Eisenbahnpunkte in und um Köln


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Liebe Gemeinschaft,

    es könnte sein, dass ich von Dienstag 01.12.2020 nachmittags oder Abends bis Mittwoch früher Abend oder Donnerstag morgen in Köln bin. Ich muss meinen Sohn wahrscheinlich in eine Klinik fahren und wieder heim bringen. Deshalb habe ich in der Zwischenzeit wohl Langeweile, weil:

    • Corona, alle Museen usw. zu
    • Kalte Jahreszeit. Im Sommer hätte ich meine Solex mitgenommen und wäre auf Eisenbahntour gegangen

    Ich weiß noch nicht ob ich mit dem PKW oder mit dem Wohnmobil meines Sohne fahre. Was gibt es denn für einen Eisenbahninteressierten in der Gegend und Umgegend zu sehen. Ich bin gerne auch mit öffentlichem Personennahverkehr unterwegs, vorzugsweise auf Schienen. Ich interessier mich für Technik, gerne alte Technik und vorzugsweise Eisenbahn. Was kann ich machen zu der Jahreszeit, habt ihr Tipps? Gibt es gute Aussichtspunkte zum BW?

  • Aussichtspunkte zum BW... nicht so wirklich, am besten eignet sich da noch das Parkhaus der LanxessArena, von da hat man einen guten Blick auf den Bf Messe/Deutz und die Zufahrt zum BW Deutzerfeld. Ist aber ziemlich windig da oben, also sag nicht du wärst nicht gewarnt worden. ;)


    Ansonsten könntest du die Linie 7 nach Frechen raus nehmen - Güterzüge und Stadtbahn auf den selben Gleisen sieht man auch nicht so häufig.


    Mal meine ganz spontanen Einfälle.

  • Zwischen Köln Süd und Hürth-Kalscheuren kannst du dir Eifeltor ansehen. Ein Aussichtspunkt ist mir leider nicht bekannt, wenn man nicht per Pkw mobil ist.

    Bbf Hansaring, ICE-Werk Nippes (gut, keine alte Technik...), Chempark Dormagen (keine 5 Kilometer von meinen Wohnort, da ist viel Rangierverkehr) Gbf Köln-Kalk, Bbf Deutzerfeld (hier gibt’s nette Aussicht zB von der Zoobrücke aus!).

    In Köln West hat man traditionell auch viel Güterverkehr.

    Ansonsten fahr einfach mit unserer Stadtbahn. Wenn du Glück hast kommen dir auf der 16 oder 18 Bonner B100S aus den 70ern entgegen. Auch sonst ist unser Fuhrpark der Hochflurlinien (3, 4, 5, 16, 18) eher Museum als moderner Nahverkehr :ugly:

  • Naja, Stadtbahn Köln und Museum... wenn man nicht zufällig einem der letzten 2, 3 2000er begnet ist der älteste Wagen von '83 oder so, aber die sind inzwischen grundlegend saniert. Das älteste was noch halbwegs original fährt sind die B80D aus den späten 80ern.


    Könntest dich natürlich auch auf der S12 herumtreiben, bisschen 420 fahren zwischen Hennef und Horrem.

  • Also die 18 und 16 mal abzufahren lohnt sich auf jeden fall, vor allem der EBO abschnitt nach Bonn. Im besten Fall mit einem Bonner B100S (?, Ledersitze). :thumbup: Sonst nach Bad Honnef mit der 66 ist auch mal eine Reise wert und auf der Rückfahrt von Siegburg aus mit einem 420.