Problem Oberleitung

  • Hallo,


    Ich baue nun jetzt seit ein paar Wochen im TS eine Dieselstrecke.
    Nun will ich einen Endbahnhof bauen welcher elektrifriziert ist.
    Doch irgendwie funktioniert das mit der Oberleitung nicht obwohl ich Oberleitung eingestellt habe.
    Ich bitte um Hilfe.


    Vielen Dank

  • Hast Du Dich schon in der Wiki zu Gleiseigenschaften und Trackrules eingelesen? Musste keine neuen anlegen, nur wissen was die regeln.
    Das Gleis muss eine der drei Eigenschaften elektrifiziert haben, ob da ein Draht drüber hängt oder nicht, ist schlichte doofe Optik und den E-Loks völlig wurscht.
    Es gibt Trackrules, die den Draht gleich drüberhängen oder welche da musst Du den Kram selber einbauen, was viel Arbeit sein kann, aber auch viel besser aussieht.
    Und immer schauen, dass Trackrules und die Gleise aus einem Topf sind, da wild und unüberlegt rumzuklicken, wirste später bitter bereuen.
    Regel:

    Einbau Reihenfolge 1-2-3-4
    Teststrecke anlegen, Trackrules auswählen und damit Gleise verlegen, testen bis das ganze passt, das dann diszipliert verwenden!
    Ggf eigene Trackrules aus vorhandenen durch kopieren und verändern schnitzen.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen im Forum stellen.

    Edited 3 times, last by StS ().

  • Hi ironlion01offical !


    Grob gesagt: Den Gleisen die Du siehst, liegen zwei Elemente zugrunde: Das Gleis selbst (Texturdateien) und seine Eigenschaften (sind umgewandelte xml-Dateien). In den Eigenschaften der Gleise wird bspw. festgelegt, ob über dem Gleise eine Oberleitung angezeigt wird, ob Hauptstrecke, Geschwindigkeiten, Radius usw. usf.


    Weil die Oberleitung von DTG recht dürftig ausfällt, gibt es Addons von Dritten, die entweder eine Strecke verkaufen und eine OL mitliefern (Konstanz-Villingen) oder einfach eine OL separat umsetzen (TSC-OL). Wenn du bspw. Konstanz-Villingen hast, musst du nur die Strecke in deinem Streckenbauprojekt freischalten, dann kannst du deren OL verwenden (darfst sie nur nicht weitergeben).


    Wenn du die vorhandenen DTG-Gleise verwendest, musst du darauf achten, welche Eigenschaft ein Gleis hat. Diesel/Dampf oder elektrifiziert (gibt glaub ich auch noch Stromschiene).


    In jedem Falle ist die Verwendung von "freien" OL-Systemen zu empfehlen, weil man sehr viel mehr Situationen darstellen kann und sie auch noch gut aussehen.


    Grüße

    Shlomo