Frage zum Erstellen einer EXE-Datei


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo liebe Simmergemeinde.
    Ich habe da ein paar Fragen zur Erstellung einer EXE-Datei. Ich weiss zwar wie man eine erstellt, bin mir aber in einigen Punkten nicht sicher ob ich das darf (Lizenzen), oder ob das überhaupt so funktioniert.
    Die Sache ist folgende:
    Ich habe die Rivet Games Strecke *Lake Constance Schaffhausen-Kreuzlingen" überarbeitet und diverse Anpassungen an die reale Strecke betreffend Geschwindigkeiten und Signalisierung vorgenommen. Diese Änderungen sind nun im Content/Routes-Ordner des TS abgespeichert.
    In diesem Ordner befinden sich weitere Ordner mit den langen Zahlen- und Buchstabenfolgen. Wenn ich nun den entsprechenden Ordner der Lake Constance Route öffne, sieht man eine Datei "MainContent.ap".
    Nun die Fragen:
    Kann/Darf ich diese ganze "MainContent.ap" Datei in eine EXE-Datei verpacken ohne Lizenzvereinbarungen zu verletzen? (Ich habe die ausdrückliche Genehmigung ausschliesslich zum Hochladen der Geschwindigkeitsanpassungen von Jasper_Rivet)
    Das Add On selbst wird ja eigentlich nicht tangiert da es in den Assets-Ordner des TS installiert wird und somit eh gekauft werden müsste, oder sehe ich da was falsch?
    Oder muss ich diese MainContent.ap-Datei entpacken und darf nur die einzelne, in diesem Fall geänderte Datei "Tracks.bin"-Datei verwenden?
    Wenn ich diese einzelne Datei in eine EXE-Datei packe, wird die dann bei den Benutzern automatisch in deren entsprechenden Ordner und in die "MainContent.ap" installiert oder nur ausserhalb abgelegt und müsste manuell eingefügt werden?
    Ziel von mir ist es, die Installation Automatisch und so einfach wie möglich zu gestalten ohne das man selber noch gross Hand anlegen müsste.


    Ich hoffe, dass Ihr mein Anliegen versteht und bitte die Könner unter Euch um Erhellung meiner Synapsen :D

  • Wie machen das andere? da mal schauen.
    Du kannst in dem Downloadpaket nur das reinpacken, was du geändert hast, beim Abspeichern der Dateien müsste die ja ausserhalb der ap gelandet sein. Wenn Du in der ap geändert hast, haste ein Problem, Grund siehe einen Beitrag höher. Das ist Grundpaket, nur wer die Strecke bezahlt hat, hat die, mitliefern ist nicht!
    Das einfachste ist das per Utilities.exe in einem rwp zu packen. exe ist oft suspekt, da kann man nicht prüfen ob virensauber.
    Der Rest den man haben sollte, steht in einer Readme, am besten mit LInks zum Download. RW-tools sagt Dir schon was Du verbaut hast.


    Was Du aber unbedingt klären solltest, ob Rivet games der Veröffentlichung von Updates oder Patches zustimmt, da unbedingt fragen.


    Ob Dein Paket passt, prüfen: leeren Routes-Ordner anlegen dann die unbearbeite Original-Strecke reininstallieren, dann das rwp da rein entpacken,
    Keine ap auspacken!, der TS lässt alles ausserhalb ap landen und nimmt das zuerst, dann das im ap.


    Schauen ob alles stimmt und eingepackt wurde.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    4 Mal editiert, zuletzt von StS ()

  • wird die dann bei den Benutzern automatisch in deren entsprechenden Ordner und in die "MainContent.ap" installiert oder nur ausserhalb abgelegt und müsste manuell eingefügt werden?

    Wenn du die geänderten Dateien in ein RWP verpackst, wird der Inhalt beim Benutzer automatisch an der richtigen Stelle außerhalb des MainContent.ap installiert. Das sollte auch nicht in die .ap eingefügt werden.
    Dadurch kann der Benutzer, wenn es irgendwelche Probleme gibt, sehr einfach den Originalzustand wieder herstellen, indem er einfach das, was außerhalb liegt, löscht. Außerdem würde eine geänderte .ap gelegentlich über Steam wieder in den Originalzustand versetzt.

  • Ich danke Euch für die Tip's und Ratschläge.
    Ich werde mir das Morgen zu Gemüte ziehen und entsprechend vorgehen.
    Tatsächlich habe ich ausserhalb dieser MainContent.ap zwei Ordner. Diese sind allerdings von zwei Szenerien die ich kreiert habe. Die Tracks.bin habe ich von der kopierten (geklonten) Route in die MainContent.ap gepackt und dies machte bei mir bisher keine Probleme :whistling:
    Aber wie Ihr schreibt, sollte man genau das nicht machen. Also nochmals zurück zu Start :P


    Muss allerdings noch prüfen warum Utilities.exe bei mir spinnt. Er kann keine Dateien mehr finden und in rwp's packen, auch findet er keine rwp-Dateien mehr um irgendwelche Add Ons zu installieren.
    Komischerweise finde ich auch meinen Windows-Downloadordner via Utillities.exe nicht mehr.... ;(

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D

  • Komischerweise finde ich auch meinen Windows-Downloadordner Utillities.exe nicht mehr....

    Da wirste das auch nicht finden, ist Bestandteil von Railworks und in diesem Ordner zu finden: "[Dein Laufwerk]:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\RailWorks\Utilities.exe"
    Im Steamfenster (Online-Modus)


    Im Schlimmsten Fall: Möglichst alles was Du Im Railworks-Ordner selbst erstellt hast, gut Extern sichern, Dann Steam-Überprüfung:
    Train Simulator, Rechte Maustaste Eigenschaften..

    Trainsimulator, Rechte Maustaste Eigenschaften.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von StS ()

  • Ups, da hat sich wohl ein Fehlerteufelchen bei mir eingeschlichen.
    Wenn ich Utillities.exe gestartet habe, kann ich in diesem Programm im Auswahlfenster weder meinen Downloadordner, noch eine (ausgepackte) rwp-Datei finden.
    Eine rwp-Datei zu erstellen und zB. auf dem Desktop abzulegen ist allerdings noch möglich.
    Steam-Überprüfung habe ich gemacht, ohne Erfolg.
    Ich vermute mal, dass der, durchaus vorhandene, Windows-Downloadordner sich irgendwie wie als nicht freigegebener Ordner verhält.
    Ich habe da bei Chip.de eine Beschreibung gefunden, wie man diesen Downloadordner wieder nutzbar machen kann. Scheint evtl. ein Updateproblem seitens Windows zu sein.
    Werde das wohl überprüfen und mich in die tiefen des Systems begeben müssen :/