Hallo zusammen, ich wollte ein Repaint erstellen und muss die Loknummer ändern, ich habe mir mal dieses Tutorial angeschaut "Child object tutorial" und ich muss sagen das ich es einfach nicht hinbekomme weil seine und meine Blender Version eine andere ist, gibt es ein deutschsprachiges Video oder eine Text-Anleitung zum erstellen von Child-Dateien für Baureihen-Nummern? LG JanekK
Child Datei für Baureihen Nummer
-
-
Was für ein Programm nutzt er überhaupt zum Erstellen der Textur?
Hat sich erledigt!
-
Um Nummern zu bauen, gibts die entsprechenden Docs hier drin: http://railworksamerica.com/do…docs&catid=24:accessories
Aber in vielen Loks werden die Nummern doch über dcsv Dateien gesteuert, die kann man editieren
Beisiel hier: Assets\Kuju\RailSimulator\RailVehicles\Electric\BR101\Default\Engine\br101_numbers.dcsv
-
Wenn du es mit Blender machen willst, musst du dir die Version 2.79 holen, für die neueren Versionen gibt es keinen Exporter für den Train Simulator.
-
Transalpin4010 natürlich gibt es den Exporter für Blender ab 2.80 bei Briage.
-
-
Wirklich? Ich hab den damals nicht gefunden, seit wann gibts den?
-
-
Um Nummern zu bauen, gibts die entsprechenden Docs hier drin: http://railworksamerica.com/do…docs&catid=24:accessories
Aber in vielen Loks werden die Nummern doch über dcsv Dateien gesteuert, die kann man editieren
Beisiel hier: Assets\Kuju\RailSimulator\RailVehicles\Electric\BR101\Default\Engine\br101_numbers.dcsv
Also ich habe wie angegeben die Nummern verändert, aber es zeigt keine Auswirkungen
-
-
Ich hab die Lok nicht, somit kann ich nicht schauen, wo die Nummer auf der LOK herkommt.
Erste Frage, spielt die Nummer.dcsv überhaupt mit: Die Original Lok mehrfach aufs Gleis stellen, haben die dann andere Nummern?
Wenn nicht, ist die Nummer im Alpha Kanal der Texturen.
Ansonsten:Bist Du sicher das das Repaint auch auf die richtige Nummer.dcsv im Repaint-Ordner langt. Pfade prüfen. Spielt die ID eine Rolle? evtl zeigt die auf ID= 1 nur das gibts ja nicht.
Editeren der Nummer.dcsv eine Nummer --> ein Eintrag! Rest löschen.
-
-
Ich hab die Lok nicht, somit kann ich nicht schauen, wo die Nummer auf der LOK herkommt.
Erste Frage, spielt die Nummer.dcsv überhaupt mit: Die Original Lok mehrfach aufs Gleis stellen, haben die dann andere Nummern?
Ansonsten:Bist Du sicher das das Repaint auch auf die richtige Nummer.dcsv im Repaint-Ordner langt. Pfade prüfen. Spielt die ID eine Rolle? evtl zeigt die auf ID= 1 nur das gibts ja nicht.
Ich habe es bereits versucht im Alpha-Kanal mit Gimp rauszumachen (In Photoshop bekomme ich das Schloss der Ebene nicht weg) aber dann geht die ganze Alpha Textur kaputt
Die Loks mit "DynNum" kann man mit der "Nummer.dcsv" bearbeiten aber die BR218 296-2 ist warscheinlich im Alphakanal
-
Nicht zitieren, einfach antworten.
UND wo ist die Nummer vergraben ? nicht einfach blind rumstochern, sonst wirds nix!
Den alpha Kanal nicht wegmachen, extrahieren, Bearbeiten, wieder einfügen.
Das steht auch im Repaint-Tutorial, Da gibts etliche Beiträge zum Thema, --> Jugend forscht.
-
Ich finde leider keine Themen und oder Forenbeiträge zum Thema "Alpha-Kanal" bearbeiten usw
-
Na da gibt ja jemand gleich auf!
Im Repaint-Tutorial steht für Alpha kanal DTxBmp
also sucht man nach https://rail-sim.de/forum/wcf/…3028049/?highlight=DTxBmp
-
Im Alphakanal dann die Nummer schwärzen und dann in der anderen Datei die Nummer drauf schreiben. Dazu kannst du dir DIN DB Mittelschrift verwenden. Die ist soweit mir bekannt Freeware. Einfach Mal googeln.
-
-
Im Alphakanal dann die Nummer schwärzen und dann in der anderen Datei die Nummer drauf schreiben. Dazu kannst du dir DIN DB Mittelschrift verwenden. Die ist soweit mir bekannt Freeware. Einfach Mal googeln.
Also im Alphakanal die Loknummern mit schwarz übermalen und in der Normalen Datei die richtigen drauf schreiben?
Wenn ich das mache dann sieht die Datei irgendwie anders aus? (Siehe Bild) Links das Original, Rechts das bearbeitete
Das kommt dann raus
-
Hat noch jemand eine Idee?
-
Hallo?
-
Nein tut mir leid, so erfahren bin ich in Repainten noch nicht..
-
Versuche mal alle 218 XX, die du nicht haben willst, weg zu machen (Weiße Farbe), außer 218 296 (Speichern des Originalen nicht vergessen)
Bitte auch im Alphakanal die Zahlen, die du weg haben willst, entfernen und abspeichern.
Dann Speicher das Originale ab, gehe in DXTBMP und füge Rechts oben den Alphakanal, den du abgespeichert hast, wieder ein.
Danach als .dds abspeichern und per RSBINTOOL bei den Decals Speichern.
PS: Ich hab die Lok nicht, daher kann ich es nicht ausprobieren. Wenn die Loknummer jedoch in den Decals steht, sollte das gehen.
-