Patricks Bastelecke

  • Hallo Leute,


    ich war ja in der letzten Zeit ruhig. Denn ich hab mich ein wenig in RailWorks eingearbeitet und so weiter. Ich habe ehrlich gesagt ziemlich viele kleinere bis mittelgroße Projekte. Aber alles der Reihe nach. Die folgenden Projekte sind nicht nach Erscheinungsdatum oder To-Do-Liste sortiert, sondern nach dem Nutzen.


    • Mein erstes Projekt ist ein komplettes Tutorial für RW-Artisten. Dabei geht es vom Bau und der Einbindung des ersten Hauses, zum erstellen des ersten Güterwagens bis hin zur ersten fahrbaren Lokomitive. Sogesehen ein Einstieg für die, die in RailWorks einsteigen wollen. Es wird daher nicht 100% perfekt und kein Allrounder-Tutorial. Die Seite zu den Tutorials habe ich mal auf meiner eigenen Seite gemacht. Das erste Tutorial (Lernziel 1, Das erste Haus, Schritt 1 - Vorbereitungen) ist schon online.
    • Das zweite größere Projekt ist eine Standardschnittstelle für Fahrzeuge. Diese nennt sich ISSR: Informations- und Steuerschnittstelle für RailWorks. Ziel ist dabei, mithilfe eines Pakets alle gängigen Zugbeeinflussungssysteme vereinfacht anzubieten. Wie PZB, LZB, Hauptschalter, Sifa und diverse Hilfssteuerungen. Dieses kommuniziert mit Signalsystemen, die ISSR-kompatibel sind. Und damit wäre das nächste große Projekt...
    • Ein Gesamtdeutsches Signalsystem, welches alle gängigen Signalsysteme der Epoche V und VI enthält (1994 bis heute). Am Signalset werde ich wohl am längsten herumknabbern ;-).
    • Wie versprochen werde ich noch am Fahrdrahtsystem basteln.

    Näheres zum ISSR-Fahrzeug und -Signalsystem werde ich schreiben, wenn ich was für die Öffentlichkeit ausgearbeitet habe.


    Dann habe ich noch einen Güterwagen gebastelt. Es handelt sich dabei um einen Hbills 310, Epoche V-VI.
    Ich hab ihm noch keine Kuju-Materialien verpasst und einige Dinge muss ich wohl noch verbessern (z.B. die Laufflächen).
    An ihm will ich auch mal das sogenannte Texture Backing (bzw. Render-to-Texture) mit Selbstschattierung ausprobieren.



    Er ist sogesehen mein "3ds Max - Wiedereinarbeitungsmodell". Wie findet ihr ihn?

    Einmal editiert, zuletzt von 3D BYTE ()

  • Hallo


    Hab mir das mal angeschaut, und wenn Du das so Schritt fuer Schritt fortsetzt dann ware das genial. Was fuer Rw zu bauen wuerde mich sehr interessieren.


    Mal eine Frage. Ich habe Win7 64bit. Heisst das dass das plug-in bei mir nicht funktioniert? Gibt es da einen Weg um das zu umgehen?


    Danke


    LG


    stefan

  • Genau: Windows 64Bit ja - 3ds Max 64 Bit nein.


    Ich hab derweil ein wenig weitergebastelt... Die Anschriften sind schonmal brauchbar.


    Jetzt muss ich noch einige Aufbauten, Fahrwerk und Laufwerk mit Materialien versorgen. Dann gehts ab zum Kuju-Format.
    Hoffe es gefällt was zu sehen ist.

  • Der Waggon sieht gut aus. Deine Liste klingt vielversprechend. Wenn du das alles umsetzen kannst wird der TS 2012 genial! :thumbup: