Frage zu Oberleitung Konstanz - Villingen

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Für meinen rein privaten umbau einer Strecke wollte ich die Oberleitung aus der vR Stecke Konstanz - Villingen nutzen, da die Möglichkeiten hier einfach am umfangreichsten sind.

Das ich das Querwerk komplett aus Haltern, Seilen und Isolatoren selber zusammenbauen muss ist nicht das Thema, allerdings verzweifel ich am Tragseil des Fahrdrahts.
    Hier finde ich einfach keine Möglichkeit das Tragseil an den Masten zu befestigen und auch keine Möglichkeit die Abspannung vom Tragseil zum Fahrdraht selber einzufügen.
    Zwar gibt es ein Tragseil, das lässt sich jedoch nur an den Fahrdraht-Haltern anbringen, nicht an den Tragseil-Haltern und unter den Loft Objekten habe ich leider auch nichts gefunden.

Hat einer von Euch hier Erfahrung und eventuell ein Tip für mich?
    Oder alternativ ein DB Mastset das ähnliche möglichkeiten bietet?

Gruss
    Mad

• Wenn ich das richtig verstehe möchtest du eine "Tragseil-Abspannung" bauen?

Dazu musst du den Festpunkt (RLB Re000 FestPunkt Tragseil) an die gewünschte Stelle - also den Tragseilhalter - platzieren. Dann kannst du mit der Tragseil-Loft die Nodes verbinden.

• Danke für die Antwort, auf die Idee bin ich auch gekommen, funktioniert allerdings nicht.
    Ich kann dan zwar das Tragseil zwischen den Tragseilhaltern spannen, aber die Querverstrebung zwischen TRagseil und Fahrdraht ist nicht da. ich habe dann einfach nur ein gerades Seil zwischen den Festpunkten.
    Wenn ich mir die Strecke anschaue, dann sind an den Tragseilhaltern auch keine Festpunkte verbaut. Ziehe ich das Tragseil raus, habe ich ein Querverstrebtes Tragseil das Oben in den Tragseilhaltern und unten im Fahrdrahthalter hängt. Der dickere Fahrdraht ist quasi nur über das das untere Tragseil gezogen.

• So sollte es aussehen (Route Konstanz -Villingen)

So sieht das tragseil bei mir aus

Ich kann als das Tragseil nicht zwischen den Masten spannen und ich habe keine Abspannung zwischen Tragseil und Fahrdraht, finde aber auch kein Loft, das man z.B. in der mitte des Gleises ziehen kann welches das Tragseil einfügt. Ich habe nur unter Misc. Loftobjekte das Tragseil und Fahrdraht und beide lassen sich nur im Fahrdrahthalter "einhängen"

Und wenn ich in der Route Konstanz - Villingen schaue, sind beim Tragseilhalter auch keine Festpunkte verbaut.
    Es sieht so aus. als wäre das Tragseil zwischen den Fahrdrahthaltern gezogen (das Tragseil selber hat zwei Drähte zwischen den Masten wovon einer zwischen den Fahrdrahthaltern und einer zwischen den Tragseilhaltern gespannt ist) und der Fahrdraht nur über den unteren Tragseildraht gelegt

• Achso, ok. Den Festpunkt kannst du vergessen. Das Fahrdraht-Loft hat auch nur eine Node. Diese befindet sich unten am Fahrdrahtseitenhalter. Die erste Node anklicken und die, des zweiten Auslegers und schon spannt sich der Fahrdraht. Hast du das denn schon versucht? So ist es eigentlich gedacht. Wenn dass, das Problem immer noch nicht löst, verstehe ich das Problem wohl nicht...

• Ja habe ich versucht, ich hab noch mal ein screeshot gemacht

Hier habe ich das Tragseil mal ein wenig angehoben.
    So sieht die Tragseilloft in der Originalroute aus.
    Wenn ich das Tragseil spanne, sieht es aus wie der Fahrdraht nur etwas dünner

• Folgendes:
    1. Fahrdraht spannen: dazu die entsprechenden Nodes an den Seitenhaltern anklicken.
    2. Tragsei spannen: die GLEICHEN Nodes mit einer Perspektive von UNTEN anklicken. Das Tragseil baut sich dann mit den Hängern auf.