NBS+ Ansagen und Modifikationen für TSW2

  • Train Sim World geht in die nächste Runde... unsere Ansagen auch!



    Einige haben wahrscheinlich schon drauf gewartet, jetzt sind die allseits beliebten Ansagen für das FIS2005-Tool auch für die Aachen - Köln Strecke in TSW2 verfügbar.

    Enthalten sind in diesem Paket Ansagen für die RE-Linien RE1 und RE9 sowie für die S-Bahnlinien S12, S13 und S19.


    Als wesentliche Änderung ist dies das erste Paket, welches nicht über Trainworks.eu veröffentlich wird. Stattdessen könnt ihr dieses Ansagenpaket von den zwei folgenden Quellen herunterladen:

    Option 1: Trainz.DE

    Option 2: NBSPlus

    Bitte beachtet auch die Hinweise auf den Downloadseiten.


    Wir arbeiten ständig daran, die Qualität der Ansagen zu verbessern. Eventuell bemerkt ihr einige Veränderungen zu vorherigen Versionen. Bitte teilt uns mit, was euch besser gefällt, sodass wir unsere Technik in Zukunft danach ausrichten können.



    Viel Spaß mit den Ansagen!

    Einen wunderschönen juten Tach!
    +++ Strecken-/Aufgaben-/Skript-Ersteller Trainz. Macht gern mal 'ne Ansage. Bahnnerd, Modder in verschiedenen Simulatoren, Popcorntüte stets bereit *popcorn* +++

    Einmal editiert, zuletzt von Mika ()

  • Mika

    Hat den Titel des Themas von „NBS+ FIS Ansagen/Announcements für TSW2“ zu „NBS+ Ansagen und Modifikationen für TSW2“ geändert.
  • Bei zukünftigen Ansagenpaketen (diese stecken gerade in einem kleinen Stau, wir bitten um Verzeihung) werden wir uns um eine Vorschau bemühen. Danke für dein Feedback.


    An dieser Stelle möchte ich jedoch noch auf zwei weitere Modifikationen hinweisen, welche sich nicht um Ansagen drehen. So ist das beliebte ZZA-Update nun auch für TSW2 verfügbar und enthält neben den bekannten Texturen aus TSW1 auch Ziele für München - Augsburg und Aachen - Köln für die Dostos der Main Spessart Bahn.



    Herunterladen könnt ihr dieses via NBS+ oder auch von unserem Partner Trainz.DE

    NBSPlus: http://x-z.eu/NBSDSUP
    TrainzDE: http://x-z.eu/TDEDSUP


    Und als kleines mini-Update außerdem ein Texturupdate für das MFD des ICE3 von München - Augsburg...


    Herunterladbar hier: http://x-z.eu/NBS403FD


    Viel Spaß!


    Außerdem wurde ich informiert, dass trainworks.eu und damit die älteren Ansagenpakete nicht mehr verfügbar sind. Ich schaue aktuell nach, was die beste Lösung ist, diese schnellstmöglich wieder verfügbar zu machen.

    Einen wunderschönen juten Tach!
    +++ Strecken-/Aufgaben-/Skript-Ersteller Trainz. Macht gern mal 'ne Ansage. Bahnnerd, Modder in verschiedenen Simulatoren, Popcorntüte stets bereit *popcorn* +++

    Einmal editiert, zuletzt von Mika ()

  • Wunderbar, werde es gleich mal ausprobieren! Wäre es theoretisch möglich, die PZB/LZB-Leuchtmelder im 423 dahingehend anzupassen, dass sie aus dunkler sind? Kommen mir doch teilweise etwas stark reflektierend vor, je nach Lichteinfall.

  • Denke schon, dass das möglich ist... kanns mir ja mal anschauen.

    Einen wunderschönen juten Tach!
    +++ Strecken-/Aufgaben-/Skript-Ersteller Trainz. Macht gern mal 'ne Ansage. Bahnnerd, Modder in verschiedenen Simulatoren, Popcorntüte stets bereit *popcorn* +++

  • Vielen Dank! Ich muss unbedingt mal was eingehender nach Tutorials googeln sowas selbst zu machen, statt in der Community zu betteln.


    (BTW, bin ich blind oder fehlt da eine Anzeige für den RE1 nach Aachen im Paket?)

  • Guten Abend und vielen Dank für eure Meldungen.
    Nach einem kurzen Test habe ich festgestellt, dass beim Packen ein Fehler unterlaufen und "RE1 Aachen" tatsächlich abhanden gekommen ist. Dies wurde in einem schnellen Update wieder hinzugefügt, bitte einfach nochmal von der Seite eurer Wahl mit den Links von oben herunterladen.


    Köln gibt es nicht als Ziel, da die REs dort nicht enden, stattdessen sollte "RE1 Hamm(Westf) Hbf" geschildert werden.




    Greets, Mika

    Einen wunderschönen juten Tach!
    +++ Strecken-/Aufgaben-/Skript-Ersteller Trainz. Macht gern mal 'ne Ansage. Bahnnerd, Modder in verschiedenen Simulatoren, Popcorntüte stets bereit *popcorn* +++

  • Hallo erstmal. Ich habe mir das Ansagen-Paket heruntergeladen, sowie den FIS2005. Zuerst den FIS2005 installiert, danach das Ansagen-Paket per Doppelklick. Laut FIS wurde alles richtig installiert.

    Muss ich im TSW 2 jetzt noch was einstellen oder gibt es bestimmte Tasten, mit denen man die Ansagen abspielen kann? Mit dem Talent-2 jedenfalls funktioniert es scheinbar leider nicht.

  • Wie Gesingus bereits geschrieben hat ist FIS2005 ein separates Programm was im Hintergrund läuft, TSW2 selbst kann von sich aus keine Ansagen.

    Um die Tastaturbelegungen zu ändern, klicke nach dem Start auf "Optionen" und dann "Tastatur"



    Greets, Mika

    Einen wunderschönen juten Tach!
    +++ Strecken-/Aufgaben-/Skript-Ersteller Trainz. Macht gern mal 'ne Ansage. Bahnnerd, Modder in verschiedenen Simulatoren, Popcorntüte stets bereit *popcorn* +++

  • gesingus und Mika

    Danke für eure Antworten, das hat mich schonmal ein gutes Stück vorangebracht. Jedoch hab ich im FIS jetzt alles eingestellt, aber die Sounddateien werden nicht abgespielt.

    Gibt es einen bestimmten Zugdienst, den man wählen muss, oder eine Zahlenkombination? Bei den vorgegeben Zugdiensten steht ja auch nur "Leerfahrt, Betriebsfahrt" etc und dann 000001 usw dazu.

    Bin jedenfalls alle durchgegangen, aber bei keinem kam eine Audioansage (weder im FIS, noch im Spiel).

  • Zuerst rechts auf den Button neben dem aktuellen Dienst klicken

    Dann auf "Direktauswahl"

    Dienst auswählen

    Ok drücken

    Übernehmen drücken

    Ansage entweder durch Klick auf den "Ansagen" Knopf oder durch drücken der in den Optionen zugewiesenen Taste abspielen



    Greets, Mika

    Einen wunderschönen juten Tach!
    +++ Strecken-/Aufgaben-/Skript-Ersteller Trainz. Macht gern mal 'ne Ansage. Bahnnerd, Modder in verschiedenen Simulatoren, Popcorntüte stets bereit *popcorn* +++

  • Bei der Dienstauswahl wird bei mir nur der Ordner "Sonder" angezeigt, mit den Auswahlmöglichkeiten:

    "Nicht Einsteigen", "Leerfahrt", "Betriebsfahrt", "Dienstfahrt", "Sonderzug", "Fahrschule" und "FIS2005".

    Wenn ich dann auf "Übernehmen" gehe und zurück zum vorigen Bildschirm komme, werden keine Halte angezeigt. Muss vielleicht noch etwas vorab konfiguriert werden über den Editor?

  • Es scheint als ob du keine anderen Pakete installiert hast. Dies tust du durch Doppelklicken auf .tip Dateien, die du in den Downloadarchiven der Ansagenpakete findest.

    Einen wunderschönen juten Tach!
    +++ Strecken-/Aufgaben-/Skript-Ersteller Trainz. Macht gern mal 'ne Ansage. Bahnnerd, Modder in verschiedenen Simulatoren, Popcorntüte stets bereit *popcorn* +++

  • Okay, habe den Fehler gefunden. Ich musste den FIS "als Administrator ausführen", sowie auch die Installation des Ansagenpakets selbst. Typische Windowsspielerei. Vielleicht auch, weil der FIS schon etwas älter ist.

    Vielen Dank für eure Hilfe, das hat mich letztenendes zum Erfolg geführt :)

  • München - Augsburg ist auf der Planungsliste, zur Zeit ist die Zeit die in die Produktion der Freeware-Ansagenpakete fließen kann leider etwas geringer als sonst, deshalb dauert alles etwas länger. :)


    Für heute habe ich erstmal ein Ansagenpaket für die Bakerloo-Line dabei, damit diese etwas "lebendiger" wird.


    Herunterladen könnt ihr das Paket je nach Präferenz wieder bei Trainz.DE und bei NBS+.

    Download via TrainzDE

    Download via NBS+

    Greets, Mika

    Einen wunderschönen juten Tach!
    +++ Strecken-/Aufgaben-/Skript-Ersteller Trainz. Macht gern mal 'ne Ansage. Bahnnerd, Modder in verschiedenen Simulatoren, Popcorntüte stets bereit *popcorn* +++