Tutorial: Weichenhebel tauschen

  • Als Beispiel bauen wir in Gleise von SAD Weichenhebel von JURA ein.

    Entsprechendes Paket hier downladen und installieren. Dann im Objekteditor JURA-Peine freihakeln.


    Die Nummern bezeichnen nicht die Arbeitsschritte, bitte wie folgt vorgehen:


    1) Im Editor auf Gleissymbol klicken.
    4) Eine Trackrule von JURA anklicken. (Beginnen alle mit WG_)
    Da die Weichenhebel für rechte und linke Weichen unterschiedlich sind: aufpassen und entsprechend einstellen, hier ist eine Linksweiche im Bild.
    5) Weichenhebel aktivieren (Punkt im KrIngel!)
    2) Trennwerkzeug aktivieren, den gelben Marker auf dem roten Dreieck (6) an der Weichenwurzel einrasten lassen. Gleis trennen.
    3) Verschweisswerkzeug aktivieren, auf den grauen Würfel über der Trennstelle (den Prellböcken) klicken.


    Dann erscheint der in den Trackrules hinterlegte Weichenlaterne. Da ... Rangier .. eingestellt ist, mit Hebel.
    Die Trackrules ... Strecke.. erzeugen Weichenlaterne ohne Hebel.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Hallo StS,


    soweit funktioniert es.


    Nun mal eine Frage zum Packen.
    Wenn ich meine Strecke dann packen möchte,
    muss ich dann auch die Jura Weichenlaternen mit in das
    Paket nehmen oder werden die automatisch mit gespeichert?

  • Man sollte mal ein Packtutorial machen.
    In das Streckenpaket gehört:


    Die Strecke, bitte mit mindestens einem einfaches Standart-Szenario von A nach B, das an den schönsten Punkten der Strecke vorbeikommt. Da gibts etliche Streckenbauer die nur Free Roam mitliefern und Ihre Arbeit damit genial verstecken. Man weiss nicht wo man hinfahren soll. Ich fahr die prinzipell nicht. Ich weiss wie Prellböcke aussehen.


    Der Streckenordner mit Startbild und ggf. die eigenen streckenspezifischen Assets (Bahnhofsschilder) ggf. eigenes Paket.


    Dann das was man von anderen downgeladenen und verbaut hat:
    Readme: was gibts wo mit Links. Auch für das Rollmateial für die Szenarien. Für die Szenarien Beschreibungen.


    RW-Tools kann ja sagen was default ist oder nicht!
    Die Links überprüfen, dann wirst man feststellen, dass es einiges nicht mehr gibt. In der Strecke dann tauschen oder eliminieren.


    Paket der verbauten Assets wenn, dann nur getrennt mitliefern, aber man sollte gründlich überlegen:
    Viele haben das schon auf der Platte, etwa schon die neueste Version, dann kommt ein Paket mit ungepflegten Uraltversionen daher und überschreibt gnadenlos.
    Alles schon erlebt.
    Eine Möglichkeit ist, was Schottermann für die GeislingerSteige gemacht hat. Kopie seiner Assets Ordner der verwendeten Teile. Da kann man dann aus dem Paket, alles was man nicht hat, rüberkopieren.
    Nur sollte man dafür auch die Weitergaberechte haben.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.