"Die Verbindungsbahn" - fiktives S-Bahn-Projekt


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo zusammen,


    nach monatelanger Arbeit, großen Fehlern beim Streckenbau (aus denen ich gelernt habe) und dem Kauf eines neuen PCs (ACER Nitro, 16GB Arbeitsspeicher - eine echte Verbesserung) bin ich nun der Meinung, mein aktuelles Streckenprojekt dürfe zum ersten mal "an die frische Luft".


    Projektname: "Die Verbindungsbahn"
    Projekttyp: Strecke
    Projektform: Freeware
    Arbeitsfortschritt: 50%
    Beschreibung des Arbeitsfortschritts: Gleisbau abgeschlossen, Signalisierung abgeschlossen, Streckengestaltung unterirdisch abgeschlossen, Bahnhofsgestaltung fast abgeschlossen, Zugsicherung offen
    Anvisiertes Projektende: Irgendwie, irgendwo, irgendwann...
    Benötigte Payware: S-Bahn Rhein-Main, Berlin-Leipzig
    Benötigte Freeware: Hagen-Siegen V3
    (vorläufig)



    Allgemeine Informationen zum Projekt:


    Welche Strecke ist es?
    Momentan eine rein fiktive S-Bahn-Stammstrecke, die in den 70er/80er-Jahren gebaut wurde, und seitdem nicht wirklich Modernisierungen erfahren hat. Sie lehnt sich an die Stuttgarter Verbindungsbahn an, ist jedoch länger und verfügt über mehr Bahnhöfe.
    Hauptaufgabe der Strecke ist nicht nur die Anbindung der Innenstadt, sondern auch die Verbindung der "Unterstadt" und der "Oberstadt" mit mehreren 100 Metern Höhenunterschied.


    Wie sind die technischen Eckdaten?
    Vmax beträgt weitestgehend 80 oder 100km/h. Im langen und steilen Hasenbucktunnel sind 140km/h zulässig. wird Die Strecke wird durch HV-Signale gesichert, an allen Bahnhöfen befinden sich je Fahrtrichtung drei (für Kurz- Voll- und Langzug) Zp9/10-Abfertigungsanlagen.


    Welche Fahrzeuge kommen zum Einsatz?
    Planmäßig die Baureihen 420, 423 und 430. In seltenen Fällen können jedoch auch lokbespannte Regionalzüge die Strecke nutzen.


    Welche Besonderheiten gibt es zu bestaunen?
    An der Station "Frankenstraße" schließt sich eine Wendeschleife an - hier enden einige S-Bahn-Linien aus dem Osten.


    Der Streckenverlauf (aktuell):
    Hauptbahnhof - Landesbank - Silbersee - Stadtmitte/Landtag - Frankenstraße - (Wendeschleife) - Universität - (Hasenbucktunnel) - Oberstadt - Schloßgarten - Westbahnhof


    Wie geht es weiter?
    Natürlich müssen noch viele Dinge ergänzt werden. Hauptsächlich fehlt noch die PZB sowie die Ausgestaltung der Bahnhöfe, also Mülleimer, Werbeleinwände usw.
    Wenn dann - eines schönen Tages - die "Stammstrecke" fertig ist, bestehen zwei Möglichkeiten. Entweder, ich baue an sie einige oberirdische Äste an, oder - die spannendere Variante - ich stelle sie euch (oder zumindest den Streckenbauern unter euch) zur Verfügung.
    Sozusagen als eine Art Community-Projekt, in dessen Rahmen mit der Zeit ein echtes Netz entsteht - besteht an so etwas denn Interesse seitens der Nahverkehrsfreunde hier?


    Können wir schon Bilder sehen?
    Nein. Aber ein Video. ;)

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich freue mich sehr auf eure Rückmeldungen, und baue heute Abend fleißig weiter...


    Stammstrecke

  • Es geht bei dem Projekt ja nicht vorrangig um die Ansagen, sondern um die Strecke. Das diese eingebunden sind, die Signalisierung steht und sogar Ansagen eingebunden sind, zeigt nur das man sich die Mühe macht und bereits einige Dinge weiß.


    Wir haben alle mal klein angefangen.


    Weiter so, jede Form von Entwicklung im TS ist der beste Weg zum Fortschritt!


    Marcel

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650