Poly-Problem bei den Holzschwellen vR HQTracks?

  • Hallo. Ich habe nun über 2 Stunden lang zusammen mit CMD.Cornflakes versucht, die Holzschwellen-Gleise auf der neuen Strecke von RSSLO durch die von vR zu ersetzen. Die Betongleise sind und waren noch nie ein Problem, aber mit den Holzgleisen hatte ich schon des Öfteren Probleme, dass der TS das nicht wollte. Durch Experimentieren konnten wir schlussendlich herausfinden, dass - egal was wir anstellen - die Holzgleise den TS crashen lassen. LogMate sagt in jedem Fall zum Absturz:


    2020.07.27 22:41:18.159 - [RunTimeError] - Verify failed:

    2020.07.27 22:41:18.159 - [RunTimeError] -

    2020.07.27 22:41:18.159 - [RunTimeError] - cNetworkVertexManager.cpp : 161

    2020.07.27 22:41:18.159 - [RunTimeError] -

    2020.07.27 22:41:18.159 - [RunTimeError] - Expression: vxCount < VX_BUFFER_SIZE

    2020.07.27 22:41:18.159 - [RunTimeError] -

    2020.07.27 22:41:18.159 - [RunTimeError] -

    2020.07.27 22:41:18.159 - [RunTimeError] - Verify failed:

    2020.07.27 22:41:18.159 - [RunTimeError] -

    2020.07.27 22:41:18.159 - [RunTimeError] - cNetworkGeomObject.cpp : 112

    2020.07.27 22:41:18.159 - [RunTimeError] -

    2020.07.27 22:41:18.159 - [RunTimeError] - Expression: mVxBase != -1

    2020.07.27 22:41:18.159 - [RunTimeError] -

    2020.07.27 22:41:18.159 - [RunTimeError] -


    Für uns klingt das sehr danach, dass der TS mit dem vR HQ Holzgleis nicht klar kommt, wenn dies über einen längeren Abschnitt ( in unserem Fall müssten das so um die 4 Kilometer 2gleisig am Stück sein) angezeigt werden müsste. Ersetzt man das Gleis nur in Tunneln, ist das kein Problem. Diese sind ja auch nicht besonders lang. Auch einzelne kurze Zwischenstellen sind kein Problem.


    Diese Beobachtung kann ich übrigens auch dadurch untermauern, dass ein Einbau der vR HQ Tracks auf der Wutachtalbahn fehlgeschlagen hat. Da waren aber schließlich auch überwiegend Holzschwellen. Auch bei anderen RSSLO Strecken hatte ich jedes Mal immer nur mit den Holzschwellen Probleme.


    Ein wirkliches Speicherproblem ist es auch nicht. Selbst auf einer leeren Strecke (also ohne Vegetation etc) stürzt der TS mit Verwendung der Holzschwellen-Gleise ab. Die beachtliche Größe der xsec von 33 kb spricht auch etwas dafür. Betonschwellen sind "nur" 20 kb. Ersetze ich die Holzschwellengleise durch DBTracks (8 kb), lädt der TS auch ohne Proleme.


    Unsere Frage also: Hat jemand bereits ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es überhaupt im TS Strecken, wo über einen längeren Zeitraum eine 2gleisige Strecke aus einem Holzschwellen vR HQ Gleis besteht? Oder ist es nur nicht möglich, das Gleis im Nachhinein zu tauschen. Es ist auf jeden Fall doch äußerst merkwürdig. Der Fehler liegt auf jeden Fall an der Verwendung des vR Hk Gleises, egal welcher Strecke (F-B, K-T oder K-V). Denn ersetzt man das Holzgleis einfach durch Beton, lädt der TS wieder ohne Probleme. :/

  • Das hat schon seinen Grund, warum ein Ribbon immer nur 500m lang sein sollte.

    Daher schnibbel ich immer manuell eine Trennung rein, wenn der TS das nicht macht. Bei RSSLO hat man das (wie du sagst) nicht gemacht, und auch wenn der TS damit klarkmmen müsste, das tut er aber nicht,... diese Erfahrung habe ich nämlich auch schon -ganz unabhängig vom hiesigen vR-Holzschwellenproblem- gemacht.


    Übrigens habe ich die vR-Holz in mehreren Variationen schon erfolgreich getauscht. So z.B. auf der Konstanz-Villingen (bzw. der gesamten Schwarzwaldbahn damals). Da lagen anfänglich auch andere Gleise. Es gab keine Probleme.


    Was ist denn, wenn du paar Trennungen selber machst?

    Für Szenarien sollte das egal sein. Pass aber auf, dass da nicht gerade ein Gleismarker liegt, der ist dann futsch und DAS ist den Szenarien nicht egal.


    Die vR-HQ-Gleise sind halt recht komplex. Vielleicht ist das der Preis, den man bezahlen muss, nämlich dass die empfindler sind als das potthässliche Billig-Geraffel, was manche so verbauen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Definitiv ein Problem mit der Ribbon-Länge. Ein Ribbon hat im TS nicht länger als 500m zu sein. Im Normalfall sollte der TS auch nach 500m selbsttätig trennen. Leider gibt es hier und da "Legetechnicken" die das umgehen, um vll. schneller bauen zu können und Zeit zu sparen. Das birgt aber diverse Probleme. Dabei gibt es dann oft einen Render-Bug im Gleis (eine nicht schließbare optische Lücke). Und der Vertices-Count im Ribbon Container steigt über das Limit, wenn die Gleise üppig gebaut sind, was hier dann das eigentliche Problem ist. Die Gleise funktionieren einwandfrei, wenn man die Grenzen einhält. Das ist eines der Dinge, die ich damals als erstes gelernt habe, bei der Nutzung dieser Gleise. Und die waren damals auf der Mosel viel fetter als sie es heute sind. Dennoch war es kein Problem damit zu legen. Tauschen ist eh kein Vorgang der vorgesehen ist. Das kann, muss aber nicht funktionieren.

  • Vielen Dank Prelli und Maik Goltz dass auch ich durch euch was Neues lernen durfte. Das ist natürlich sehr hilfreich zu wissen mit den 500 Metern. Ich habe mir betroffenen Abschnitt angesehen und da waren wirklich teilweise Stücke von circa 600 Metern Länge. Also habe ich ein paar Trennungen eingefügt, wieder verschweißt und was soll ich sagen? Recht habt ihr:


        


    Jetzt muss ich nur noch schauen, wo der TS überall abstürzt und dort nach den Stellen suchen, die man anpassen muss. Aber das habe ich schon richtig verstanden, dass davon nur die guten Gleise betroffen sind? In dem Fall die Holzschwellen mit 33 kb gegen Betonschwellen mit 20 kb? Weil wie gesagt: Als ich dort einfach die Betongleise testweise verbaut habe lief es ja. ;) Aber was soll´s. Ihr habt den entscheidenden Hinweis gegeben, wofür ich euch sehr dankbar bin. Wieder etwas gelernt. *perfekt*

  • Aber das habe ich schon richtig verstanden, dass davon nur die guten Gleise betroffen sind?

    Mit "gut" hat das wenig zu tun. Das liegt bekanntlich im Auge des Betrachters. Die HK-Gleise sind eben etwas aufwändiger in der Geometrie wegen der KPO6 Dinge. Ein Ribbon-Container kann nur eine gewisse maximale Anzahl von Geometrie-Scheitelpunkten verarbeiten (warum auch immer). Dieser Wert wird aber überschritten, wenn das Ribbon länger als 500m wird, weil die Holzgleise so viele Scheitelpunkte haben durch den ganzen Kleinkram da drinnen. Der Fehler oben "vxCount < VX_BUFFER_SIZE" sagt das quasi. VX = Vertex. Die Abfrage ist gegen den Buffer maximal Wert. Quasi ein If(VertexCount < MaxVertexCount). Die wird ein false und da der TS keine sonderbar integrierte Fehlerbehandlung hat, schmiert er dann eben mit einer unhandled Exception ab.