Loksound verschwunden / weg

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • So, nachdem ich mich bei vR mit sämtlichen Addons eingedeckt habe um Up to Date zu sein und RW3 nach dem letzten Update urplötzlich auch mit fast 3-facher FPS-Zahl gegenüber vorher endlich spielbar ist, habe ich dennoch ein Problem, was mich seit längerem quält.

Speziell sind die GR- bzw. vR-Addons betroffen. Bei der BR143, sowie BR 151, 120 und E18 verschwindet nach einer Weile von allein, bzw. auch des öfteren, wenn ein anderer KI-Zug vorbei fährt der Lok-Sound. ?( Die Lok ist weder in der Außen-, noch in der Innenansicht zu hören, lediglich der Wagon-Sound ist da. Beim ICE verschwindet meist der Sound der Triebköpfe in der Außenansicht, ist jedoch nach switchen in den Führerstand und zurück wieder da. Bei den anderen Loks bleibt der Sound weg, bis evtl. mal wieder ein Zug kommt, oder man das Szenario speichert, es verlässt und wieder neu lädt. Nach einer Weile ist das Problem dann aber wieder da. Und leider nervt`s irgendwie. ;(

Weder ein Soundtreiber-Tausch, noch die Änderung bei RW in Software-Mixing bzw. EAX bringen was.

Hat vielleicht noch irgendjemand das Problem, oder einen Plan wovon das kommen könnte?

• Was hast du für eine Soundkarte? Das klingt mir nach zu wenigen Kanälen die von der Karte verarbeitet werden können. Dazu kommt, dass in einigen älteren GR Wagons Loopsound falsch getriggert werden und diese dann bis zu 30 Kanäle belegen und alles was noch kommt einfach wegdrücken. Dann dürfte man aber nur noch so einen eher äzenden Wagonloop hören wenn das passiert.

• Soundkarten hab ich mehrere, die ich nutze, entweder meine Logitech USB-Boxen (Z205) mit integr. Soundkarte, oder meine integrierte Realtek High Def. Audio-Karte mit EAX. Das Problem besteht mit beiden Karten.

Wie hört sich der ätzende Wagonloop an? Wenn die richtigen Sounds verstummen, ist es öfters so, das ich nur noch die Laufgeräusche der Wagons höre. Also quasi einen Loop, wie die Drehgestelle der Wagons über die Schienen(-stöße) rattern. Ist es das, was du meinst?

Was das Rollmaterial angeht, fällt es mir hast dabei am meisten auf. Bei einer 101 oder 294 ist mir das noch nicht passiert, auch kommt es seltener bei Güterzügen vor...!? Alles sehr komisch...

• Ja das ist der Sound. Der heist "Kof-Klappern.dav", ist ein Loop und wird aber oneshot getriggert und hört deswegen in bestimmten Situationen nie wieder auf, wird aber immer neu getriggert bis der Soundbuffer voll ist. Der Kommt unter anderem auch von dern RW integrierten 151 und von diversen Wagons von GR die auch alle samt RW Stock sind. Soweit meine Beobachtungen dazu. Ändern kannst du das nur indem du dieses Soundfile einfach löschst, aber dann fehlt unter Umständen eben auch ein Geräusch in der Lok.

• Seit gestern Abend war ich auch auf Suche nach diesem verfluchten Loop. Der Übeltäter war die in RW enthaltende 151. Probleme hatte ich damit in Hagen-Siegen, Altenburg Wildau und Northern Europe.
    Normalerweise bin ich ja ein ruhiger Mensch aber dieses permanente Geräusch hat mich mehr als nervös gemacht.
    Eigentlich brauchen wir wieder einen inoffiziellen Patch so wie für RW2 weil von RSC doch nichts kommt ehr fällt Weihnachten und Ostern auf einen Tag :cursing:

• Soweit ich das jetzt sehen konnte, gibt es die Datei nur bei der 151 in GR-RW, aber bin mir fast sicher, dass die auch in älteren normal GR noch drin steckt. Das war glaub ich auch die Datei, die aufm Köblitzer Bergland für "Stimmung" sorgte und da wohl aus den roten Silberlingen (was ein Wiederspruch) kam.

• Die GR Addons haben doch noch alle ein Sound Update verpasst bekommen da gibts soweit keine Probleme mit. Lediglich für Standard Material GermanRailroadsRW gab es dann diesen Sound Patch den RSC ja hätte einbinden sollen was die aber nicht mal bei RW3 geschafft haben.
    Den Patch habe ich noch aber der muss jetzt neu angepasst werden.
    Im Köblitzer Bergland wurden die alten GR Dateien verbaut anstatt die neuen zu nehmen. Warum das nicht gemacht wurde ist mir bis heute ein Rätsel. Ich will ja wohl hoffen das das mit dem nächsten Update geändert wird weil so bekommt man die Krise mit der quitscherei und verliert absolut die Lust zum Spielen :(

• Also ich hab gestern nochmal das Soundpack von AP drauf geschmissen, wegen den Güterwagen. Bis jetzt ist neben dem Güterzug mit der 151 der Sound da geblieben. Die 151 von GR-RW hab ich zuvor schon gegen eine blaue von vR ersetzt. Ohne Erfolg. Ich werd aber auch die andere 151er der ganzen Szenario`s mal durch die Neuen ersetzen. Der rote Einheitsbrei ist mir eh irgendwie zuviel. Mal schauen ob dann überall Ruhe herrscht. :)