Transparentes Child-Objekt wirft Schatten

  • Servus miteinander,


    Ich hatte vor ner langer Zeit schon mein erstes Child-Objekt erstellt. Dabei handelte es sich um eine Transparente Child-Objekt. Normalerweise funktioniert der auch, aber an einige Stellen wirft dieser Schatten.

    Leider konnte ich bisher noch kein Thread dazu finden. Vielleicht weiß jemand, woran es liegt. In der Zip Datei sind die Blenderdateien.


    MfG iStanley

    Files

    • KBB_5047.zip

      (85.78 kB, downloaded 8 times, last: )

    Los Köblitz

    • Best Answer

    Mit Sicherheit liegt es daran...der TrainGlass Shader hat ja Reflektionen, die man in bestimmten Blickwinkeln sieht. Für solche Aufschriften (auch Decals genannt) gibts ja extra den TrainDecal-Shader ;)

  • Das ist kein Schatten, das ist der sichtbare Alphakanal. Scheinbar den Alpha falsch gewählt oder falscher Shader. Der Alpha muss 1bit sein, also schwarz oder weiß, keine Graustufen. Graustufen-Alpha machen bei diversen Shadern Problem (ist oft abhängig von der Blickrichtung zum Objekt).

  • StS

    Changed the title of the thread from “Transparente Child-Objekt wirft Schatten” to “Transparentes Child-Objekt wirft Schatten”.
    • Best Answer

    Mit Sicherheit liegt es daran...der TrainGlass Shader hat ja Reflektionen, die man in bestimmten Blickwinkeln sieht. Für solche Aufschriften (auch Decals genannt) gibts ja extra den TrainDecal-Shader ;)

  • Jetzt funktioniert es auch. Dankeschön.

    Und noch ne kurze Frage: Gibt es ne Liste mit dem ganzen Shader? Ich hatte es immer unter der Datei "IGS_ExpModFile.txt" geschaut, wo aber nicht alles drinnen steht. Hier im Wiki steht auch nicht alles drinne und über Google kommt meistens nur Sachen vom RWEnhancer.