Gameplay, Videorecording

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Ich bekomme seit einiger Zeit beim Gameplay, egal ob mit Nvida oder Windows10 Tool beim "Videomitschneiden" nur Aufnahmen die milchig und viel zu helle sind. Im Nvidea tool hab ich schon die Auflösung hochgedreht (macht er auch schön, andere Einstzellungen gibts da nicht und die Größe des Videos erscheint mir auch korrekt, also schnell mal 1-2 GB) und den RW Enhancer habe ich auch mal komplett abgeschaltet, bringt alles nix die Videos werden hell und Milchig, egal welche Wettereinstellung ich verwende (sonst sind die Videos einwandfrei). Also vor 4-5 Monaten ging das noch einwandfrei, klar mit leichten Abstrichen was die farben und Qualität anging, aber grundsätzlich lief es. Nun egal mit welchem Tool gibt diese völlig überbelichteten Mitschnitte. Also ich denke nicht dass es am Aufnahmetool selber liegt, für die GRaka hab ich die neusten Driver drauf und eigentlich hat das immer gefunzt, ist ja auch optimiert für Spiele schätze ich. Welche Programme zum Mitschnieden verwedet Ihr so, hat da jemeand eine Ahnung, Danke!

Edit, ja also Windows Gameplay funktioniert einwandfrei (Handyvidos u.a.), d.h. es muss am TS liegen … vielleicht werde ich mal andere Grundgrafikeinstellungen im TS versuchen.

• Hallo,
    na bin ich froh das ich nicht der Einzige bin der das Problem hat.
    Ja das ist vor einiger Zeit aufgetaucht, weis nicht ob das am TS liegt, denke aber eher nicht obwohl beim TSW ist es nicht so schlimm aber auch sichtbar...
    da ist es nur heller...
    ich ich bearbeite meine Videos nach deshalb ist das bei mir nicht so tragisch...
    aber wenn ich die so hochladen müsste, dann müsste ich im Spiel so dunkel machen das ich fast nichts sehe....

• Aus versehen diese Einstellungen für Fotos eingestellt und nicht auf Standard zurück gestellt?! Da gibt es ja ein Effekt, der die Ränder durchsichtig werden lässt. Eher was um schöne Screenshots zu machen im alten Stil?! Da schon mal geguckt?

• Ja, also auf Standardeinstellungen hatte ich schonmal zurückgestellt, außer der Perspektive habe ich mit den neuen Sachen auch nicht weiter rumgespielt @Tilmann. Wie gesagt habe alle Überbleibsel von Reshade bzw. RW Enhancer gelöscht bzw abgeschaltet (auch 32/64bit TS, diverse Wettereinstellungen, hatte erst AP in Verdacht) und eben auch andere Videos auf dem Rechner getestet, das geht mit der eingebauten Windoof10 Aufzeichnung zum Testen ganz gut, und zwar mit "Windowstaste plus ALT plus R" (für recording) und er startet die Aufzeichnung (man kann auch in der Systemsteuerung die Qualität erhöhen) und das Ergebnis ist eben wie auch der Andi schreibt völlig überbelichtet. Geforce Experience, das ist dann "ALT Taste plus F8" (oder wars 9) ergibt das selbe Resultat, die Videos sind überbelichtet, egal mit welcher Strecke oder Grafikeinstellung im TS. Andere Videos, etwa vom Handy rübergeladen, werden korrekt von den Farben/Belichtung dargestellt. Unterm Strich denke ich schon dass es am TS liegt, ok vielleicht auch irgend ein WindowsUpdate, aber noch tapp ich im Dunkeln.
    @Andreas Dangl Du triffst es genau auf den Punkt, bis vor einiger Zeit hat er das passabel gemacht und die Videos waren durchaus gleich herzeigbar, klar kleine Abstriche gibt es immer selbst mit den höchsten Auflösungen (mmh Videos Nachbearbeiten (etwa Helligkeit/Farbbalance), nimmst Du da die YT Tools oder eigenes?).

• Ich bearbeite mit davinci resolve nach, ist echt top beim ColorGrading... aber da muss man aufpassen beim exportieren, wenn man da nicht genau einstellt und auf automatik lässt kommen riesige Dateien, raus bei meinem Video mit dem Wiesel hatte ich vergessen die bitrate zu begrenzen und hatte am ende ca.36gb für ein Video von ca. 70 Minuten...

• Kurzer Nachtrag, nix neues: Nach rumspielen mit in game Grafikeinstellung (FXXA, Antialising, Brilliance...) kann man sich im Spiel eine "düstere" Umgebung schaffen die dann bei der Aufzeichnung zu akzeptablen Ergebnissen führt, s. hier Meine Teststrecken und Diorama Basteleien.
    Videonachbearbeitung ist halt ein zusätzlicher Aufwand wenn man sowieso schon lange an den Einstellungen im Game rumgefummelt hat (RW Enhancer, Wettereinstellungen) und die gennante Software hier (davinci resolve) bringt 2 GB auf die Platte, schon üppig, wird nur von der UE4 mit Basis und 3,5 GB getoppt, denn der TS ist ja abgesehen vom Content (Strecken/Assets) sehr schlank :D .

• *achtung* Ich bin auf etwas drauf gekommen *achtung*

Meine Vermutung ist das es an den Kontrast Einstellungen im TS liegt!
    Versuch mal den Kontrast im ESC-Menü in die Mitte zu stellen oder etwas höher..
    und dann die Helligkeit danach richten, dürfte viel besser sein...

Leider ist das Video immer noch deutlich heller aber wenigstens wird der Grauschleier weniger.

• Ja kann man alles machen Andi, auch mit diesem Hintergrundlicht, man kommt zwar dann fürs Video irgendwie zu besseren Resultaten, nur sind einem eben "seine" Einstellungen fürs Spiel und das ist das wichtigste hin, also da macht es dann fast eher Sinn es nachzuarbeiten. Es wäre halt schon fein wenn die eigenen "optimierten" Einstellung bei der Aufzeichnung der Videos zumindest zu 95% beibehalten würden, dass es immer schlechter ist das ist klar, die 4K das ist erstmal nur die Auflösung. Aber da immer im "Halbdunkel" zu fahren dass es im Video passt ist sehr nervig und war bis vor nem halben Jahr als ich zuletzt Mitschnitte gemacht habe noch nicht, oder zumindest nicht so stark dass es einem aufgefallen wäre ;-).

• *achtung* Konnte das Problem endlich lösen *achtung*

man muß in den NVIDIA Systemeinstellungen. (erreichbar über das Kontextmenü am desktop)
    folgendes einstellen...

Video-Farbeinstellungen anpassen: den Punkt mit NVIDIA ausführen aktivieren dann Farbe +30% Kontrast +50% Rest lassen
    zusätzlich kann man noch bei den Videobildeinstellungen wieder NVIDIA aktivieren und Randverbesserung +15% sowie Rauschunterdrückung + 10%

so hab ich das bei mir eingestellt und siehe da das Bild in der Aufnahme passt wieder....

Hoffe ich konnte endlich Licht ins Dunkle (Graue) bringen

LG Andy

• @Andreas Dangl Merci, also in den NVIDEA Einstellungen (auf Desktop rechte Maustaste) einfach die Video-Einstellungen nach belieben ändern. Auf ein Corona das auch schmeckt :prost:
    Tipp, mit ALT+F9 (Geforce Experience Videoaufnahme) kann man während des laufenden Spiels die Videoeinstellungen bequem anpassen ohne den TS neu zu starten, nach 10 Minuten Testen war ich zufrieden.