Reales Gelände vereinfacht


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Da braucht man eine Engelsgeduld *teetrink* . Gestern gelang es mir irgendwie, meinen shopping card implodieren *schock* zu lassen und es dauerte ca. 2 Std. bevor der wieder zugänglich war. Grund war wohl, daß nicht erkennbar war, daß ich mich in einer Warteschleife befand und wild herumklickte. Oft dauert es mehrere Minuten, bis der Server reagiert.

  • dies Probleme hatte ich mit der japanischen Seite, bei nasa.gov ging es recht zügig. Hatte allerdings auch nur 8 Kacheln "bestellt" und die Mail mit den Infos für den FTP Server hat nicht mal 10 Minuten gedauert.
    Download Speed war auch aktzepatbel mit 250kb/s

  • Hab den ersten Link benutzt und hier funktioniert es nicht. Hab die richtigen Dateien passen zum Ort der Strecke reingepackt und wähle entsprechend im Editor aus und es passiert genau Nichts. Woran kanns liegen? Koordinaten habe ich mehrfach geprüft, Decals liegen da und an richtiger Stelle. Kann es sein dass was mit den Dateien nicht stimmt? Die sind fast komplett schwarz was mir sagt, dass da kaum oder keine Höhendaten drin sein können.

  • Hat bei mir beim ersten mal auch nicht funktioniert, da die Koordinaten (Longitude/Lattitude) bei meiner Teststrecke vertauscht waren und es erst dann funktionierte, als ich den kompletten Satz in den Ordner kopierte, was vermutlich an dem bekannten Phaenomen liegt, daß RW-Koordinaten von der realen Mercatorprojection um ca. 30km abweichen.


    Probier mal den Megaupload, die tiffs sind direkt aus der Installation und ja, die tiffs sind komplett schwarz.

  • EDIT EDIT: ooookeeeyyyyy ... der Goltz is einfach zu doof zum lesen .... ich hatte die ganze Zeit die Daten in SRTM Folder statt im ASTGTM .. dann kann das nicht funzen. KLappt wunderbar. Die Abweichungen scheinen minimal zu sein.



    Das bedeutet aber doch, dass wenn ich jetzt auf die Decal Koordinaten das DEM draufsetz es nicht stimmt. Wie bekommt man das überein? Ich muss das grad mal probieren obs denn überhaupt funktioniert. Wenns aber um 30km verschoben ist, ist schon klar dass man in den 361km² nix sieht. Wer denkt sich sowas nur aus....



    EDIT:
    also ich muss jetzt leider berichten, dass es mit den Daten gar nicht geht ... nirgendwo, auf keiner Strecke .. mach ich was falsch oder sind die DEM Daten korrupt ? Neulich hatte ich es mit einer anderen Datei die ich leider nicht mehr habe nur probiert und es ging. Das waren aber keine Aster2 Daten (und wie ich grad an dem Dateidatum seh sind die Daten in dem 2. Paket auch nicht Aster2).

    2 Mal editiert, zuletzt von Maik ()

  • Gut, daß das endlich klappt und vor allen Dingen deine Einschätzung, daß die Abweichung, wenn überhaupt nur minimal sind. Hegte schon die Befürchtung, Gleise trotz reichlich vorhandener Tools pi-mal-Daumen verlegen zu müssen.

  • Hy, link zu wist geht bei mir auf, zum Tut nicht, es kommt:


    403 - Forbidden


    mfG Mumpfi2010

    PC: Motherboard=TUF Gaming ASUS B660 Serie , CPU=i9. 12900K , Graka GeForce RTX 3070TI 8GB, W11 Home , C: = Win11 SSD 500 860 EVO , D: = M2-1 TB Samsung 980 Pro EVO, -Spieleplatte, Clone Start 860 EVO 500 GB SSD , Sicherung: USB 3 Platte

    ,

  • So doll funzt das mit den Daten wohl leider doch nicht. So sieht es bei mir nach importieren der Kacheln ASTGTM_N50E014_dem.tif und ASTGTM_N50E015_dem.tif an den Grenzen der beiden aus. Könnte das mal evtl. jemand testen, ob es wirklich an den Daten liegt? Danke...