KBS 459: Oberbergische Bahn(RB25)

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • An der Strecke hat sich länger nichts getan. Grund dafür waren zum Einen die Motivation, was den Kölner Bereich angeht. Mir gefällt einfach der Kölner Abschnitt überhaupt nicht mehr, da dies ja die DTG-Gleise sind, die oft krumm und schief verlegt wurden. Pingelig wie ich bin, plane ich, den Teil der Strecke zu erneuern. Dies habe ich auch schon bereits in einer anderen Strecke angefangen, und komme ganz gut voran.

    Ein anderer Grund ist meine nun seit September laufende Ausbildung.


    Wenn es Neuigkeiten gibt, werden diese wenn ich es nicht vergesse auch hier preisgegeben.

    Mein Ziel ist es auf jeden Fall, mindestens eine Kölner Strecke rauszubringen, da ich und einige Freunde schon zahlreiche Stunden in die Projekte gesteckt haben. Das Hauptproblem liegt halt einfach beim Ausgestalten. Ich habe nicht die Zeit, Lust und Ruhe dazu, Dörfer zu gestalten. Ich verlege gerne Gleise und kümmere mich um alles, was mit der Gleisinfrastruktur zu tun hat. Alles weitere wird halt ein langer, schleppender Weg.


    Deswegen ist leider warten angesagt. Es dauert bestimmt noch einige Jahre, bis eine Strecke vollendet ist. Ich hoffe, man versteht mich :)


    MfG

  • Soo, dann wollen wir doch hier auch mal etwas Staub wischen *schock*


    Dank der neuen Google Maps-Bilder, den neuen Google Earth 3D-Daten und dem komplett neu gebauten Kölner Streckenabschnitt habe ich jetzt nun auch endlich mal wieder die Motivation und Lust, an der Strecke weiterzubauen und in diesem Jahr die Erste Version rauszubringen. Diese beinhaltet dann den Streckenabschnitt von Köln Hansaring Wendeanlage bis Overath. Die Gesamtstrecke an Sich ist viel größer, da ich mich dazu entschieden habe. recht viele einzelne Strecken im Kölner Raum und Umland nachzubauen. Dieses Projekt nennt sich "Projekt Köln" und umfasst viele Streckenabschnitte in einer gemeinsamen Strecke.

    Ein interessanter Streckenast wäre da zum Beispiel Köln Hansaring bis Köln-Worringen, welcher für den 10513 morgens eventuell praktisch wär. Dieser wird nämlich am Hansaring ausgeschert und fährt leer bis Köln-Worringen, um dann zu wenden und ins Deutzerfeld zu fahren. Je nach dem wann wir den Abschnitt ausgestalten, kann dieser auch mit der ersten Version befahren werden.


    Aktuell bin ich daran, den bisher ausgestalteten Abschnitt in der alten Strecke aufzufrischen. Der Hintergrund ist der:
    Ich habe damals vor langer, langer Zeit die einzelnen Streckenabschnitte aus der Köln-Koblenz V2 rechte Rheinstrecke in einzelne Strecken exportiert aufgrund der immer größer werdenden Tracks.bin. Dann gefiel mir aber mit den Jahren der Kölner Streckenteil immer weniger, was nun dazu geführt hat, diesen komplett neu zu bauen.


    Die Gleise der Oberbergischen Bahn müssen zwingend neu verlegt werden, da ich trotz der ganzen Mühen in der letzten Zeit diese nicht in die Projekt Köln-Strecke eingefügt kriege.


    d_ccaa1948 wird in nächster Zeit auch an der Strecke weiterbauen. So kriegen wir den ersten geplanten Abschnitt in gutem Tempo hin.


    Nun aber erstmal genug Infos über den Werdegang meiner TS-Projekte. Ich will hier ja jetzt auch keinen Roman schreiben ^^ .


    Anbei sind ein paar Bilder von dem Streckenabschnitt zwischen dem Bahnhof Porz-Heumar und Rösrath-Stümpen.