EMU/DMU tauschen

  • Hallo,

    Ich habe ein kleines aber hoffentlich lösbares Problem:

    Wenn ich Loks und/oder Wagen tausche, nutze ich RW-Tools oder auch LocoSwap.

    Das funktioniert gut und ohne Probleme.

    Für EMU/DMU nutze ich allerdings den TS Editor, da der Tausch mit den o.g. Tools recht unübersichtlich ist und auch Fehler produziert(Markierungen fehlen, Ziele nicht gefunden usw.)

    Der Tausch mit dem Editor ist zwar ein wenig diffizil(vor allem in geschlossenen Bahnhöfen) aber eigentlich machbar..

    Meine nomale Vorgehensweise ist : Sololok vor den Spielerzug setzen, Anweisung von Spielerzug zur Sololok ziehen. Spielerzug löschen, neuen Zug aufsetzen, Anweisung zum neuen Zug ziehen, Sololok löschen-dann speichern.

    Hört sich kompliziert an, ist aber mit ein wenig Übung gut zu händeln

    Nun wollte ich einen EMU in einem teils unterirdischen Bahnhof (London Victoria) tauschen-das habe ich einfach nicht geschafft, ich konnte die Fahranweisungen nicht verschieben.

    Nur wie mach ichs in o.g. Fall -gibts noch einen anderen Weg?

    mfg.*teetrink*

  • In solchen Fällen habe ich die Anweisungen manuell übertragen, was natürlich mühselig sein kann wenn es ein paar mehr hat, und vielleicht noch Events mit Meldungen etc. generiert sind. Ich kann mir vorstellen, dass es auch einen Weg gibt die Scenario XML Datei zu manipulieren - hab das aber noch nicht angesehen ehrlich gesagt.

  • Versuch mal das: Im Editor Lok /Triebwagen mit den Anweisungen wegziehen.

    Tauschtool, den weggezogenen Triebwagen tauschen, den Rest löschen/bzw austauschen. das ggf auch Editor.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Ich habe das "rausiehen" mit anschliessendem EMU Tausch zwar auch versucht, das ist aber bei einem mit Rollmaterial vollgestelltem und vielen Weichen versehenem Bahnhof auch nicht vernünftig machbar. Die Xml Dateien möchte lieber nicht manipulieren, weil mir die Kenntnisse dazu fehlen.*teetrink*

    Vielen Dank für die Lösungsvorschläge.

    mfg