Pressnitztalbahn - brauche bitte Hilfe

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • 1. Auf der Freewarestrecke "Pressnitztalbahn" kommen am Anfang folgende Fehler, weis nicht mehr welcher Content noch fehlen sollte? Evtl. Kann einer helfen?

2. Auf selbiger Strecke wird das Scenario beendet mit ( Lok hatte kein Wasser mehr ) am Anfang sind ca. 1900 Liter Wasser im Tank.

3. Es handelt sich um das Scenario im Winter : "Kohlezug im Winter"

Hier mal die Screens dazu:

vielen Dank für die Hilfe schonmal & einen schönen 1. Advent 2020

2 Mal editiert, zuletzt von Gast ()

• Achso, also quasi mit Klick darauf, das Wasser nachgefüllt wird, dass sich die Prozentzahl erhöht ? Ist das richtig? Wieviel Przent sollten es im Durchschnitt denn sein?

Vielen lieben Dank für deine Antwort! ( PS. Dampflocksteuerung is nicht mein Ding, aber ich fahre Dampfrösser so gerne ) :P

2 Mal editiert, zuletzt von Gast ()

• Ich halte es meist bei 50-75%, das geht bei den meisten Dampfloks. Nur bei Bossman kann man das Wasser nicht per Hud nachfüllen. Bei manchen Loks kann man einen automatischen Heizer nutzen.

• 2. Auf selbiger Strecke wird das Scenario beendet mit ( Lok hatte kein Wasser mehr ) am Anfang sind ca. 1900 Liter Wasser im Tank.

Bei dieser kleinen Lok gibt es auch Loks die eine "einfache Steuerung" haben. Diese einfach tauschen und schon hat sich dein Wasser Problem gelöst. ;)

1. Auf der Freewarestrecke "Pressnitztalbahn" kommen am Anfang folgende Fehler, weis nicht mehr welcher Content noch fehlen sollte? Evtl. Kann einer helfen?

Lass mal RW Tools drüber laufen und schaue mal was fehlt. Wie das geht mit RW Tools, ist hier beschreiben: RWTools Strecke prüfen und verbaute Assets listen lassen

RW Tools gibts hier: RW_Tools

• besten Dank ihr Zwei für eure Hilfe...ich hatte den "automatischen" heizer aber glaube ich schon an, vielleicht hat der aber keine lust sich auch noch ums wasser zu kümmern! :P

RW_tools hab ich drauf, nur die Nutzung is für Laien suboptimal :) teste es trotzdem mal eben ab... ( nachtrag jetzt habe ich estmal auf deutsch umgestellt, danke für die Anleitung ! )

also dankeschön nochmal...

Marco

Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

• Meinst du den automatischen Heizer vom TS? Vielleicht funktioniert dieser bei der IV K einfach nicht. Ich meinte den auto. Heizer den z.B. auch neueren Loks von Niclas haben.

• ja meine den automatischen Heizer von TS. Könnte natürlich sein, dass der in der Saxon IV K nicht geht, was das Wasser betrifft. aber mit dem wasser weis ich ja jetzt bescheid ich depp.

mit RW-Tools = sry alles nach anleitung gemacht = bin zu alt hab aufgegeben für mich zu kompliziert :)

Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

• Also ich hab das genannte Szenario ohne Probleme gefahren, mit automatischem Heizer und hatte nie irgendwelche Wasserprobleme.

@Augustusburg_GER Wo hapert es denn bezüglich RW Tools? Das Programm wirst du wahrscheinlich noch häufiger brauchen, also ist es nicht anzuraten hier vor Problemen zu kapitulieren ;)

• Also ich hab das genannte Szenario ohne Probleme gefahren, mit automatischem Heizer und hatte nie irgendwelche Wasserprobleme.

@Augustusburg_GER Wo hapert es denn bezüglich RW Tools? Das Programm wirst du wahrscheinlich noch häufiger brauchen, also ist es nicht anzuraten hier vor Problemen zu kapitulieren ;)

alles gut. hab das bisher die jahre über nicht gebraucht, wird jetzt auch ohne gehen. bin die anleitung stück für stück abgegangen. bis dann noch die cyanfarbenen "ap`s" dastanden, die wo man dann jede einzeln noch gucken soll ob in dem Verzeichnis auch Zip-Datein vorhanden sind. ne sorry das gewusel tue ich mir dann echt nicht an. mit dem scenario check war alles "normal" wahrscheinlich fehlt rollmatieral, ich hab keine ahnung, deswegen habe ich dann an der stelle abgebrochen...in der farbe "cyan" werden keine angezeigt. nach = ausgewählte auf fehler prüfen. dann komm ich nicht weiter...

wie behebe ich nun die fehler am anfang der strecke?

• Du hast vermutlich noch selten Freeware-Strecken installiert, denn ohne RW-Tools wirste immer nicht wissen was fehlt,

da geht kein Weg vorbei.

Um da ne Übersicht zu bekommen, auf Fehlteile abklopfen, zuerst Duplikate entfernen, erst mal nicht weiter suchen lassen.

dann auf vorhandene ap prüfen.

in Ap -Pakete muss man nicht jedes einzelne Asset nach schauen, es reicht wenn Zb. unter Assets/DTG/... das "fehlende" addon im ap auf Deiner Platte zu finden ist. Dann findet der TS das zugehörige auch und ist kein Fehlteil.

Zum Verständnis, um zu lernen wie das aufgebaut ist, einmal ein Ap durchklicken, dann weist Du wie du das in Zukunft handhaben kannst, man lernt schnell wer was in ap liefert.

Immer nach den Ordner unter Assets schauen, dann in die Readme ob dazu was steht. (Syntax: assets/provider/Produkt/...)

Dann Liste abspeichern, Txt oder csv. die um das kürzen was Du schon in ap'S auf der Platte hast. den Rest ggf. hier fragen.

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• Also zu 1. kann ich nichts sagen, diese Fehler hab ich auch mit dem Szenario. Das hab ich ja nicht erstellt, sondern Niclas, der die IVK gebaut hat. Keine Ahnung, wo der Zug3 steckt, auf der Karte sieht man ihn nicht...ist also irgendwo vom Gleis gefallen, als ich beim Umbau von Wolkenstein Gleise ändern musste für das große Update nach Release, nachdem die IVK bereits erschienen war. Haken dran und gut ist, such dir ein anderes Szenario, bis sich jemand erbarmt und es repariert ;)

Zu 2. und 3. würd ich mal hinzufügen...du fährst mit vollausgelegter Steuerung (75%) und oben drein noch den Regler auf Anschlag (100%). Da ist es nicht verwunderlich, wenn du das Wasser schneller verkochst, als man Eier damit kochen könnte :ugly: Automatischer Heizer wäre ohnehin Pflicht, wenn man sich so gar nicht mit Dampfloks auskennt, die Simple-Variante wäre hier extra noch empfehlenswert, weil man da noch weniger beachten muss. Eigentlich fährt man mit der auf normaler Strecke mit mittlerer Last so bei Steuerung 30% und Regler auf 20-50% ganz gut, ab Schmalzgrube muss man dann aber wirklich fast auf Anschlag gehen, wenn die Steilstrecke beginnt ;)

Zu den fehlenden Sachen kann ich nur sagen: Anleitung nochmal lesen und die Assets runterladen, die so ähnlich klingen. Was ich so sehen kann auf den kleinen Ausschnitten ist zum beispiel:

Kleine Unterstände 1.1

Sklady 2

Městské Domy