Qualitätsverlust der Textur bei Verwendung von DXTbmp

  • Hallo zusammen,


    Ich stehe aktuell vor einem kleinem Problem beim repainten. Unzwar wird bei mir die Main Textur der VR BR181 um einiges pixeliger, sobald Ich die bearbeitete bmp-Datei zusammen mit der entsprechenden Alpha in DXTbmp als DDS-Datei speichere. Genauer gesagt benutze Ich Gimp als Bearbeitungsprogramm und speicher die bearbeitete Textur dann als bmp-Datei ab. Diese Datei öffne Ich dann mit DXTbmp und Importiere die dazugehörige Alpha und speicher dann beides zusammen als DDS DXT5-Datei ab. Wenn Ich die neue Datei dann öffne (sowohl mit RSBinTool als auch mit DXTbmp) ist diese dann qualitativ schlechter, sprich Sie ist "pixeliger" geworden. Dieser Fehler tritt ebenfalls auf wenn Ich die Textur ohne Alpha abspeichere. Ich habe auch drauf geachtet, dass Ich die neue Datei im gleichen Format speichere wie die Orignale Textur. Es handelt sich bei der Textur um die Main_201 der VR BR181 in Blau.


    Weiß da Jemand was Ich genau falsch mache? Ein solcher Qualitätsverlust ist mir bisher noch nie aufgefallen.


    Lg
    Luc

  • dds hat nach meiner Erfahrung grundsätzlich eine schlechtere Qualität als eine bmp, tga oder png. Das sieht man besonders bei Farbverläufen, die immer "stufig" werden.

    Also ist es bei Repaints grundsätzlich so, dass beim Repaint erstellen die Qualität leidet? Bis Ich die Textur zusammen mit der Alpha bei DXTbmp speichere sieht Sie ja noch genau so gut aus wie die original Textur. Bearbeitet habe Ich zudem nur Helligkeit und Sättigung.

  • dds hat nach meiner Erfahrung grundsätzlich eine schlechtere Qualität als eine bmp, tga oder png. Das sieht man besonders bei Farbverläufen, die immer "stufig" werden.

    Allerdings nur, wenn du auch mit Kompression abspeicherst. DDS kann auch verlustfrei verwendet werden - allerdings steigt hier die Dateigröße deutlich an.


    Also ist es bei Repaints grundsätzlich so, dass beim Repaint erstellen die Qualität leidet? Bis Ich die Textur zusammen mit der Alpha bei DXTbmp speichere sieht Sie ja noch genau so gut aus wie die original Textur. Bearbeitet habe Ich zudem nur Helligkeit und Sättigung.

    Wenn DXT angewendet wird, dann ist das Ergebnis immer schlechter, als die Originaldatei. Und das siehst du erst, nachdem gespeichert wurde. Ein weiteres Problem ist, dass du Texturen verwendest, die bereits DXT komprimiert sind (beim TS ist sogut wie alles DXT komprimiert). Ergo verschlechtert sich alles noch weiter.


    Am besten ist es keine Kompression zu verwenden. Erfordert zwar mehr Speicher - sollte aber im Zeitalter von 64bit und reichlich VRAM kein Problem mehr sein. Jedoch weiss ich nicht, ob der TS unkomprimierte DDS annimmt.

  • Okay, dann bin Ich soweit erstmal beruhigt. Dachte schon Ich hätte da mal wieder was falsch gemacht. Habe mir eben auch mal andere Repaints aus dem Forum der Lok angeschaut, welche dann auch etwas schlechter aussehen als die Originaltexturen. Damit muss man dann wohl einfach leben. Jedenfalls bin Ich jetzt etwas schlauer was Texturen usw. angeht. Man lernt in Sachen TS eben nie aus :D


    Danke euch für eure Hilfe @Morphi , @Perotinus und @Winpit