Grossprojekt Stadler Flirt 3

  • Welche variante sollte erscheinen? Bilder sind beigefügt 16

    1. mehr aussehen wie der Flirt 3 (Bild 1) (10) 63%
    2. mehr aussehen wie der POP (Bild 2) (6) 38%

    Der Wagen B erreicht in kürze den Endspurt, jedoch benötige ich die stimme der Community.

    Entscheidet ihr in der Umfrage über welche variante der Zug aussehen soll. das Detail: der Puffer!


    - gräulich standartmässig belassen (Bild 1)

    - silbrig einfärben, damit der gelbe Streifen mehr heraussticht


    Gerne könnt ihr darüber Mitdiskutieren und auch eure Meinungen oder auch Vorschläge abgeben. :)


    Bild 1 normal


    Bild 2 mehr wie POP - zum vergleich noch ein Front Bild.

  • Die Arbeiten am Wagen B sind nun abgeschlossen!


    Zurzeit wird an den Fensterrahmen gearbeitet und alle neu gezogen.

    Hauptsächlich, weil das Führerstandsfenster nicht ganz schön aussah und stellenweise das Modell sichtbar war. Alles wird verbessert, um an ende ein schönes Fahrzeug zu erhalten.

    --------

    Il lavoro sulla carrozza B è ora completato!


    Al momento si sta lavorando sui telai delle finestre e si stanno ridisegnando tutti.

    Soprattutto perché il finestrino della cabina non era molto bello e il modello era visibile in alcuni punti. Tutto sarà migliorato per ottenere una bella macchina alla fine.


    Die Abstimmung zählt noch bis zum 20. August bis Mitternacht ;) danach wird ausgewertet, welche Variante herauskommt! Je mehr Stimmen desto spannender die Auswertung :)

  • Zwischen Update: da es kleinere fehler und unschöne Texturen an den Fensterrahmen gab, beschliesse ich diese zurzeit komplett zu erneuern.


    Da aus irgendwelchen Gründen auch immer die Niederländischen Flirts silberne Fensterrahmen haben (betr. Cab Fenster) habe ich diese korrigiert in schwarz. Ebenso auch die anderen Fenster sind dran. Diese werden auch als Update zu den bestehenden Flirts sein! So habt ihr einen sehr originalgetreuen Flirt 3 in der R-Net und Arriva Ausführung. Auch beim Pop natürlich und die weiteren Flirts sind auch dran. Der nächste grosse Schritt folgt und drüber erzähle ich später :)



    Und hier mal als Vergleich. Ein deutlicher Unterschied zu erkennen.

  • Die gesamte Flotte ist nun verbessert ;) keine Sorge, es wurden nur die Scheiben und Fensterrahmen neu gemacht und originell gestaltet.


    Nun sind die Führerstandsfenster nicht mehr grau, sondern Schwarz wie es auch sein muss!

    *(wers nicht glaubt kann im Internet sich erkundigen)


    -------------------


    L'intera flotta è ora migliorata ;) non preoccupatevi, solo le finestre e i serramenti sono stati ridisegnati e resi originali.


    Ora i finestrini della cabina non sono più grigi, ma neri come dovrebbe essere!

    *(chi non crede può chiedere in internet)


    Die Scheibenheizung ist nun bei allen Fahrzeugen angebracht worden um im Winter auch sehen zu können.


  • Nach ewigem heraussuchen und testen konnte ich den Stromabnehmer in rot färben, wie es in Italien üblich ist.


    Hier der Stromabnehmer des Coradia Stream als Beispiel für einen Stromabnehmer.


    Da fehlt ja was... Die hintere Tür wurde "entfernt" und man sieht es auf den ersten Blick nicht an.

    Beim Update wird dies ja dann kein Problem mehr sein...

  • 🇮🇹 É l'ora di mostrare il pantografo monobraccio a tensione continua (3 kV DC) sul FLIRT. Tanto lavoro per il migliore risultato.

    • • • • • •

    🇩🇪 Es ist Zeit, den Einholm Stromabnehmer (3 kV DC) am FLIRT zu zeigen. Viel Arbeit für das beste Ergebnis.


    Detailierte Ansicht des Schleifstücks mit etwas schmutz dran

    Vergleich zum echten Panto


    Die Texturen stehen für euch zur Verfügung um eigene Repaints gestalten zu können.

    -----------

    Versionen:

    Hinten ETR 103 (Wagen A - C - A)

    Mittig ETR 104 (Wagen A - D - C - A)*

    Und mit Passagieransicht (B - D - C - A)**


    *die Türen der Mittelwagen müssen zur Mitte stehen ansonsten stehen die übergänge ohne Drehgestelle!


    ** bei dieser Version ist zwischen Wagen B und D kein Drehgestell vorhanden und auch ein Panto zu viel, jedoch mit Passagieransicht.

  • Die ersten Testfahrten mit den beiden Eidechsen - so nennen ihn die meisten mittlerweile.


    Mit in das Paket möchte ich euch ein oder zwei Szenarios auf der Strecke "SFM Torino" beigeben. Das eine ist eine Instruktionsfahrt, etwas quer durch halb Turin, während das sekundäre ein Regelzug sein wird. Natürlich in beiden Sprachen ;)

    Ich rate euch mal an das TTB Szenariopaket Seddin zu besitzen, die RSSLO E.412, den ETR 500 und MDVC Steuerwagen sowie E401 und 402... die E.464 (Free) und noch einige Freeware Wagen un Loks.


    Für Rollmaterial aus Italien schaut einfach mal bei Amicitreni, Codadeltreno (Registrierung erforderlich), Rotabili Italiani, Train Sim Italia, Sim Treni und Train Sim Models by Tony L. (ETR 500, 401/402, MDVC Mazinga - Payware).


    Die E464 MUSS in der VIERTEN Update Version sein! Sonst funktioniert das Szenario nicht.




    Das Firmengelände von Alstom liegt übrigens unmittelbar im S-Bahn Turin Netz drinnen. ;)


  • So, die Szenarios (Deutsch, Englisch und Italienisch) sind fertig gestellt und schon gepackt, nun wollte ich euch das schon geben, jedoch gibts da ein Problem:

    Die Sounds spielen nicht mit!

    Komischerweise ertönen einige Audios, wiederum andere nicht, obwohl ALLES aber wirklich ALLES korrekt ist, keinen Fehler!


    Bisher klappte es immer (früher) und nun will ich euch ein besseres als das von mir früher veröffentlichte Update schenken und es funktioniert nicht :cursing:


    Sollte hier ein Soundmodder Zeit haben und sich mal in Verbindung setzen wollen, bitte schleunigst melden!


    Ich habe jetzt auch mal ChrisTrains nachgefragt, woran das liegt und pi pa po... Es bringt nichts wenn man nur die Sifa und die einen Knöpfe hört, aber die Zugsicherungssysteme nicht... :rolleyes:



    PS: oben seht ihr ein Screenshot der "locoinformation" dieses wird die Vorschau sein!

  • So, nun ist es langsam so weit... Nach etlichen Stunden fehlersuche und Haare ausreissen (nicht ernst nehmen) steht der Zug bereit zur abnahme der fiktiven Gesellschaft Trenitalia Tirrenica Calabria.


    Nun heisst es "ab zu den Sounds". Hier ein Bild des Lago di Lamezia und passender Brücke zum Einkaufszentrum. Und ratet mal wue es heisst... Genau Lago xD


  • Da kannst du beruhigt sein, dies funktioniert ohne! Auch werden alle, die das Script haben nicht mehr fahren können, wenn das nächste Update kommt von Chris :)


    Ich bin auch dran die Beschleunigung und Bremsen zu optimieren, dass man auch etwas realistischer anfahren kann - verglichen wie der Flirt 1.


    Jetzt heisst es nur abwarten bis das Update raus ist um es fertigstellen zu können!


    ( dj bahn)

  • Sooo ich bringe mal wieder neue Bilder mit ;) nach 5 Tage Urlaub an den Cinque Terre in Italien, konnte ich mit grossem Glück den Pop von nahem bewundern und sah so neue details die ich nie machte...

    (wenn das ChrisTrains Update da ist, wirds endgültig fertiggestellt.)

    PS: der nächste Kandidat, namens BTR 813 für den Bimodalen Einsatz zwischen Torino Porta Nuova und Aosta, wird auch bald in die Wege kommen.


    Dank eines netten Lokführer durfte ich auch den Führerstand besichtigen und werde viele neue Bildschirme erstellen und vorbereiten ;)

    Bspw. der Hauptbildschirm mit dem Digitalen SCMT/SSC/RSC


    Hier einmal der gesamte Führerstand...

    • • • • • •• • • • • •• • • • • •• • • • • •• • • • • •

    So genug erzählt... Nun zum POP:

    Links die alte Gestalt, rechts neu und angepasst.


    Die seite wurde auch optisch verschönert und unschöne fehler ausgebessert.


    Ebenso die Türen... Nun sieht man die wirklich kaum mehr xD. Die Gelbe Tür hingegen wurde mit einem Schwarzen Rahmen neu gemacht wie es beim echten Zug auch ist. Die blauen und gelben streifen an der Tür passen nun besser ans Fahrzeug, hier konnte ich leider nicht passend machen da die Tür selber eine minimale geometrische Änderung hat.


    Noch werden die Zahlen am Fahrzeug an die Originalen von RFI (Rete Ferroviaria Italiana) getauscht um das Fahrzeug baldmöglichst zulassen zu können und der BTR 813 auch starten kann :)


    Habt eine schöne Zeit und ich melde mich bei Neuigkeiten oder euren Fragen wieder :D

  • Sooooo... Ich habe mich zur Abwechslung in den Führerstand begeben und befinde mich zurzeit an den Displays und Anzeigen. Unten beschreibe ich es kurz:

    Oben das Alte Bild des Funks, unten das neu gemachte Funk und symmetrisch!

    Dieser Funk ist das Neuste was im Moment überall verbaut wird. So werde dies auch auf Niederländische, Deutsche und Italienische Version herausgebracht.

    Das DIS (Driver Information System) ist in Italien vorhanden zu sein. Sie ist wie die Black Box der Flugzeuge oder die Fahrtenschreiber bei LKW und Pullman.

    Dies wird dann als Ersatz für den ATB Datenbankserver gemacht, wir sind ja in Italien und nicht in den Niederlanden ;)

    Hier in Arbeit: die Bildschirm Rahmen sind in einer einheitlichen Farbe und weisen auch auf den Schatten und der vertiefung.

  • Der Funk ist fertig sowie alles andere - das DIS ist in Arbeit :D

    Zum Vergleichen: das Foto und die Textur. Diese kann ich Länderspezifisch euch in den anderen Versionen einbauen...

    Auch die anderen Displays habe ich in einer einheitlichen Farbe gestaltet und die Schrauben wirken auch viel echter

  • So sieht es noch halbfertig im Führerstand aus... Der rechte Monitor wird noch verbessert und passend gemacht.


    Hier das eingebaute Funk und die Blackbox. Die Funkgeräte habe ich für alle Versionen des Flirt 3 gemacht, sprich Länderspezifisch.


    Update folgt ;)

  • Der Bildschirm ist wunderbar in Arbeit. Eines der Schwierigsten arbeiten steht bevor, denn alle Symbole muss ich selber erstellen in dieser kleinen grösse - spass machts umso mehr die Zeichen in Realität wiederzuerkennen.

    Bei dem Bildschirm wird alles wichtige angezeigt für den Lokführer während der Fahrt. Das ist noch etwas älter und jetzt hat es mehr drinnen aber das zeige ich euch noch nicht ;) sonst ist die Spannung gar nicht mehr spannend zum Schluss. Die Spannung von den einst 1.5 kV (~2 kV) konnte ich nicht erhöhen bid 3.5 kV, somit stellt eich einfach das vor, Danke!


    Da man normalerweise die Bildschirme switchen kann, was hier nicht möglich ist, dachte ich mir einfach "wieso nicht Ein/Aus als Aufrüsten machen. Denn wer schaltet schon die Bildschirme aus? Die brauchts ja xD... Wenn das Display aus ist, z. B. Abrüstung des Fahrzeug so kommt ihr ins Grundbild rein. Dort werden verschiedene Funktionen angezeigt, wie Stromabnehmer (gehoben, gesenkt, gestört) oder auch die Klimaanlage, Licht oder bei den Diesel Flirt den Zylinder Status...


    Denn beim Update wird es endlich möglich sein, den Stromabnehmer zu senken und den Hauptschalter raus zu nehmen, ohne dass der Zug einen kompletten abrüster macht. Dies sollte mir auch die Möglichkeit geben, mit den Niederländischen Flirts einen BTR 813 zu machen, auf dem ich mich fast mehr freue als den POP :D


    Wenn ihr noch Varianten kennt, die man auch machen KÖNNTE, so seid ihr herzlich erwünscht auch dies zu erwähnen. Es soll ja schliesslich um das ganze drum und dran auch etwas gehen

  • Der eingeschaltete Bildschirm wurde fertiggestellt oder wie man es auf italienisch sagt "finalmente finito"

    Textur vs. Original, alles Handmade und mit grösster Sorgfalt erstellt.



    Zweites Bild ist schon mal der untere Teil fertig, oben wird alles vorbereitet um die Texturen zu erstellen! Auch hier TS vs. OF

    Damit ist wohl die Frage geklärt, nicht wahr? ;) demnächst werde ich auch versuchen, den Befehl des Stromabnehmers beim Arriva A Wagen zu blockieren, damit der BTR 813 auch als original 3 Teiler geliefert werden kann.


    Sollte jemand wissen wie das zu lösen ist, freue ich mich auf eine Antwort oder Nachricht.


    Gruss, Michael

  • 1

    Diesen Bildschirm hattet ihr bislang nur in der Produktion gesehen. Nun habt ihr das Werk im Endgültigen Zustand. Mann hat das viel nerven gekostet xD

    2

    Neben den innerlichen Einrichtungen hab ich auch alle Decals neu gestaltet. Im Führerstand sind neu bessere Piktogramme anzutreffen und besser lesbare. Beim Drauftippen/klicken sieht man alles, da der Hintergrund unsichtbar schwarz ist.

    3

    Hier seht ihr was noch fehlt; das linke Display bekommt noch seine Einrichtungen.

    ------

    Die ATB-NG werde ich versuchen so gut wie möglich dem echten SCMT nachzuahmen, hierfür kommen noch bilder ;)

    • • • • • •• • • • • •• • • • • •• • • • • •• • • • • •

    Avevate visto questo schermo solo in produzione prima. Ora avete l'opera nel suo stato finale. E' costato un sacco di nervi xD (1


    Oltre alle strutture interne ho anche ridisegnato tutte le decalcomanie. Nella cabina di guida ci sono nuovi pittogrammi migliori e più leggibili. Si può vedere tutto quando si tocca e si fa clic su di essi, perché lo sfondo è nero invisibile. (2


    Qui si può vedere ciò che manca ancora; il display di sinistra ha ancora le sue strutture. (3

    ------

    Cercherò di imitare l'ATB-NG il meglio possibile al vero SCMT, per questo aggiungerò alcune immagini.

  • So, wie versprochen der erste Einblick in das neue System. Die ATB-NG wurde jetzt durch ein ähnliches SCMT/SSC/RSC BL3 kreiert. Die anderen Leuchten werden auch überarbeitet und das endgültige Resultat folgt :)

    • • • • • •• • • • • •• • • • • •• • • • • •• • • • • •

    Quindi, come promesso, la prima intuizione del nuovo sistema. L'ATB-NG è stato ora creato da un simile SCMT/SSC/RSC BL3. Anche le altre luci saranno riviste e il risultato finale seguirà :)