Hallo allerseits,
ich möchte mich hiermit mal kurz vorstellen und gleichzeitig ein paar Anfängerfragen zum Thema Zugsimulation in die Runde werfen.
Meine ersten und letzten Erfahrungen mit (richtiger) Zugsimulation habe ich als Kind mit dem MSTS gemacht. Damals natürlich ohne große Anforderungen an Realismus, Vorbilder oder Sicherungssysteme, sondern einfach irgendeine Strecke geladen und los. Ich kann mich noch wage an eine S-Bahn-ähnliche Japan-Strecke und ein Freeware-Addon mit einer Kölner Straßenbahn erinnern. Für letztere habe ich damals schon FIS2005 benutzt und war eben sehr erstaunt zu sehen, dass der bis heute immer noch verwendet wird.
Nach MSTS habe ich dann noch die World of Subways Reihe gespielt, insbesondere die Teile 2 und 3 (Berlin und London).
Viel Zeit ist vergangen, inzwischen bin ich 26 und habe seit langer Zeit nichts mehr in der Richtung angefasst.
Den TS habe ich mal vor Jahren billig in irgendeinem Steam Sale gekauft, hatte aber nie genug Interesse, um mich mit der Masse an teuren DLCs zu beschäftigen.
Kürzlich bin ich durch eine YouTube-Empfehlung auf TSW2 aufmerksam geworden und habe mir den dann spontan mal gekauft, weil mir das Preis-Leistungs-Verhältnis mit knapp 25€ hier deutlich ansprechender erschien als beim TS.
Anfangs hat mich als alten London-Fan vor allem die Bakerloo Line gereizt, aber auch die deutsche Strecke habe ich natürlich mal angespielt - wenn sie eh schon enthalten ist - und war doch recht angetan.
Nun habe ich mal ein bisschen gegoogelt, was es da noch so an deutschen Strecken gibt, richtig überzeugt hat mich jetzt aber auf Anhieb erst mal nichts.
Muss dazu noch sagen, dass mich vor allem Personennahverkehr mit häufigen Haltepunkten, also S-Bahn, U-Bahn und RB/RE interessiert, mit Fern- oder Güterverkehr kann ich weniger anfangen.
Das Add-on "Rapid Transit" wäre interessant, das ist aber ja noch nicht für TSW2 erhältlich, da kann man also nur abwarten.
Die Hauptstrecke Rhein-Ruhr würde ich im Sale wohl auch mal kaufen, für 30€ bin ich mir da noch unsicher.
Deswegen wollte ich nun mal nach Empfehlungen fragen, was für Titel mit S-Bahn/Regionalverkehr für TS oder TSW2 (oder andere?) ihr so empfehlen könnt.
Ich bin grundsätzlich nicht abgeneigt, auch mal etwas mehr Geld auszugeben, finde es nur schade, dass bei so teuren Produkten dann immer Dinge wie Ansagen oder eine realistische Türsteuerung fehlen. Warum ist sowas im Jahre 2020 immer noch nicht möglich?
Desweiteren würde mich noch interessieren, ob und wie man die S-Bahnstrecke auf der Strecke Köln-Aachen befahren kann. Ich sehe immer wieder Referenzen, die suggerieren, dass das möglich ist (z.B. sind im Ansagenpack die entsprechenden Ansagen vorhanden) aber ich finde partout keine Möglichkeit. Muss man sich da irgendwie eigene Fahrpläne basteln?
Über Tipps und Empfehlungen würde ich mich freuen.
Viele Grüße
Siffy