Feste Fehmarnbeltquerung vor deutschen Gericht, Eröffnung 2028?, Fehmarnbelttunnel erforderlich oder raus geschmissenes Geld?

  • Zitat

    Am Dienstag ist Auftakt für das Mammut-Verfahren zur festen Fehmarnbeltquerung gewesen. Der 9. Senat des Bundesverwaltungsgerichtes ist die erste und die letzte Instanz bei der juristischen Überprüfung der Planungen für den Fehmarnbelttunnel. Der Tag in Leipzig war spannend - sowohl für Befürworter als auch Gegner des geplanten Milliarden-Projekts. Schon am Morgen - vor Beginn der Verhandlungen - demonstrierten Umweltschützer gegen den umstrittenen Tunnelbau. Das Bündnis Beltretter forderte auf Transparenten einen Stopp des Projekts.


    Kompletter Artikel von NDR

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Wird so ein Projekt überhaupt für den deutschen/dänischen Schienenverkehr benötigt, oder wird das Geld wieder für Sachen benutzt die nie fertig werden?

  • Mir erschließt sich nicht der Sinn eines Tunnels für 12.683 Einwohner, obwohl es schon eine Brücke gibt, die von Bahn, Autos, Radfahrern, Fußgänger gemeinsam genutzt wird, sowie mehrere Fährverbindungen in alle Himmelsrichtungen.
    In Dresden wurde vor ca. 15 Jahren der Elbtunnel ausgeschlossen und mit dem Bau der Waldschlößchenbrücke der Weltkulturerbe-Titel eingebüßt.
    Hier spielt ähnlich wie in Dresden Lobbyismus und Geldadel die wesentliche Rolle. Eventuell könnte das Scheuer-Ministerium auch eine Mautstelle einrichten. Haben wir nicht schon genügend Verkehrsbaustellen?

    Nur Feiglinge machen ein Backup. Ich bin ein Feigling

  • Mir erschließt sich nicht der Sinn eines Tunnels für 12.683 Einwohner, obwohl es schon eine Brücke gibt, die von Bahn, Autos, Radfahrern, Fußgänger gemeinsam genutzt wird, sowie mehrere Fährverbindungen in alle Himmelsrichtungen.
    In Dresden wurde vor ca. 15 Jahren der Elbtunnel ausgeschlossen und mit dem Bau der Waldschlößchenbrücke der Weltkulturerbe-Titel eingebüßt.
    Hier spielt ähnlich wie in Dresden Lobbyismus und Geldadel die wesentliche Rolle. Eventuell könnte das Scheuer-Ministerium auch eine Mautstelle einrichten. Haben wir nicht schon genügend Verkehrsbaustellen?

    Ist ein riesen Zeitersparnis. Dann kann man sich den lästigen Umweg über das dänische Hinterland und Flensburg sparen und auf schnelleren Wege nach Kopenhagen gelangen. Dazu spart man CO2 ein durch die Abschaffung des Fährverkehrs und die Wegersparnis für Kfz. Dazu kriegt man einen Bahntunnel mit dem man wahrschelinlich bessere Nachtzug-/Fernzugverbindungen nach Nordeuropa schaffen kann. Da kann man sich die Flieger nach Kopenhagen oder Malmö sparen.

  • Schade :(, ich hätte mir gewünscht dass das Projekt scheitert, weil es völlig übertrieben ist. Die Deutsche Bahn sollte sich meiner Meinung nach um andere Probleme kümmern als einen Tunnel unter dem Fehmarnbelt zu bauen.

  • Da wird endlich mal was gemacht und dann solls scheitern, wow...
    Abgesehen davon, das der Tunnel selbst nichtmal ein Problem der DB ist, da der von den Dänen finanziert wird.

    Auf das Konto der DB geht dann nur der Ausbau der Anbindung vom hafen, bzw. Tunnelendpunkt nach Hamburg, und der ist so oder so überfällig.

  • Verkürzung der Anbindung von Kophenhagen und Malmö aus nach Hamburg durch direktfahrt, Güterverkehr wird langfristig günstiger weil die Strecke um 160km verkürzt wird. Langfristig wären auch Direktverbindungen aus Deutschland bis Stockholm möglich.
    Die Dänen und Schweden (also die wo das Geld kommt) erhoffen sich durch die bessere Anbindung an Zentraleuropa wirtschaftliche Vorteile.
    Langfristig dürfte der Schaden des Tunnels an der Umwelt dazu geringer liegen als durch die Fähren.
    Und generell würd ich bei solchen Themen empfehlen sich wenigstens bei Wikipedia mal schlau zu machen.