.


    Edit 2: So jetzt TS komplett gelöscht und diesmal installiere ich auf der windows nvme, nicht auf ner anderen festplatte...mal schauen obs dann immer noch auftritt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Gast ()

  • So also Fazit:


    Komplette Neuistallation, auf C:\ ( Windows Partition , nur das ich auch Schreib,-und Lesefehler Berechtigungen ect. ausschliessen kann ).


    Direkt nach der Neuistallation, lediglich die Steam Inhalte ( gekauften Sachen ) wurden mit installiert = wieder diese Ruckler und beim Start des Spieles,

    und er bleibt wieder "Hängen" - Maus bewegt sich dabei im Schneckentempo. Es hilft wieder nur: Benutzer abmelden oder Neustart PC.


    Da aber auch gleichermaßen der andere Speicherfehler kommt, tippe ich eher der kommt mit meinen Ramriegeln nicht klar.

    Nur erklärt das wiederum nicht die "fehlenden Steamdatein". ( Install Ordner wurde alles wie befohlen installiert ) :P


    Ich werde jetzt das mit der Logmate mal umsetzen und hier posten.


    vielen Dank euch! Grüßle Marco

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Was für RAM-Riegel hast du eingebaut, wenn du noch andere hast, einmal austauschen, oder bis auf einen alle rausnehmen und der Reihe nach testen, hast du im Bios den Schalter XMP aktiviert ?

  • 2 x Start = 2 x Hängengeblieben:


    Ram Riegel: Corsair DOMINATOR RGB 32 GB (2 x 16 GB) DDR4 DRAM 3.200 MHz C16-Speicherkit



    Wie gesagt, evtl. kommt er mit den RamRiegel nicht klar, oder mit den 3200 Mhz. Vorher hatte ich 16 GB GSkill drin, da hatte ich das Problem ja auch schon.

    Ich sage ja, selbst nach kompletten PC Tausch, immer diese Probleme.

    Wenn man alles ( ok fast alles ) getan hat um das Problem zu beheben, und es läuft immer noch nicht, ist es halt sehr frustrierend.

    Man freut sich wie ein kleines Kind, man ne schöne Runde im TS zu drehen, und braucht meist ( nicht immer ) 1/2 h um das dass Spiel vernünftig läuft.


    LG marco :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Stecken diese Riegel auch wirklich dort drin, wie es im Handbuch des Mainboards steht und verrate uns doch bitte mal, was für ein Mainboard du hast, okay ?


    So wie es in meinem Mainboard-Handbuch steht, solltest du diese zwei Riegel in die A2 + B2 Steckplätze zuerst stecken und nicht in A1 + B1, steht das bei dir im Handbuch auch so drin ?


    Wie schon einmal geschrieben, nimm einen Riegel raus und teste beide einzeln, immer noch das gleiche Problem, vielleicht sind sie doch kein richtiger Kit ?

  • ja wobei das aus platzgründen nicht ging...die riegel arbeiten ja ohne fehler. in keinem anderen spiel / oder system gibts probleme.

    ja gerne: AsRock B550 Extreme 4

    https://www.asrock.com/mb/AMD/B550%20Extreme4/index.de.asp


    laut handbuch, stecke ich jetzt mal in A2 und B2 (first ) mal sehen obs läuft. ( edit: umgestöpselt )


    ja kann ich natürlich denne mal umstecken, platz ist jetzt ja da, nach WaKü einbau, vorher gings nicht weil die Kühlrippen störten.


    LG

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Wir können nicht wissen, auf welchem System die Entwicklung des TS gemacht wurde, er kommt auf jeden Fall mit Intel-Systemen zurecht, auch wenn die AMD-Systeme auch immer besser worden sind, könnte es auch an diesen neuartigen AMD-Chipsätzen liegen, ich weiß das aber nicht so genau, ich habe bisher immer nur Intel-Systemen vertraut, vielleicht findet sich im Forum mal ein anderer Kollege, der auch lieber auf einem AMD-System arbeitet, der das besser kennt.

  • So nach Speicherumstöpselung = wieder Freeze vom Spiel.


    ch glaube ich muss wohl damit leben.


    Lieben Gruß und vielen, vielen Dank trotzdem für eure Hilfe, vielleicht findet ja doch noch jemand die lösung des Rätsels.


    Zwecks Intel und Ryzen: hatte vorher nen 1700X drin, da war der fehler auch schon da...


    Ich tippe nun echt nicht mehr auf speicher, eher wohl doch die Soundkarte...sei es drum...pech gehabt


    *weihnachtssmile*

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast ()