Möchte eine Batch-Datei machen: Delete von Datei x bis Datei y


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo,


    ich möchte auf meinen Strecken aufräumen und mache dafür Batch-Dateien. Die sind dan zum Beispiel im Scenery-Ordner oder im Terrain Ordner.
    Im Batch siets einfach so aus:


    del "-000011-000002.bin"
    del "-000015-000001.bin"
    del "-000018+000002.bin"
    del "-000018+000003.bin"
    del "-000019+000002.bin"
    del "-000019+000003.bin"
    del "-000021+000005.bin"
    del "-000022+000004.bin"
    del "-000022+000005.bin"
    del "-000024+000002.bin"
    del "-000024+000003.bin"
    del "-000025+000003.bin"


    Jetzt möchte ich einen Befehl machen del (Lösche) von Datei x bis Datei y. Wie müsste ich das reinschreiben?


    Danke im Voraus und -
    ein Schönes Wochenende allerseits ;-

  • Dieses Uralt Dos del kann kein von -bis nur wildcard -000018* oder ähnliches. DA muss man schon Visula basic oder ähnliches bemühen.


    Vorschlag Im Explorer durch Mehrachselektion mit STRG oder ganze Blöcke mit Shift markieren, dann Kontrolle, DEL- Taste.
    Vorher eine Sicherungskopie des Ordners anlegen, damit man zu viel gelöschtes Ersetzen kann.
    Kontrolle der Aktion in RW-Info die Kacheln einfärben, und durch refresh kontrollieren.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Je nach Windows Version gibt es da auch hübschere Methoden. Man kann in Win10 z.B. einfach den Explorer nutzen und im Suchfeld ein REGEX eintippen. Oder man verwendet die PowerShell (letztlich die aufgepimpte DosBox mit über-reichlich Befehlen für alle Dinge die Windows so kann).

  • Batch ist eine Programmiersprache. Man kann sie nicht auf diesem Brett umfassend erklären.


    Ein paar Tipps aus meiner Praxis mit DOS-Kommandos:
    Als Erstes musst du wissen, das es zwei sogenannte Wildcards gibt, die andere Zeichen ersetzen können.


    1. Wildcard ? - kann ein Zeichen im Dateinamen ersetzen.
    Beispiel im befehl?.bin . Das Fragezeichen kann ein beliebiges Zeichen im Dateinamen befehl ersetzen. Also auch eine Zahl bsw 0 - 9, aber auch Buchstaben a - z.


    2. Wildcard * - Das Sternchen kann eine beliebig lange Zeichengruppe ersetzen.
    Beispiel: Du suchst auf der Festplatte eine Datei, in der die Zeichenfolge BR 201 vorkommt. Das passiert oft dann, wenn du den Speicherort einer Lok suchst und nicht weißt, ob die Zeichenfolge mit oder ohne einem Leerzeichen geschrieben ist. Also suchst du auf der HDD nach *BR*201*. Daraufhin werden dir alle Dateien und Verzeichnisse aufgelistet, welche diese beiden Zeichenfolgen beinhalten. Ok?


    Also merke: Das Fragezeichen ersetzt genau 1 Schriftzeichen (drei ? ersetzen drei Schriftzeichen), wogegen das Sternchen eine Zeichengruppe von 0 bis unendlich viele Zeichen ersetzen kann.


    Was alles mit Batch-Programmierung machbar ist, wird dir in dieser Wiki erklärt. Du kannst sie dir auch als pdf-Datei herunterladen und ausdrucken https://de.wikibooks.org/wiki/Batch-Programmierung


    Übrigens kenne ich einige Kommander mit Befehlszeile: bsw Q-Dir und den SpeedCommander

    Nur Feiglinge machen ein Backup. Ich bin ein Feigling

    Einmal editiert, zuletzt von Hinterwaeldler ()

  • - kann ein Zeichen im Dateinamen ersetzen

    Dafür nehme ich das hier: http://www.antp.be/software/renamer/download


    im gleichen Atemzug möchte ich das erwähnen zum synchronisieren von Dateien: https://sourceforge.net/p/doublecmd/wiki/Download/
    - man sollte aber immer wissen was man mit was synchronisiert.