Wird es neue 3dsmax Plugins geben?


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Womit werden denn im Moment die Modelle entwickelt, welche voll die neuen TS2012 Features unterstützen? Braucht es hier für 3dsmax neue Plugins, um die neuen Shader nutzen zu können? Wird es auch ein Update der bisherigen Dev.Docs geben? Danke...

  • Es können die alten Plugins genutzt werden. Für die neuen Shaders müssen nur 2 Dateien geändert werden. Diese werden mit RW3 schon mitgeliefert...
    Im Ordner C:\Games\STEAM\steamapps\common\railworks\dev\Shaders\...
    oder
    C:\dev\RailSim\deployment\dev\Shaders\...


    In dem Ordner findest du 2 Dateien: "App.fbk" und "ShaderDesc.txt" , diese einfach in den Plugcfg-Ordner in DEINEN 3dsmax-Ordner kopieren.


    Wenn du das gemacht hast kannst du in 3dsmax kontrollieren, ob es geklappt hat - und zwar muss der letzte Shader des Kuju-Materials TrainShadowOnlyDiffuse.fx sein.

  • Win7 Nutzer müssen die beiden Dateien aber in den Ordner C:\Users\xxx\AppData\Local\Autodesk\3dsMax\xxx\enu\plugcfg kopieren ;).


    Deswegen hatte ich extra noch betont, dass es sich um DEINEN Plugcfg-Ordner handelt... nicht der Autodesk-Ordner auf C:\, sondern eben deinen eigenen in Users, da wo auch deine Max-UI gespeichert sind und so ;)

  • Habe die Datein eingefügt aber wo kann ich im Autodesk 3ds Max 2011 nach schauen ob es wirklich drin ist?
    Hier habe ich sie rein kopiert C:\Users\Elektro\AppData\Local\Autodesk\3dsMax\2011 - 32bit\enu\plugcfg

  • Seht selber irgend wo habe ich einen fehler
    http://img85.imageshack.us/sli…bplayer.php?id=shader.png


    http://imageshack.us/photo/my-images/822/unbenannt12w.png/
    bekomme was ganz andres angezeigt als wie im WIKI zusehen ist.
    Aber die Plugins sind doch drin.......


    Wie muss ich beim Exportieren vor gehen ? Denn ich Importier Datein nur von Sketup / bzw lade sie vorher in der 2011 version und exportier dort als .3ds um sie in der 2010 version zuhaben
    gibt es dafür vieleich auch einen einfacher wegen?

  • Moin Elektro,


    warum nutzt Du da drei Programme?


    Max 2010 und 2011 sind scriptkompatibel, d.h. Du kannst Du Kuju Exporter auch unter Max 2011 nutzen.


    Was machst Du mit Sketchup? Die Modelle?


    Warum machst Du die nicht in Max 2011? Ein gutes Buch oder Turorial zur Einarbeitung in Max ist für kleines Geld im Buchhandel oder im Netz zu bekommen.


    Gruss Ulf