Projekt: Salzburg-Schwarzach

  • das ist ja GRENZGENIAL!!! :) Ich bin begeistert! Die Bilder schauen schon wahnsinnig gut aus, freu mich schon extrem darauf!! DANKE DANKE DANKE!!
    Und dann bleibt ja meine insgeheime Hoffnung dass noch bis Saalfelden gebaut wird auch bestehen, weil dann wäre ja quasi das gesamte S-Bahn Netz Salzburg komplett ....:P...aber alles langsam, ich bin mit allem begeistert was ihr macht, freu mich unglaublich darauf! :)

  • Danke :)


    Es ist nicht das gesamte Netz.


    Das S Bahn Salzburg besteht aus die folgende Linien:
    S1 - Salzburg - Lamprechtshausen
    S11 - Salzburg - Ostermiething
    S2 - Salzburg - Straßwalchen
    S3 - (Bad Reichenhall) - Freilassing - Salzburg - Schwarzach St. Veit
    S4 - Berchtesgaden - Freilassing


    Ich weiß nicht wie oft die Strecke bis Saalfelden gefahren ist, und welche Linie. Berchtesgaden/Bad Reichenhall - Freilassing sehen derzeit unwahrscheinlich aus , aber können wir nichts ausschließen.


    Die Salzburger Lokalbahn (S1 + S11) ist ein Teil der S Bahn, aber leider 1) das richtiges Fahrzeug fehlt im TS, 2) die richtige Signale fehlen im TS.


    Ehrlich gesagt, wir haben keine Ahnung was die fertige Version haben wird ;)


    Noch was, wie groß kann man eine Strecke im TS eigentlich bauen?

  • Die Bilder sehen echt super aus und ich freue mich schon sehr auf die Strecke.
    Wird es bei diesem Projekt, ähnlich wie bei der Salzkammergutbahn einen Release mit mehreren Beta Versionen geben oder wird die Strecke komplett fertig gebaut und erst dann veröffentlicht. Ich persönlich würde für einen Release in mehreren Versionen stimmen.

  • Freilassing wäre meiner Meinung nach deshalb interessant weil es dort die Lokwelt gibt.
    Das würde Szenariotechnisch einige Spielereien/Freiräume ermöglichen. (Sonderzüge, Überführungen, etc. pp.)


    Gruß

    Missing: built history in TS! Reward: my real and pure love!

  • Ja, klar, ich hab mich da wohl nicht ganz deutlich ausgedrückt - aber wie du sagst,


    Die S1 ist ja eine eigene gesonderte Strecke, also die hängt nicht mit dem ÖBB "S-Bahn Netz" zusammen, sondern ist eine eigenständige Bahn (Salzburger Lokalbahn). Ebenso die S11, die würde ja mit der S1 zusammenpassen, aber haben eben eigene Signale etc.


    Die S2 wird ja jetzt wie ich sehe gebaut :)


    Die S3 auch, bis eben auf die "Verlängerung Schwarzach - Saalfelden". Die S3 ist wie du richtig geschrieben hast die Strecke von (Bad Reichenhall) - Freilassing - Salzburg - Schwarzach St. Veit, geht aber in der Früh und am Abend weiter bis Saalfelden. Untertags fahren sie nur bis Schwarzach, aber in der Früh und am Abend fahren sie bis Saalfelden und diese Züge werden auch als S3 geführt (6 Verbindungen pro Tag von Saalfelden bis Freilassing). Deshalb zählt dieser Streckenabschnitt auch zur S3 dazu. Außerdem finde ich diesen Abschnitt einen der genialsten Strecken, weil gerade zwischen Schwarzach-St. Veit und Taxenbach - Rauris das Tal so eng ist, dass die Trassenführung teilweise getrennt ist. Und danach die Strecke entlang des Zeller Sees ist auch sehr genial. Also allein deswegen würde ich es schon cool finden, wenn der Streckenteil noch dazukommen würde! :)


    Die S4 ist ja eigentlich "nur" auf "deutschem Boden", d.h. für mich ist das S-Bahn-Netz in meinem Sprachgebrauch alles von Freilassing - Schwarzach - (Saalfelden) und von Salzburg - Straßwalchen. Also eigentlich S2 und S3. Die Lokalbahn S1 und S11 wäre dann vermutlich ein eigenes Projekt, weil es ja nicht am ÖBB Netz hängt sondern die Salzburg Lokalbahn ist.


    Also nur damit du meine "Erklärung" verstehst, warum für mich Schwarzach - Saalfelden noch zur S3 zählt. Aber klar, schön wäre es natürlich ganz Salzburg zu haben, keine Frage, aber was hier schon gebaut wird ist der Wahnsinn und extrem cool. Ich bin schon extrem dankbar für diese tolle Arbeit, alles darauf ist eine Zugabe, aber hoffen darf man ja! :)

  • Noch was, wie groß kann man eine Strecke im TS eigentlich bauen?

    Taskmanager mitlaufen lassen, Auslastung Railworks beobachten. Mit einem einfachen Zug die Strecke abfahren, wenn die Auslastung nur mit diesem Zug 2 GB erreicht, unbedingt zum Bauende kommen. Mit einem Zug sollte man nicht fahren müssen, zusätzliches Rollmaterial muss ja noch in den Speicher.
    Man kann schon vorsichtig weiterbauen, aber nur mit Material was schon geladen ist, ja nicht noch einen Provider freischalten. Beim Abfahren beobachten ob es in bestimmten Gegenden FPS-Einbrüche, bzw Speicherspitzen gibt. Sehr beliebt, ganze Wälder von 3D-Bäumen. Die durch 2D tauschen und nur einzeln am Gleis 3D verwenden.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Noch was, wie groß kann man eine Strecke im TS eigentlich bauen?

    Theoretisch unendlich groß. Praktisch setzen einem die eigenen Ressourcen, der Speicherplatz und irgendwann bestimmt auch die Technik vom TS einen Strich durch die Rechnung. Technisch dürfte es kein Problem sein von Salzburg nach Villach evtl. sogar bis nach Klagenfurt zu bauen.
    RAM Auslastung ist da auch kein Hinweis, weil die kann an Punk X bei 2,0 GB bei leerer Strecke liegen, einen Kilometer weiter aber wieder bei 1,5.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • @Alex spielt


    Es kommt drauf an was du mit "komplett fertig gebaut" meinst. Zumindest werden wir die Strecke von Freilassing - Schwarzach - (Straßwalchen ist gebaut, aber ich bin noch nicht komplett sicher ob es in die fertige Version existieren werden, sieht wahrscheinlich aus) veröffentlichen. Wir haben ein paar Pläne für einer Erweiterung, aber keine Ahnung wann das stattfinden wird. Gibt's so viele Möglichkeiten.


    @Engelbert
    Freilassing ist geplant, es war sogar in die erster Version dabei ;)


    @AbsolutesChaoz


    Die Tauernbahn bauen wir auf jedenfalls nicht, weil sie von RSSLO gebaut wird :/


    Die Möglichkeiten sind:


    Schwarzach - Zell am See - Saalfelden
    Freilassing - Rosenheim
    Straßwalchen - Richtung Linz


    Bitte vergiss nicht das diese Möglichkeiten sind nur Spekulation. Nichts ist derzeit geplant.
    LG

    4 Mal editiert, zuletzt von michael249 ()

  • Schwarzach - Zell am See - Saalfelden
    Freilassing - Rosenheim
    Straßwalchen - Richtung Linz

    Richtung Saalfelden gibt es (vergleichsweise) wenig Szenariomöglichkeiten dafür aber eine schöne Landschaft.
    Richtung Rosenheim gibt es recht viele Szenariomöglichkeiten dafür ist die Strecke aber nicht ganz so schön.
    Richtung Linz ist es ein Mix aus beidem.


    Wenn ihr mich fragt (und das solltet ihr nicht :D ) solltet ihr den "Ring" Salzburg-Schwarzach-Saalfelden-Kufstein-Rosenheim-Salzburg bauen. Aber da dies nicht passieren wird, würde ich mich eher über die Abschnitte Richtung Saalfelden oder Rosenheim freuen. Aber da das ja eh noch dauern wird... :D

  • Also ich finde alles super was ihr baut! Für mich persönlich wäre einfach die Streckenverlängerung bis Saalfelden am reizvollsten, einfach schon rein aus trassen - und landschaftstechnischen Gründen. Szenarios würde es meiner Meiner nach auch genügend geben (IC, EC, REX, R, S-Bahn, Güterverkehr), da gondelt ohnehin sehr viel durch, vorallem halt REX.


    Richtung Linz die Verlängerung wäre natürlich auch sehr interessant, aber da bin ich mir nicht sicher ob es nicht praktischer wäre das als sozusagen eigenes Projekt zu machen, weil davor braucht man jetzt nicht unbedingt die direkte Verlängerung Richtung Schwarzach von den Szenarios her, außer vielleicht für Güterzüge.


    Dasselbe gilt eigentlich auch für die Verlängerung nach Rosenheim, wobei da zumindest die EC die von Deutschland kommen und Richtung Klagenfurt/Graz fahren mit eingebunden wären.


    Ihr müsst sowieso dann mal machen, was ihr für richtig und vernünftig hält, mein persönlicher Favourit wäre einfach eindeutig die Verlängerung bis Saalfelden weil es einfach nicht nur eine extrem interessante Strecke ist, sondern auch genau vom Netz her super dazu passt, gerade weil die Tauernbahn ja von RSSLO gemacht wird und man sich dann das Stück "sparen" kann. Und für mich würde dann danach evt. auch noch die Verlängerung bis Radstadt in Frage kommen (wobei da halt jetzt nicht so viel fährt), dann hätte man ja das gesamte ÖBB Netz von Salzburg, wenn RSSLO die Tauernbahn hat und es die Strecke Freilassing - Schwarzach - Saalfelden, Salzburg - Straßwalchen imd vielleicht mal Bischofshofen - Radstadt gibt.


    Wie gesagt, alles nur Ideen und Wünsche,meinen Favouriten kennt ihr, aber jetzt heißt es sowieso zuerst einmal DANKE zu sagen für die tolle Arbeit die ihr macht!! Ihr seid spitze!

  • Wenn es um Radstadt bzw. die Ennstalstrecke geht, wäre es wesentlich sinnvoller, ein eigenes Projekt zu machen, Radstadt hat nämlich mit dem restlichen Salzburger Schienenverkehr wenig zu tun. Durch den Richtungswechsel der meisten ECs in Bischofshofen kann man ein Szenario sehr gut trennen. Die einzigen mir bekannte Züge, die von Radstadt nach Schwarzach durchfahren, also für die sich ein Anbau dieses Streckenstückes lohnen würde, wären EC163/164 und IC 515/518, aber auch bei diesen Zügen wird in Bischofshofen der Lokführer ausgewechselt, also genau genommen zahlt es sich nicht einmal dafür aus.
    Das gleiche gilt meiner Meinung nach auch für eine Erweiterung nach Rosenheim und Linz, auch da würden eigenständige Strecken durchaus Sinn machen. Am meisten hätte man von einer Erweiterung nach Saalfelden, da dorthin auch noch die S-Bahn fährt sowie viele Regionalexpress-Verbindungen und die oben schon angesprochenen Schnellzüge könnte man ab Bischofshofen fahren.


    Das wichtigste ist aber trotzdem, dass ihr bauen sollt, was euch gefällt. Das ist lediglich meine Sicht der Dinge, entscheiden müsst ihr selbst.

  • Noch was, wie groß kann man eine Strecke im TS eigentlich bauen?

    hunderte/tausende Kilometer (Northern Europe z.B. hat über 3000 km Gleise) - aber das ist nur ein Teil der Wahrheit.
    - viel Streckenkilometer, wenig Details
    - wenig Streckenkilometer, viele Details


    Bedenke: das Gleisnetz muss komplett geladen werden, die Szenerie nur kachelweise.


    Es hängt also auch davon ab, wie man beim Bau vorgeht:
    - legt man erst das gesamte geplante Gleisnetz, und beginnt dann erst mit dem Szenerie-Ausbau, dann sieht man in jeder einzelnen Kachel (etwa 1 Quadratkilometer), ob der TS es noch schafft.
    - baut man Gleise und Szenerie "parallel", sieht es anders aus: wenn man das Gleisnetz erweitert, muss der TS generell mehr laden. Also auch Streckengebiete (Kacheln), die "früher mal" problemlos waren, brauchen nach Gleisnetz-Erweiterungen mehr Speicher, und crashen irgendwann.

  • @nobsi


    Danke für die Antwort!
    Ich würde lieber eine neue Strecke mit die gleiche Koordinaten anfangen, und eine Version auch verfügbar mit die 2 Strecken zusammen verbindet. Das heißt: falls jemand ein schlechtes PC hat, kann man beide Strecken installieren (Teil 1 und Teil 2). Falls jemand ein gutes PC hat, kann man beide Strecken herunterladen, aber zusammen verbindet. Dafür kann man RW Merge verwenden.


    Eine andere Frage, vielleicht kannst du mich mit das Distant Terrain helfen:
    Es ärgert mich sehr weil das erstellen des Distant Terrain funktioniert nur 1/10 mal.. 9/10 mal bekomme ich immer schwarze Artefakts. Keine Ahnung warum. Weißt du? Auch, ich hab keine Ahnung wie man Winter Distant Terrain erstellt. Ich habe schon versucht, das Distant Terrain im Winter zu erstellen, aber es überschreibt einfach die Sommer Texturen..


    LG

  • @michael249 zum Distant Terrain:
    1. wichtig: du musst bei der Erzeugung des Distant Terrain am Route Origin sein. Falls nötig, ein neues Freeroam (freie Fahrt) Szenario extra dafür erstellen. Szenario auswählen/bearbeitung starten .. absolut nichts mit der Kamera machen (nicht bewegen, drehen ...), nur distant terrain generierung starten.
    2. winter (herbst, frühjahr): das distant Terrain (distantpatches.bin) wird überschrieben. Macht nichts, Geländeform ist ja die selbe. DIe distant textures werden nicht überschrieben, sondern, wie im TS üblich, ein _Wi an den Namen angehängt. Wichtig: bei den Bodentexturen müssen die im TS üblichen Regeln für Jahreszeit-Texturen eingehalten werden! Das heißt, wenn eine Bodentextur z.B. "street.tgpcdx heißt, muss die Wintertextur "street_Wi.tgpcdx" heißen. Das ist in vielen Bodentextur-Sets nicht der Fall, z.B. wird oft für verschiedene Texturen dieselbe Winter-Textur (Schnee) verwendet. Die distant terrain erzeugung sucht aber die gleichnamige _Wi Textur. Wenn die nicht vorhanden ist, wird die Standard-Textur verwendet --> grüne/braune Flecken im Winter.


    p.s.:
    bei der Distant Terrain/Textur Generierung werden im terrain/textures Ordner erst .dds Dateien erzeugt, die dann in .tgpcdx konvertiert werden.
    Wenn du die Strecke irgendwann mal packst, nur die tgpcdx Dateien mit einpacken.