Lichtbug nach Anpassung Seddin-232 für Repaints

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo zusammen,


    vor kurzem habe ich mir "Schwere Fracht für Seddin" gekauft. Nun würde ich gerne die schönen Repaints für die vR-232, die es z. B. hier im Forum gibt, für die Seddin-232 verwenden, da ich mir ungern die praktisch exakt gleiche Lok nochmal bei vR direkt kaufen möchte. Da die Ordnerstruktur ja eine andere ist, habe ich also versucht, den Ordner der vR-232 zu "imitieren" und die 232-Dateien aus dem Seddin-Ordner in diesen zu verschieben, d. h. ich habe Folgendes gemacht:


    1. In meinem Assets-Ordner unter "virtualRailraods" den Ordner "vR_BR232" erstellt
    2. Den Inhalt des Ordners "virtualTracks>BKS2>vR-Locos in den o. g. Ordner kopiert
    3. Diese beiden Repaints installiert: https://rail-sim.de/forum/wsif…1-BR-232-690-DB-Variante/ und https://rail-sim.de/forum/wsif…/Entry/5819-vR-233-493-6/



    Das funktioniert im Großen und Ganzen auch gut, die Repaints sind im Spiel sichtbar und die Lok ist mit den Repaints, soweit ich das bislang beurteilen kann, nahezu ohne Einschränkungen nutzbar. Einziges Problem: Bei den Repaints ist der "Lichtpunkt"/die "Lichtquelle" (wie auch immer man das nennt, ich bin da leider kein Experte) des oberen Spitzensignals ein Stück zu weit vorne. Bei der 232 ohne Repaint ist das nicht der Fall. Man kann bei der 232 ja die Lichtstärke regulieren. Wenn man das Licht so weit wie möglich runterregelt, verschwindet der "Lichtpunkt" und es bleibt lediglich die normale "Lichttextur" des Scheinwerfers. Die Default-Einstellung ist allerdings offenbar die hellste Stufe, und ich würde natürlich gern mit den Repaints auch auf dieser Stufe ohne diesen Bug fahren können. Ich habe mal zwei Screenshots vom Repaint 232 690 (erster der beiden Links) angehängt, einmal mit der Lichtkegeleinstellung, die quasi default ist, wenn man das Licht einschaltet, und einmal mit komplett runtergeregeltem Lichtkegel. Die "Quelle" dieses Lichtkegels des oberen Spitzensignals scheint also bei den Repaints ein Stück zu weit vorne zu sein. Ich habe bei einem anderen "Umbauprojekt" schon mal an der einen oder anderen Stelle an grob ähnlichen Einstellungen (Kupplungspunkte etc.) in den entsprechenden Dateien gedreht, würde mich aber trotzdem freuen, falls jemand einen "laiengerechten" Tipp hat, wie man das fixen könnte. Ich fände es schade, wenn meine ansonsten erfolgreiche Anpassung der Ordner an die Repaints an dieser Kleinigkeit scheitern würde ;)



    Vielen Dank schon mal im Voraus für jede Hilfe!



    Beste Grüße und bleibt gesund
    Michael


    PS: Falls jemand die vR-232 besitzt und eines der oder beide Repaints hat, würde ich mich freuen, wenn ihr mir sagen könntet, ob bei euch das Licht komplett "richtig" ist. Vielleicht hängt der Fehler ja gar nicht mit meiner Anpassung, sondern mit den Repaints an sich zusammen? *ka*

  • Frage warum hast Du nicht einfach in den Szenarien die Loks getauscht?


    Schau mal die Einbaukoordinaten des Lichtpunktes an. Vergleich das mit den Daten der "richtigen" Lok. Die Werte sind ab Koordinaten-Nullpunkt der LOK (meist Lokmitte), Positiv nach vorne, negativ nach hinten

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Vielleicht stehe ich einfach auf dem Schlauch, aber ich verstehe nicht, was du meinst. Gegen was soll ich die Loks tauschen?


    Die Angleichung der Lichtpunkt-Koordinaten der Repaints an die der Lok hat jedenfalls geholfen, das Problem ist behoben. Danke vielmals für deine Hilfe! Mir erschließt sich zwar nicht ganz, weshalb die Repaints und/oder die vR-232 andere Lichtpunkt-Koordinaten als die Seddin-232 haben, aber sei es drum. Jetzt funktioniert es und ich bin zufrieden. Nochmals vielen Dank ;)

  • Schön das es zwar funktioniert, aber Ich hab verstanden, dass Du die Seddin-232 nicht verwenden, dafür aber "die schönen Repaints für die vR-232" verwenden willst.
    Ich hätte die Seddin-232 in den Szenarien gegen eins der "schönen Repaints für die vR-232" per Editor oder per RWtools getauscht und nicht kompliziert die Loks auf Deiner Platte umdefiniert.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von StS ()

  • Aber funktionieren die Repaints denn mit der Seddin-232, wenn die lediglich im Seddin-Ordner liegt? Ich war davon ausgegangen, dass die Repaints darauf angewiesen sind, dass sie die Lokdateien im passenden Ordner, sprich virtualRailroads>vR_BR232>usw., referenzieren können.

  • Ezertla hab ichs verstanden Du hast die Vr loks nicht, Das hab ich einfach übersehen, Du hast Trickreich die Repaint-Texturen der VR Lok der Seddin-Lok als "vr-Lok" verpasst.
    Was vermutlich einfacher gewesen wäre, die Seddin Lok als Repaint zu kopieren, und da die Texturen nicht neu zu bemalen, sondern die Repaint texturen zu verwenden.
    Egal, es führen viele Wege nach Rom, Du bist auch angekommen.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Ich habe das Problem ebenfalls...


    Aber nicht mit der Lok, sondern mit der Strecke im Allgemeinen. Es ist auch super anstrengend so Szenarios zu bauen. Meine provisorische Lösung ist, dass du die Cache leerst, das Spiel neustartest und du erst einmal deine ruhe hast, bis das Problem wieder auftaucht.


    Wollte gerade einen Thread dafür erstellen, aber anscheinend bin ich nicht der einzige mit dem Problem.


    Ach ja kleine Anmerkung: Ich habe gelesen, dass das auch was mit dem Wetter zu tun haben könnte. Tatsächlich sieht mein Himmel eher Orange aus, anstatt wirklich eine Himmelstextur zu haben. Welche Wettertemplates eignen ich den für BLN-LP?